Status Quo -" Live" (4CD-Box)

VÖ: 12.09.2014 (neuer Termin!)

Dieses sorgfältig zusammengestellte Boxset wird sowohl als 4CD Version, als auch im digitalen Format erhältlich sein. Auf den vier CDs finden sich insgesamt 35 Live-Tracks - viele bisher unveröffentlicht - mit Aufnahmen aus Glasgow, Tokyo und Sydney.

Neben umfangreichen Liner Notes von Dave Ling, sind auch seltene Fotoaufnahmen der Band aus dem Archiv des "fünften" Bandmitglieds und Tour-Managers Bob Young enthalten.

Disc 1 und 2 enthalten Material ihrer 1977 erschienenen Platte "Live!", die als eines der großartigsten Konzert-Alben aller Zeiten gilt. Nun kommt die Scheibe in vollem Glanz zurück. Festgehalten mithilfe des mobilen Aufnahmestudios der Rolling Stones vom 27. bis 29. Oktober 1976 im legendären Apollo in Glasgow, bietet "Live!" nicht nur ein furioses Set, sondern dokumentiert außerdem einen Höhepunkt der so überaus langen und erfolgreichen Bandgeschichte der Briten.

Quo-Gitarrist Rick Parfitt erklärt: "Wir gingen damals ganz bewusst nach Glasgow, um dort unser erstes Livealbum aufzunehmen. Dort gab es die lautesten und wildesten Fans. Das kommt auf QUO LIVE auch genau so rüber. Das ist ein Album so rau, so voller Ecken und Kanten und voller Energie - absolut authentisch. Und dazu noch dieses ikonische Intro von Jackie Lynton, das die Fans nie vergessen werden. Genau so muss ein Livealbum einer Rockband für mich sein. QUO LIVE! Ist ein echter Meilenstein für uns gewesen, es verpasste QUO weltweit einen ungeheuren Schub. Plötzlich wollte jeder, der das Album hörte, auch selbst dabei sein, um die magische Atmosphäre bei unseren Konzerten am eigenen Leib zu erleben."

Disc 3 beinhaltet das äußert rare Album "Tokyo Quo", das, wie der Name bereits verrät, bisher nur in Japan veröffentlicht wurde - abgesehen von dem streng limitierten Vinyl, das eigens für den 'Recordstore Day' 2014 in UK gefertigt wurde. Aufgenommen wurde das Album am 17. November 1976 in der Sunplaza Hall. Quo-Gründer Francis Rossi: "Japan übte damals eine ganz besondere Faszination auf alle Rockbands und Fans aus. Und die japanischen Plattenbosse legten Wert darauf, dass wir eigens für den dortigen Markt produzierten. So kam es zu "Tokyo Quo", das zu einem begehrten Sammlerstück wurde, das nun endlich auch in Form dieser Box für alle unsere Fans erhältlich ist."

Die vierte Disc der Box, "Live Sydney" enthält die bisher unveröffentlichten Aufnahmen, mit denen am 20. November 1974 der Gig im Hordern Pavilion, Sydney, festgehalten wurde. Rossi: "Diese Aufnahmen bringen dem Hörer die Anfangsjahre von Status Quo als Hardrock-Band nahe."

Und das komplette "Status Quo Live" Boxset führt den Hörer durch die glorreichen 70er Jahre dieser einflussreichen und - neben den Stones - langlebigsten Rockband der Welt.

Rick Parfitt erinnert sich: "Die 70er Jahre waren ein grandioses Jahrzehnt für uns. Unsere Karriere explodierte da förmlich. Jedes Album ging sofort auf Nummer 1, eine Hitsingle jagte die nächste, die Konzerte waren restlos ausverkauft. Unser Leben änderte sich schlagartig. Wir wurden von armen Schluckern zu reichen Jungs, die sich große Häuser und teure Autos leisten konnten. Die 70er waren einfach großartig."

Ehemalige sowie aktuelle Bandmitglieder unterstützten die Produktion dieses Boxsets. Die 'Frantic Four' (so wurde die Formation genannt, die bis 1981 die Band bildete) spielten im März und April diesen Jahres im Rahmen ihrer Reunion-Abschieds-Tour auch etliche Venues in Europa, unter anderem auch in Deutschland, wo QUO in Berlin, Oberhausen und Stuttgart begeisterten.

TRACKLIST:

DISC 1 – ‘Live!’

Junior’s Wailing / Backwater – Just Take Me / Is There A Better Way / In My Chair / Little Lady – Most Of The Time / Rain / Forty Five Hundred Times

DISC 2 – ‘Live!’
Roll Over Lay Down / Big Fat Mama / Don’t Waste My Time / Roadhouse Blues / Caroline / Bye Bye Johnny

DISC 3 – ‘Tokyo Quo’
Is There A Better Way / Little Lady / Most Of The Time / Rain / Caroline / Roll Over Lay Down / Big Fat Mama / Don’t Waste My Time / Bye Bye Johnny

DISC 4 – ‘Australia ‘74’