Ansprechpartner:in Frau Claudia Möller +49 7125 152135

Neue Servicestelle für Friedensbildung an Schulen

(lifePR) (Stuttgart/Bad Urach, )
Seit kurzem gibt es bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) eine neue Anlaufstelle für alle Lehrkräfte des Landes sowie alle am Thema Interessierten. Die Servicestelle Friedensbildung mit Sitz im LpB Tagungszentrum „Haus auf der Alb“ in Bad Urach bietet Unterrichtsmaterialien, Beratung und Informationen sowie Qualifizierungsmöglichkeiten. Ab sofort sind ihre Angebote auch online zugänglich www.friedensbildung-bw.de.

Friedensbildung fächerübergreifend in den baden-württembergischen Schulen zu stärken ist Auftrag und Ziel der neu eingerichteten Servicestelle. „Krieg und Frieden, Migration und Flucht, Terror, Gewalt und Radikalisierung – all diese Themen prägen seit Monaten den öffentlichen Diskurs und bewegen auch Schülerinnen und Schüler“, so Claudia Möller, Fachreferentin und Leiterin der Servicestelle.

Aktuell sind über die Servicestelle insbesondere Materialien und Angebote zu den Themen „Flucht und Krieg“ sowie „zivile Konfliktbearbeitung“ erhältlich. Darüber hinaus bietet sie Kontakt zu zahlreichen Akteuren der Friedensbildung in Baden-Württemberg.

Für interessierte Lehrkräfte findet an vier Freitagen in diesem Jahr am Standort der Berghof Foundation in Tübingen ein jeweils dreistündiges „Unterrichtsforum Friedensbildung“ statt. Hier werden aktuelle Herausforderungen diskutiert und fächerübergreifende Unterrichtsentwürfe und -projekte zur Friedensbildung für die Sekundarstufen 1 und 2 vorgestellt. Das erste Forum findet statt am Freitag, 18. März 2016 von 14.00 – 17.00 Uhr zum Thema „Online-Angebote zur Friedensbildung im Unterricht“. Außerdem schult die Servicestelle junge Menschen, die künftig als Teamerinnen und Teamer in Schulen Projekttage und Workshops durchzuführen können.

Weitere Informationen und Anmeldungen ab sofort über die Website der Servicestelle.

Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

Die "Servicestelle Friedensbildung" wurde zum 1. August 2015 bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) mit Sitz im LpB Tagungszentrum "Haus auf der Alb" in Bad Urach eingerichtet. Grundlage ist eine von 17 Organisationen aus dem Bereich der Friedensbewegung und Friedenspädagogik am 30. Oktober 2014 gemeinsam mit dem Kultusminister Andreas Stoch unterzeichnete "Gemeinsame Erklärung zur Stärkung der Friedensbildung in den baden-württembergischen Schulen". Gemeinsame Träger der "Servicestelle Friedensbildung" sind die Berghof Foundation, das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg sowie die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.