Peter Joppich, Marion Wagner und Schultheis/Sprinkmeier machen das Rennen

Landessportlerwahl 2009: Koblenzer Fechter zum vierten Mal in Folge vorne

(lifePR) (Mainz, ) Zum vierten Mal in Folge ist Florettfechter Peter Joppich (Coblenzer Turngesellschaft) zum Sportler des Jahres in Rheinland-Pfalz gewählt worden. Der 27-Jährige, der bei der Fecht-WM in der Türkei Bronze im Einzel und Silber mit der Mannschaft geholt hatte, setzte sich mit 12.317 Stimmen vor Stabhochspringer Raphael Holzdeppe (U23-Europameister, LAZ Zweibrücken, 11.565 Stimmen) durch. Platz drei belegte Ruder-Weltmeister Sebastian Schmidt (Mainzer Ruder-Verein). Auf den 25-Jährigen, der als Schlagmann des Deutschland-Achters den WM-Titel geholt hatte, entfielen 11.419 Stimmen.

Bei den Frauen setzte sich Sprinterin Marion Wagner vom USC Mainz durch. Der größte Erfolg der 31-Jährigen im abgelaufenen Sportjahr war WM-Bronze mit der 4x100-Meter-Staffel. Wagner kam bei der Landessportlerwahl auf 12.570 Stimmen und verwies damit Freiwasser-Schwimmerin Angela Maurer (SSV Undine Mainz) auf Platz zwei. 11.810 Stimmen entfielen auf die 34-jährige Weltmeisterin über die 25-Kilometer-Distanz. Rang drei belegte Célia Okoyino da Mbabi (10.502 Stimmen), die mit der Frauen-Fußball-Nationalmannschaft in Finnland den EM-Titel gewonnen hatte. Vorjahressiegerin Hannelore Brenner belegte Platz fünf hinter Tischtennis-Europameisterin Jiaduo Wu.

In der Kategorie "Mannschaft des Jahres" verteidigten die Kunstradfahrerinnen Sandra Sprinkmeier/Katrin Schultheis ihren Titel aus dem Vorjahr. Das Duo vom RV Mainz-Ebersheim, im vergangenen Jahr zum dritten Mal in Folge Weltmeister geworden, siegte mit 12.587 Stimmen vor den Schwimm-Teams der SG EWR Rheinhessen (11.800 Stimmen). Platz drei belegte das Deutsche Paralympic-Team im Dressurreiten um Hannelore Brenner (10.896).

Die Ergebnisse der Landessportlerwahl 2009 im Überblick:

Sportlerinnen

1.Marion Wagner (USC Mainz) -12.570 Stimmen
2.Angela Maurer (SSV Undine Mainz) -11.810 Stimmen
3.Célia Okoyino da Mbabi (SC 07 Bad Neuenahr) -10.502 Stimmen
4.Jiaduo Wu (FSV Kroppach) -10.467 Stimmen
5.Hannelore Brenner (Reitclub Hofgut Petersau) -9.773 Stimmen

Sportler

1.Peter Joppich (Coblenzer Turngesellschaft)- 12.317 Stimmen
2.Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken)- 11.565 Stimmen
3.Sebastian Schmidt (Mainzer Ruder-Verein)- 11.419 Stimmen
4.Richard Schmidt (RV Treviris Trier)- 10.337 Stimmen