JOST und Leonhard Heyden Kollektion H/W 13/14

Wenn Träume wahr werden

Während die ersten Krokusse aus der Erde brechen und die Sonne sich öfter wieder blicken lässt, gibt LEONHARD HEYDEN GmbH mit den neuen Kollektionen der Marken JOST und LEONHARD HEYDEN schon jetzt einen Ausblick auf die Produkte des kommenden Winter und bringt Hoffnung für kalte Tage. Während des Designprozesses setzen Dietmar Jost und sein Team sich mit gesellschaftlichen Strömungen auseinander, beobachten Entwicklungen und wägen ab, was Durchsetzungskraft besitzt und den Nerv der Zeit trifft, um so Taschen und Accessoires zu designen, die Trends nicht hinterherlaufen, sondern sie setzen. Modernes Lebensgefühl und aufkommende modische Strömungen werden durch perfektes Handwerk veredelt und zeitlos umgesetzt. So entstehen Kollektionen, die keine beschränkte Lebensdauer besitzen, sondern zu Alltagsbegleitern und Lieblingsstücken werden und den Kleiderschrank vervollkommnen.

Sowohl JOST als auch LEONHARD HEYDEN legen ihre Aufmerksamkeit weiterhin auf die perfekte handwerkliche Verarbeitung und folgen damit einer bewährten Tradition. Während vor der Tür das neue Jahrzehnt bereits als rasender Stillstand verschrien wird, kreieren beide Marken Dauerbrenner, die ein Leben lang begleiten - ein kleines Stück Beständigkeit in einer Welt, in der jeder dem "letzten Schrei" folgen will. Materialien wie geprägtes Vollrindleder, butterweiches Rindleder im Vintage-Look, elegantes Nappaleder und luxuriöse Echtfellbesätze komplettieren jedes Outfit. Perfekt ergänzt und unterstrichen werden die erlesenen Materialien durch ihre Formenvielfalt. Schnörkellos schlicht zeigen sich die Messengerbags, bei denen das Design-Augenmerk auf den raffinierten Schnallen liegt, geräumig und elegant können die Bowlingtaschen alles "verstecken", was das Herz begehrt und praktisch für jeden Tag sind die bequemen Schultertaschen. Eindrucksvoll sticht eine Form heraus: das Trapez. Für den Winter 2013/14 wird es die Form schlechthin. Sie bietet viel Innenraumvolumen, ohne wuchtig zu wirken, kann lässig in der Hand oder bequem über der Schulter getragen werden und sorgt für modische Eleganz. Fest zur Kollektion gehören darüber hinaus Clutches, Rucksäcke, Weekender und Überschlagtaschen. Neben Leder spielt Nylon inzwischen die wichtigste Rolle in Sachen Material. Zusätzlich zu den zahleichen Formwelten verführen die Taschen von JOST mit ihrer vielfältig modischen Farbauswahl. Kräftig bunte Farben betören unsere Sinne und nehmen uns mit auf eine Reise in die Vergangenheit und werden durch elegante Klassiker wie Schwarz, Braun und Cognac ergänzt, während man bei Leonhard Heyden ausschließlich auf elegante und dezente Farben wie Schwarz, Mokka oder Cognac, bei einzelnen Serien auch Rot, setzt.

Mit dem Trend HISTORY läutet JOST schon jetzt das Trendgefühl der nächsten Saison ein. Losgelöst von "müden" Farben und puristischem Design wird das nostalgische Gefühl von Luxus heraufbeschworen, dessen Wurzeln in Kunst und Literatur der letzten beiden Jahrhunderten liegt. Damit wird das Ende des Understatements eingeläutet und es darf endlich wieder geprotzt werden. Brokatverkleidete Wände, stuckverzierte Decken und ornamentreiche Muster waren Inspiration für eine Kollektion, die an die Zeit großer Aristokraten erinnert. Und während historische Filme zum Klassenschlager werden, legen die JOST Taschen selbst einen großen Auftritt hin und werden zu prachtvollen Lieblingen an kalten Herbsttagen. Elegante Rindledertaschen deren Oberfläche mit Rocailles-Muster geprägt ist, die an aufwendige Wandverzierungen erinnert sowie Rindledertaschen in Vintage-Optik geben Anlass zu nostalgischen Gedanken. Angelehnt an die Farbvielfalt der Herbstwälder, ergeben sich strahlende Nuancen von Topasblau, Senfgelb, und Ochsenblut bis hin zu Ziegelsteinrot und Sandfarben.

Der Trend DRAMA entführt in eine Welt des Theaters und der Diven der Hollywood-Film-Ära. Eine Zeit in der das Kino mit einzigartigen Erlebnissen lockte und Träume für Groß und Klein schaffte. Frauen schwärmten für Clark Gable und Cary Grant und die Cocktail-Stunde war eine feste Zeit. Luxus und Wirtschaftsaufschwung schafften eine Atmosphäre in der man es sich noch leisten konnte, großartige Auftritte hinzulegen. Während der letzten Jahre ist der Hang zum Schwärmerischen von Alltagsproblemen überlagert worden und fast gänzlich verschwunden. Doch schadet es niemandem hin und wieder ein wenig über die Stränge zu schlagen, aufzustehen und "Hier bin ich!" zu rufen: Der perfekte Trend für alle, die ein Statement abgeben wollen findet sich bei JOST umgesetzt in Farbnuancen von funkelnden Juwelen, wie Amethyst, Smaragd und Rubin sowie in eleganten Taschenmodellen in Trapezform. Opulenz und Eleganz werden durch Echtfellakzente betont und umgesetzt in raffinierten Accessoires, die auch Katherine Hepburn und Marlene Dietrich geschmückt hätten.

Der Schwerpunkt bei LEONHARD HEYDEN liegt weiterhin auf langlebigen, interessanten Business- Produkten. Wer elegant herausstechen will, verabschiedet sich vom "grauen Einerlei", das die Büros bevölkert. Alle Taschen bieten dank ihrer eleganten Materialkombination und ihren innovativen und großräumigen Formen die perfekte Lösung für moderne Businesspeople. Die Produkte, die allesamt als moderne Klassiker bezeichnet werden können, bringen funktionelles Design auf den Punkt und überzeugen mit einem harmonischen Zusammenspiel von Tradition und Innovation. Sie verbinden alle Ideale für die die LEONHARD HEYDEN GmbH steht und sind somit das perfekte Aushängeschild.