Auf Phantasiereise im Ozean des Lebens

Musikalische Tiefenentspannung und Stressbewältigung als Hörerlebnis

(lifePR) (Murnau am Staffelsee, ) Es gibt Zeiten in unserem Leben, da möchten wir einfach nichts tun. Keine Entspannungsmethoden oder -techniken üben, sondern einfach nur liegen. Wir sind müde und sehnen uns nach einer kurzen Zeit der Stille, die wir mit uns selbst verbringen und die uns erfrischt zurücklässt.

Unter dem Begriff Geführte Meditationen wird eine Vielzahl von Anleitungen verstanden, die dem übergeordneten Bereich der Bewusstseinsmethoden zugerechnet werden können. Andere Bezeichnungen sind zum Beispiel Phantasiereisen, Gelenkte Phantasiereisen, Geführte Imaginationen, Aktive Imaginationen, Imaginative Entspannung oder Mentales Training. Dahinter verbirgt sich eine Vielzahl verschiedener Techniken mit unterschiedlichen Inhalten und Zielsetzungen. Gemeinsam ist ihnen das Erleben schöner innerer Bilder, die der körperlichen und geistigen Entspannung und Stärkung dienen. Sie sollen es dem Zuhörer ermöglichen, sich vom Alltag zu distanzieren und sich zu regenerieren.

Stress-Coach und Zen-Schülerin Doris Kirch stellt auf den fünf Audio-CDs ihrer neuen "Anti-Stress-Box" verschiedene Verfahren vor, um dieses Ziel zu erreichen. Erfolgreich werden diese Methoden zum Beispiel auch im Hochleistungssport und im Management zur Leistungssteigerung und Motivationsförderung eingesetzt, indem man gezielten Einfluss auf bestimmte Bewusstseinsinhalte, Denk- und Verhaltensmuster nimmt.

Neben Autogenem Training, Progressiver Muskelentspannung und Geführten Meditationen bietet die "Anti-Stress-Box" mit der Musikalischen Tiefenentspannung einen einfachen Weg, durch sanfte Klänge in Trance zu geraten, um anschließend erfrischt im Tagesbewusstsein zu erwachen. Die Begleitmusik macht dabei das komplexe psychologische und mythologische Symbol des Wassers zum Thema, das grundsätzlich mit unserem Unterbewusstsein und mit unseren Gefühlen in Verbindung gebracht wird. Wir bestehen zu fast 75 Prozent aus Wasser und unser Gehirn sogar aus rund 90 Prozent. Aus diesem Grund beinhaltet auch unsere Sprache so viele Wasser-Metaphern. Zudem ist Wasser ein Symbol von Reinigungs- und Erneuerungskraft. Die Musik lässt beim Zuhören das Auf und Ab der Wellen, ihr Entstehen und Vergehen lebendig werden, während die ganze Zeit über die Tiefe, Weite und das Immerwährende des Meeres bewusst bleiben. Das Meer, der Ozean des Lebens, erfüllt uns durch seine Beständigkeit mit Ruhe und einem tiefen Urvertrauen. Vom Wasser getragen und gereinigt zu werden, tief auf den Urgrund des eigenen Ozeans hinabzusinken und zum Schluss wieder hinaufgetragen zu werden, um regeneriert ins Wachbewusstsein des Hier und Jetzt zurückzukommen, das soll die Musik dieser CD dem Zuhörer vermitteln.

Doris Kirch
Anti-Stress-Box
Entspannen und meditieren Anleitungen und Übungen für jede Lebenslage
5 CDs, Gesamtlaufzeit: ca. 277 Min.
Mankau Verlag, 1. Aufl. 1. März 2010
29,95 € (D) / 30,20 € (A)
ISBN 978-3-938396-40-7

Mehr zur Anti-Stress-Box: http://www.mankau-verlag.de/...
Mehr zum Handbuch Stressbewältigung: http://www.mankau-verlag.de/...
Zum Interview "Entspannung als Lebenskunst" mit Doris Kirch: http://www.mankau-verlag.de/...
Mehr über Stress-Coach Doris Kirch: http://www.mankau-verlag.de/...
Zum Diskussionsforum mit Doris Kirch: http://www.mankau-verlag.de/...
Mehr: www.der-stresscoach.de
Diese Pressemitteilung posten:

Unter dem Motto "Bücher, die den Horizont erweitern" veröffentlicht der im Jahr 2004 gegründete Mankau Verlag zehn bis 15 Neuerscheinungen pro Jahr. Schwerpunkte unseres Verlagsprogramms sind Ratgeber aus den Bereichen Lebenshilfe, Gesundheit und populäre Psychologie.