Lübeck und Travemünde Marketing GmbH Holstentorplatz 1 23552 Lübeck, Deutschland http://www.luebeck-marketing.de
Ansprechpartner:in Frau Alexandra Grothe +49 451 4091903

Wunscherfüller mit dem Service-Award ausgezeichnet

Preisverleihung am 29. September in den Media Docks

Herzlichen Glückwunsch! Die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) hat heute (29. September 2008) im Rahmen ihrer Service-Offensive erstmalig die beiden service- und gastfreundlichsten Unternehmen in Lübeck und Travemünde offiziell mit dem Service-Award ausgezeichnet. Der Award wurde in zwei Kategorien vergeben: Der Publikumspreis ging an die Strandkorbvermietung Aichholzer in Travemünde und der Fachjurypreis an die Löwen-Apotheke in Lübeck. Die Verleihung fand im Rahmen der Abendveranstaltung des "Marketingfieber", Forum für Tourismus, Stadtmarketing und Kultur, in den Media Docks statt.

"Wir möchten durch die Verleihung des "Service-Award" das Qualitäts- und Servicebewusstsein aller Dienstleistungsunternehmen in Lübeck und Travemünde weiter beflügeln", so Andrea Gastager, Geschäftsführerin der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) und Initiatorin der Service-Offensive in der Hansestadt Lübeck. "Durch die Verbreitung des "Service-Virus" steigern wir die Attraktivität der Stadt für Gäste, Besucher und Bürger. Begeisterung ist unser Wettbewerbsvorteil." Die Lübecker Bildhauerin Bettina Thierig hat eigens für diese Auszeichnung eine Bronzeskulptur geschaffen, die den Namen ISA (Innovativ Serviceorientiert Anders) trägt und im Rahmen der Service-Offensive zukünftig zum Symbol für perfekten Service und Gastfreundschaft in der Hansestadt werden soll.

Der Publikumspreis

In einer umfassenden Votingaktion haben LübeckerInnen und Gäste der Hansestadt in den Monaten Juli und August ihre Stimme für ihren ganz persönlichen Wunscherfüller abgegeben. Eingegangen sind 2.239 Votingkarten und 206 Online-Votings, das sind insgesamt 2.445 Stimmen. Bei den Einsendungen wurden insgesamt 207 unterschiedliche Betriebe genannt. Gewonnen hat mit großer Mehrheit der Stimmen die Strandkorbvermietung Aichholzer.

Die Strandkorbvermietung "Husch, husch ins Körbchen" von Birgit und Jochum Aichholzer bietet ihren Gästen einen perfekten Rundum-Service und rollt für ihre Gäste sprichwörtlich den roten Teppich aus. Egal ob Flachlieger, Herzstrandkorb für Verliebte, der bunt gestreifte Klassiker, Familien-, Kinder- oder Singlekorb- hier kann der Gast am Strand auswählen, was ihm am besten gefällt. Der ausgezeichnete Service reicht von Heiß- und Kaltgetränken, Zeitschriften- und Wolldeckenverleih für kalte Tage und nostalgischem Badekarren zum Umkleiden über einen prima ausgerüsteten Spielplatz und Wickelstation für die Kleinen bis hin zu Massageangeboten (immer sonnabends), Frühstück im Strandkorb, Tipps rund um Travemünde und die Organisation von privaten Feiern oder Firmenevents. Familie Aichholzer arbeitet mit Leidenschaft am Thema Service und entwickelt unermüdlich neue Ideen, um ihre Gäste glücklich zu machen. Beste Beispiele für perfekten persönlichen Service sind u.a. das hilfreiche Erste Hilfe-Set gegen Wespenstiche, schützende Moskitonetze bei lästigen Rapskäferattacken und zuvorkommender Shuttledienst zum entfernten Parkplatz bei heftigen Regenschauern. Herzlichen Glückwunsch zum Service-Award!

Der Fachjurypreis

In dieser Kategorie "Jury-Award" haben sich 13 der insgesamt 58 Partner-Betriebe der Service-Offensive schriftlich bei der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH beworben. In der zehnköpfigen Fachjury saßen Vertreter der Paten und Sponsoren sowie der offiziellen ServiceQ-Prüfstelle an der Fachhochschule Westküste. Die Kriterien bei der Bewertung der Bewerbungen berücksichtigten zu 30 Prozent die Philosophie und Service-Ausrichtung des Unternehmens, zu 30 Prozent die Vorbildfunktion und zu 40 Prozent die Originalität und Kreativität. Unter den 13 Bewerbungen wurde die Löwen-Apotheke Lübeck als klarer Sieger ausgewählt. Begründung der Jury: Die Löwen-Apotheke ist in ihrer Bewerbung konsequent und mit großem Engagement auf den Service-Gedanken eingegangen und hat ihre innovativen Ideen in Bezug auf Verbesserung der Service-Ketten, der Kundenbeziehung und des Qualitätsstandards detailliert beschrieben und ausgearbeitet. Die Bewerbung war sehr liebevoll, kreativ und emotional aufbereitet und hat 'Lust auf mehr' gemacht. Die Löwen-Apotheke erfüllt laut Jury eindeutig eine Vorbildfunktion und bietet von ganzem Herzen gelebten Service. Herzlichen Glückwunsch an die Inhaber der Löwen-Apotheke: Melanie und Marcus Niendorf!

Die Verleihung

Die feierliche Verleihung des Service-Award erfolgte im Rahmen der offiziellen Abendveranstaltung des Forums für Tourismus, Stadtmarketing und Kultur. Durch das Programm führte der SAT.1-Moderator Marco Heinsohn. Der Publikums-Award wurde von der Gewinnerin des Wunscherfüller-Wochenendes, das unter den 2.445 Einsendungen des Votings ausgelost wurde, übergeben. Der Jury-Award wurde von Johann Landsberg, Vorstandsmitglied der Volksbank Lübeck eG, als Sponsor der Service-Offensive überreicht.

Die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) startete im September 2007 die Kampagne zur Service-Offensive in Lübeck und Travemünde. Mittlerweile wurden bereits 20 Betriebe mit dem Service-Siegel der Projektleitung "ServiceQualität Schleswig-Holstein" am Institut für Management und Tourismus an der Fachhochschule Westküste ausgezeichnet und 126 Qualitäts-Coaches aus insgesamt 58 Partnerunternehmen ausgebildet. Der nächste Workshop zur Ausbildung weiterer Qualitäts-Coaches findet am 24./25. November 2008 statt. Die Initiative der LTM für dieses außerordentliche Engagement wurde im Februar 2008 bereits mit dem Innovationspreis des Stadtmarketingpreises Schleswig-Holstein belohnt. Die Service-Offensive wird von der Volksbank Lübeck als Hauptsponsor und Presenter unterstützt. Infos zur Service-Offensive unter www.luebeck-wunscherfueller.de.