Story Box-ID: 476678

Lava® - Landig + Lava GmbH & Co. KG Mackstraße 90 88348 Bad Saulgau, Deutschland http://www.la-va.com
Ansprechpartner:in Herr Christian Landig +49 7581 4895911

"Zu gut für die Tonne" - Initiative gegen Lebensmittelverschwendung

Lava Vakuumiergeräte sind praktische Helfer im Kampf gegen häusliche Lebensmittelabfälle

(lifePR) (Bad Saulgau, )
Die Europäische Union hat 2014 zum "Jahr gegen Lebensmittelverschwendung" erklärt. Europaweit machen Kampagnen VerbraucherInnen darauf aufmerksam, bewusster mit Nahrungsmitteln umzugehen. Der Grund: Fast ein Drittel der europäischen Lebensmittel landen in der Tonne. Rund 179 Kilo Lebensmittel werfen durchschnittliche EU-BürgerInnen so jährlich weg.

Der bewusste Umgang mit Lebensmitteln beginnt für die Endverbraucher im Supermarkt und endet in der heimischen Küche. Gezielt einkaufen und effektiv lagern heißt die Formel. Um das eigene Einkaufsverhalten zu verbessern, brachte die Initiative "Zu gut für die Tonne" des Verbraucherschutzministeriums sogar eine Smartphone-App heraus. Für die Lagerung der Lebensmittel bietet ein Lava Vakuumiergerät die perfekte Lösung. Es macht Lebensmittel bis zu zehn Mal länger haltbar. So können Einkäufe besser vorportioniert und nach Bedarf eingesetzt werden. Die bereits mehrfach in Tests mit Sehr-Gut ausgezeichnete Lava-Serie der Firma Landig setzt dabei selbst auf Qualitätsbauteile. Im beschaulichen Schwabenland werden die Vakuumiergeräte für Privathaushalte und Gewerbe entwickelt und weltweit vertrieben. Nachhaltigkeit steht hier also nicht nur für das Endprodukt. "Lebensmittel sind wertvoll - und das nicht nur monetär", sagt Geschäftsführer Christian Landig.

Während im Gastro- und Gewerbebereich Vakuumierer zur Standardausrüstung gehören, haben viele Privathaushalte die Vorteile noch nicht erkannt. Die Vakuumiertechnik bietet eine natürliche Konservierung von frischen und verarbeiteten Lebensmitteln. Durch den Luft und Feuchtigkeitsentzug haben Keime und Bakterien keine Chance. Das Vakuum schützt außerdem wichtige Nährstoffe, wie Vitamin C, das sich durch Oxidation zersetzt. Die Vakuum-Küche kann aber noch mehr: Fleisch selbst reifen oder die schonende Zubereitung im Sous-Vide Gerät sind genauso möglich wie Einmachgläser zu verschließen, ohne lästiges Einwecken. Vakuumierte Lebensmittel sind außerdem perfekt vor Gefrierbrand geschützt.

Rezepte, Tipps und Video-Tutorials auf der Lava-Homepage machen den Einstieg in das Vakuumieren ganz einfach. Die Lava-Serie bietet außerdem praktisches Zubehör, vom Beutel bis zur Vakuumier-Glocke. Bei Landig ist Vakuumieren eben Leidenschaft - und die wurde auch belohnt. Vakuumiergeräte wie das Lava V.300 Premium fanden in Produkttests bereits positive Bewertungen, zum Beispiel mit der Note "sehr gut" im Langzeittest des Jagdmagazins "Wild & Hund".

Das V.300 Premium ist das meistverkaufte Lava-Vakuumiergerät in Haushalt, Gewerbe und Industrie. Unter dem Designgehäuse steckt praktische Technik: Ein vollautomatischer Vakuumier- und Verschweißvorgang vakuumiert Beutel und Folien professionell und schnell. Durch die zweifache Schweißnaht und die L+ Druckregulierung werden auch empfindliche Lebensmittel ganz einfach verarbeitet und es kann jede Folie in Gewerbe und Industrie auch nur geschweißt werden.

Frische erleben mit dem original von Lava & weniger Lebensmittel wegwerfen!

Lava Vakuumverpackung - Vakuumiergeräte und Zubehörteile

Lava® - Landig + Lava GmbH & Co. KG

Lava Vakuumverpackung ist eine erfolgreiche Marke der Landig + Lava GmbH & Co. KG, mit Sitz in Bad Saulgau (Baden Württemberg). Seit mehr als 30 Jahren vertrauen die Kunden auf hochwertige und praxisgerechte Produkte des Herstellers aus nachhaltiger Produktion.

Aus der kleinen Manufaktur nahe des Bodensees wurde einer der führenden Vakuumiergerät-Hersteller Europas, mit Vertriebspartnern und Servicestellen in über 40 Ländern der Welt.

Hochrationelle Fertigungsmethoden und der Einsatz bester Materialien gewährleisten hochwertige Produkte in zukunftsweisender Verarbeitungsqualität. Alle Lava Geräte & Zubehörteile werden auf eine langfristige Nutzungszeit hin produziert und sollen den Anwendern viele Jahrzehnte Freude bereiten. Eine Anschaffung fürs Leben eben...

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten