Leistungsstarke Digitaltechnik im eleganten Design

LEICA C - Die neue Produktlinie digitaler Leica Kompaktkameras

(lifePR) (Solms, )
Mit der Leica C stellt die Leica Camera AG, Solms, das erste Modell aus einer neuen Produktlinie digitaler Leica Kompaktkameras vor. Ausgestattet mit dem leistungsstarken Objektiv Leica DC Vario-Summicron1:2-5,9/6-42,8 mm ASPH. und einem für die Kameraklasse außergewöhnlich großen Bildsensor mit einer Auflösung von 12 Megapixeln sorgt die Leica C für besonders detailreiche Bildergebnisse. Dabei bietet das lichtstarke Zoomobjektiv nahezu unbegrenzte Einsatzmöglichkeiten und liefert selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen eine hervorragende Abbildungsqualität. Als erste Leica Kompaktkamera verfügt die Leica C über ein integriertes Wi-Fi- und NFC (Near Field Communication)-Modul zur kabellosen Bildübertragung auf Smartphones und Tablets. Hinzu kommen umfangreiche Kamerafunktionen, verschiedene Einstell- und Bildbearbeitungsmöglichkeiten und ein intuitives Bedienkonzept für den flexiblen und spontanen Einsatz. Zusammen mit dem eleganten, besonders kompakten Design wird die neue Leica C so zum idealen Begleiter in allen Aufnahmesituationen.

Neben ihrer technischen Ausstattung besticht die neue Leica C vor allem durch ihr stilvolles, schlankes Gehäuse. Für das Kameradesign zeichnet sich Audi Design verantwortlich, die auch mit der Entwicklung der neuartigen Kamera-Accessoires betraut waren. Ein ungewöhnliches Farbkonzept - die Leica C ist in den Varianten Light-gold und Dark-red erhältlich - und Zubehör aus exklusiven Materialien unterstreichen den einzigartigen Look der neuen Leica Kompaktkameralinie.

Das Objektiv Leica DC Vario-Summicron1:2-5,9/6-42,8 mm ASPH. der Leica C mit seiner Brennweitenspanne von 28 bis 200 Millimetern und 7-fach Zoom ist von der Portraitfotografie über raumgreifende Aufnahmen bis hin zu Landschaftsaufnahmen vielseitig einsetzbar. Für noch mehr gestalterische Freiheit sorgt der manuell belegbare Objektivring. Die Kombination aus hochpräziser Optik und großem Bildsensor sorgt für eine hervorragende Abbildungsleistung und gestochen scharfe Bilder mit brillanten Farben und klaren Kontrasten. Dank ihres extrem schnellen Autofokus und ihrer Serienbildfunktion von bis zu zehn Bildern pro Sekunde fängt sie dabei jedes noch so kleine Detail ein.

Die Leica C ist als erste Leica Kamera mit einem integrierten Wi-Fi- und NFC (Near Field Connection)-Modul ausgestattet. Per WLAN können darüber Bilder und Videos kabellos auf Smartphones oder Tablets übertragen werden. Dafür muss lediglich die kostenfreie App "Leica C Image Shuttle" heruntergeladen und auf dem entsprechenden iOS- oder Android-Endgerät installiert werden. Dann kann sich der Fotograf mit der Kamera in eine WLAN-Verbindung einwählen und den Datentransfer beginnen. Ein weiteres Highlight: WLAN und App ermöglichen eine Fernsteuerung der Leica C über das Smartphone oder Tablet - besonders praktisch beispielsweise bei Aufnahmen mit Selbstauslöser.

Weitere kreative Möglichkeiten ergeben sich durch die Full-HD-Video-Funktion der Kamera. Das 3" große Kameradisplay ermöglicht dem Fotografen die volle Kontrolle während der Aufnahme. Bei besonders hellem Umgebungslicht unterstützt zusätzlich ein integrierter, elektronischer Sucher. Sowohl Videos als auch Bilder können direkt in der Kamera oder mit der zum Lieferumfang zählenden professionellen Software Adobe® Photoshop® Lightroom® kreativ bearbeitet werden.

Zum Verkaufsstart der Leica C erweitert Leica sein Serviceangebot. Die Leica C Kunden profitieren besonders und erhalten zunächst exklusiv ein Angebot zur sicheren Archivierung ihrer Bilder. Weitere Informationen dazu werden in Kürze bekannt gegeben.

Passend zum eleganten Kameradesign steht für die Leica C ein neu entwickeltes Accessoires-Sortiment in besonders hochwertiger Verarbeitung und Qualität zur Verfügung. Zur Auswahl stehen insgesamt fünf verschiedene Modelle - dabei ist jede Tasche einzigartig und sehr modisch. Hierzu gehört beispielsweise die Leica C-Clutch, eine Handtasche mit Tragriemen. Aus Alcantara in Light-gold oder Dark-red gefertigt und mit sandgestrahltem Metalldeckel veredelt, bieten ihre zwei voneinander getrennten Fächer ausreichend Platz für die Kamera und persönliche Gegenstände. Neu ist auch die Klapptasche Leica C-Twist. Ebenfalls aus Alcantara und in zwei Farbvarianten erhältlich, wird sie am Stativgewinde der Kameraunterseite befestigt, um anschließend einfach um die Leica C herumgewickelt und elegant per Magnet verschlossen zu werden. Der Leica C-Snap, erhältlich in den beiden Farbvarianten Light-gold und Dark-red, bietet mit seiner Materialmischung aus hartem Kunststoff und flexiblem Silikon optimalen Schutz vor Kratzern und unbeabsichtigten Stößen. Einzigartig im Design verleiht das außergewöhnliche Accessoire der Kompaktkamera einen ausgefallenen und individuellen Look. Die Leica C-Pouch ist eine schwarze Ledertasche aus Lammnappa mit raffinierter Wickeltechnik. Mit dem Leica C-Case, einer eleganten Tasche aus schwarzem Leder mit hellen Ziernähten, lässt sich die Leica C ebenfalls sicher aufbewahren. Dank des Magnetverschlusses kann die Tasche einfach geöffnet und verschlossen werden, so dass die Kamera immer einsatzbereit ist. Zur Tasche gehört auch ein Tragriemen, der ebenfalls aus schwarzem Leder gefertigt und mit hellen Kontrastnähten verziert ist. Die C-Handschlaufen ergänzen das hochwertige Accessoires-Programm für die Leica C. Sie sind aus angenehm weichem Alcantara in den Farben Light-gold sowie Dark-red gefertigt und bieten besten Tragekomfort.

Die Leica C ist ab Oktober 2013 für eine unverbindliche Preisempfehlung in Deutschland von 600 Euro im Leica Fotofachhandel erhältlich. Die Accessoires Leica C-Pouch und C-Snap sind ab Dezember verfügbar.