"Schnatter und Lieschen" erobern die Kinderzimmer

Neue Kinderbuchreihe zu Ostern

Zwei Entchen erobern die deutschen Kinderzimmer: Schnatter und Lieschen. Die beiden brandneuen Figuren stammen aus der Feder von Autorin Claudia Raab (50) und Illustrator Peter Oedekoven (zeichnete u.a. auch für Disney's Dinosaur und den Biene Maya Movie).

Im gerade erschienenen Band 1 feiern Schnatter und Lieschen Namenstag - und dazu laden die Entlein all ihre tierischen Freunde ein. Da wären, zum Beispiel, Eiei das Hühnchen, das für sein Leben gerne tanzt. Oder Wolf Leopold, eine echte Sportskanone oder Mariechen und Käferchen, die für ihr Leben gerne malen. Möwine kommt sogar eigens aus England eingeflogen.

"Die Idee, ein Kinderbuch zu entwerfen und zu schreiben hatte ich schon lange", erklärt die Münchnerin mit Zweitwohnsitz in Brighton (UK). "Vor zwei Jahren dann hatte ich die Vision von Schnatter und Lieschen und setzte sie nach und nach in die Realität um." Band 2 bis 8 sind bereits in Vorbereitung.

Dafür legte die Profimusikerin sogar ihr Saxophon zur Seite, konzentriert sich seitdem ganz auf ihre neue Karriere als Kinderbuch- und Kinderliedautorin. Denn: "Jedem Band liegt jeweils eine CD mit dem passenden Lied bei, das ich dazu komponiere", erklärt die 50-Jährige.

Auf dieser CD ist immer auch ein 20-minütiges Hörbuch enthalten, auf dem die Geschichte von Schnatter und Lieschen erzählt wird. Die Erzählstimme gehört keinem Geringeren als Herman Rarebell, dem langjährigen Schlagzeuger der weltberühmten Scorpions (1977 - 1996) und Ehegatten von Claudia Raab.

So ist es kein Zufall, dass die Hauptfiguren sehr musikalische Enten sind: Schnatter spielt Schlagzeug, und Lieschen Saxophon.
Die neue Kinderbuchreihe „Schnatter und Lieschen“ beschreibt auf 40 Seiten mit wundervollen Illustrationen die Schönheit und Bedeutung von Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Kreativität, Musik und Bewegung.
Zu bestellen auf www.schnatterundlieschen.de und in allen bekannten (Online-)Buchhandlungen
Preis (inkl. CD): €19,90

Die Autorin:

Claudia Raab, geboren in München. Bevor Sie mit dem Schreiben begann, war sie hauptberuflich Musikerin / Saxophonistin und Songschreiberin, und sie ist es bis heute. Auf Tournee geht sie aber nur noch selten, denn ihre große Liebe gilt dem Schreiben von Kinderbüchern, dem Erfinden von Figuren und Namen und dem Texten von Kinderliedern. Seit ein paar Jahren pendelt sie zwischen München und Brighton. England ist ihre zweite Heimat geworden und eine _große Inspiration, die sie nicht mehr missen möchte.

Der Illustrator:

Peter Oedekoven studierte Film und Animation am California Institute of the Arts in USA und arbeitete nach seinem Abschluss an zahlreichen internationalen und nationalen Filmproduktionen als Character Designer und visueller Entwickler.

Neben seiner Tätigkeit als Designer im Bereich Film und Animation, versucht er sich in der bunten Welt der Comics, Bilder-, Jugend - und Kinderbücher zu verwirklichen. Zusammen mit Gleichgesinnten betreibt er das Atelier DIE ARTILLERIE. Er lebt zusammen mit seiner Frau und zwei Kindern in München.

Der Erzähler:

Herman Rarebell studierte Schlagzeug und Klavier an der Musikhochschule Saarbrücken. 1977 stieg er bei den Scorpions ein. Er ist Komponist und Autor mehrerer Scorpions-Titel. Er wurde mit dem Echo und dem World Music Award ausgezeichnet und erhielt 78 goldene und über 30 Platin-Schallplatten. 1996 verließ Rarebell die Scorpions und gründete in seinem damaligen Hauptwohnsitz Monaco die Plattenfirma Monaco Records. Seit dem Jahr 2004 lebt er mit seiner Frau, Claudia Raab, in München und seit 2010 im Zweitwohnsitz in Brighton. Aktuell ist er als Schlagzeuger mit Michael Schenker's Temple of Rock auf großer USA-Tournee.