L’TUR gehört zu den Veranstaltern mit der längsten telefonischen Erreichbarkeit im deutschen Reisemarkt. 108 Stunden pro Woche ist die Hotline des Last Minute-Spezialisten besetzt. „Jetzt, kurz vor den Herbstferien, ist das Anrufer-Aufkommen natürlich besonders hoch“, erklärt Ulrich Ackermann, Leiter des L’TUR-Call Centers in Freiburg. „Deshalb sind wir im Oktober auch am Wochenende bis Mitternacht persönlich erreichbar.“
Am Standort im Breisgau kümmern sich 80 Mitarbeiter um die Anfragen von Spontan-Urlaubern. „In der Spitze haben wir mehrere Tausend Kundenkontakte täglich“, sagt Ackermann. Neben der Beratung können er und sein Team am Telefon auf Wunsch auch sofort Reisebuchungen vornehmen. Ackermann: „Im Moment sind vor allem warme Mittel- und Fernstreckenziele wie die Kanaren, Ägypten, die Emirate, Florida, die Karibik, Thailand, Mauritius oder die Malediven stark gefragt.“
Dass sich die Investitionen in ein umfassendes Schulungsprogramm für Support-Mitarbeiter, modernste Technik und kostengünstige Festnetznummern bezahlt machen, bestätigte unter anderem der „Hotline-Test 2015“ der Zeitschrift CHIP, bei dem L‘TUR als einer der wenigen Anbieter für Servicequalität, Erreichbarkeit, Schnelligkeit und Transparenz mit der Gesamtnote „gut“ ausgezeichnet wurde.
Der Kurzfrist-Spezialist funkt aber auch auf anderen Kanälen. So kann das klassische E-Mail-Formular zur Kontaktaufnahme ebenso genutzt werden wie Facebook und Twitter oder der auf der Website integrierte Live-Chat. Letzterer verbindet durch die Funktion „Chat 2 Phone“ seit Neuestem sogar Online- und Offline-Welt, indem die Besucher des Chats sich automatisch mit einem Mitarbeiter im L’TUR-Call Center verbinden lassen können.
*Hintergrund der Studie: Der Call Center Verband Deutschland hat zusammen mit der Verint Systems GmbH in einer repräsentativen Online-Befragung die Service-Präferenzen von 500 Verbrauchern untersucht.