Entrechtet - verfolgt - vernichtet

NS-Geschichte und Erinnerungskultur im deutschen Südwesten

Gemeinsam mit Kooperationspartnern im Elsass stellt die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg ihren neuen Band aus der Reihe „Schriften zur politischen Landeskunde Baden-Württembergs“ zur NS-Geschichte im Südwesten vor. Das Buch „Entrechtet – verfolgt – vernichtet“ fasst erstmals für das Bundesland in ausführlichen Beiträgen die unterschiedlichen Verfolgungskomplexe und Opfergruppen des nationalsozialistischen Regimes zusammen.

Im Mittelpunkt der Präsentation in Straßburg steht das Kapitel über die NS-Zwangsarbeit im Südwesten, das sich zugleich mit dem Konzentrationslager Natzweiler-Struthof im Elsass und seinen zahlreichen Außenlagern beiderseits des Rheins befasst. Die Podiumsgäste Dr. Frédérique Neau-Dufour, Leiterin des Centre européen du résistant déporté (CERD), Dorothee Roos, KZ-Gedenkstätte Neckarelz, und Professor Dr. Peter Steinbach, wissenschaftlicher Leiter der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin und zugleich einer der Herausgeber des Bands, erläutern die Geschichte des Lagersystems. Zudem nehmen sie die Aufarbeitungsgeschichte in Frankreich und Deutschland in den Blick, die sich in den vergangenen Jahren zunehmend grenzübergreifend vernetzt hat. Diese Entwicklung der Gedenkstättenarbeit greift der Historiker Peter Steinbach in seinem einführenden Impulsvortrag auf.

Alle drei Podiumsgäste haben Beiträge zu dem Band beigesteuert. Kooperationspartner der LpB bei der Veranstaltung sind das Centre européen du résistant déporté (CERD) am Standort des ehemaligen Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof und die Bibliothèque nationale et universitaire de Strasbourg (BNU).

Die Buchpräsentation findet am Donnerstag, den 16. Juni 2016 um 18 Uhr in der Bibliothèque nationale et universitaire de Strasbourg (BNU), 5 rue du Maréchal Joffre, 67070 Strasbourg statt. Der Eintritt ist frei. Das Buch kann vor Ort erworben werden.

Den Flyer und Informationen zum neuen Band aus der Schriftenreihe zur politischen Landeskunde Baden-Württembergs finden Sie auf www.lpb-bw.de.