Anusch Mohadjer wird Global Director Digital bei der Leica Camera AG

Die Leica Camera AG, Wetzlar, baut ihre digitalen Kompetenzen und Serviceleistungen weiter aus und stärkt den Bereich mit der neu geschaffenen Position des Global Directors Digital.

Anusch Mohadjer (44) übernimmt ab dem 2. März 2015 die Position und verantwortet damit die Bereiche "Digital Marketing" rund um den Internetauftritt, Social Media und das Customer-Relationship-Management sowie "Imaging Services" mit dem hochwertigen Premium-Service Leica Fotopark. Er berichtet an Oliver Kaltner, Mitglied des Vorstands der Leica Camera AG für die Bereiche Marketing, Sales und Retail.

Anusch Mohadjer verfügt über langjährige Erfahrung in der digitalen und klassischen Marketingbranche. Seine profunden Kenntnisse hat er dabei sowohl in Media- und Kreativagenturen, als auch auf Industrieseite erworben. Zuletzt war Anusch Mohadjer als COO bei Universal McCann (UM) tätig und für die erfolgreiche Weiterentwicklung der Agentur von einer reinen Media- zu einer spezialisierten Marketing-Agentur mit starker digitaler Ausprägung verantwortlich. Während dieser Zeit konnte UM namhafte nationale und internationale Kunden wie beispielsweise Bridgestone, Frosta, DA direkt und American Airlines gewinnen.

Zuvor war Anusch Mohadjer mit führenden Positionen im Produktmarketing von Microsoft Deutschland betraut. Er leitete das Windows Live Business und verantwortete somit die digitalen Consumer Services, hierzu zählte unter anderem der erfolgreiche Aufstieg von Hotmail in Deutschland und die Markteinführung von Onedrive (ehemals "SkyDrive"). Zuletzt gehörte die Koordination des Endverbraucher-orientierten Launches von Windows 8 zu seinen Projekten. Führende Marketing-Positionen in der Unterhaltungsindustrie beispielsweise bei SEGA und Eidos komplettieren seinen Werdegang.

Oliver Kaltner, Vorstand für Marketing, Sales und Retail, Leica Camera AG: "Mit Anusch Mohadjer gewinnen wir einen erfahrenen Digital Marketing Experten für das Senior Management Team, der unsere weltweite Transformationsphase aktiv mitgestalten und mitsteuern wird. Das Angebot an digitalen Assets, Cloud based Consumer Solutions und Services wird unsere Transformation von einer Hardware Company in eine Hardware, Software und Services Company im Kern bestimmen."

Anusch Mohadjer, Global Director Digital, Leica Camera AG: "Erhält man die Gelegenheit, für eine Marke wie Leica zu arbeiten, zögert man nicht. Das herausragende Produktportfolio im Premiumsegment, die lange Tradition sowie so emotional mit der Marke verbundene Kunden bieten viel Potenzial. Wir werden die Leica Expertise weiter in ein neues, digitales Zeitalter vorantreiben. Abgestimmt auf die Bedürfnisse von Anwendern und Interessenten gilt es, die vielseitigen Serviceleistungen, die unsere Kunden an dieser fantastischen Marke schätzen, weiter auszubauen."

Die Leica Camera AG ist ein international tätiger Premiumhersteller von Kameras und Sportoptik-Produkten. Den Grundstein für den Mythos der Marke Leica haben die Optiken des Traditionsunternehmens gelegt. In Verbindung mit innovativen Technologien sorgen sie bis heute für das bessere Bild in allen Situationen rund um das Sehen und Wahrnehmen. Der Hauptsitz der Leica Camera AG befindet sich im hessischen Wetzlar, der zweite Produktionsstandort in Vila Nova de Famalicão, Portugal. Das Unternehmen hat eigene Vertretungen in England, Frankreich, Japan, Singapur, der Schweiz, Südkorea, Italien, Australien und den USA. Neue, innovative Produkte haben die positive Entwicklung des Unternehmens in der jüngeren Vergangenheit vorangetrieben.