Lehrabschlussfeier der Berliner Dachdecker: 71 Gesellenbriefe übergeben

Bei der traditionellen Lehrabschlussfeier der Landesinnung des Dachdeckerhandwerks Berlin am Donnerstag, den 25. September 2014 wurden in festlichem Rahmen die Gesellenbriefe überreicht: In diesem Jahr konnten 71 Jung-Gesellen und Helfern ihre Briefe überreicht werden - deutlich mehr als im Vorjahr.

Im Festsaal des Berufsbildungszentrums der Handwerkskammer Berlin begrüßte Lehrlingswart Andreas Friedel mit Geschäftsführer Ruediger Thaler über 130 Gäste. Dazu gehörten neben den Jung-Gesellen und ehemaligen Helfern ihre meist weibliche Begleitung sowie zahlreiche Eltern, Ausbildungsmeister, Berufschullehrer und Ausbilder der Betriebe.

In seiner Begrüßungsansprache schilderte Friedel zunächst den Ablauf der Prüfungen. So gab es im Prüfungszeitraum 2013/2014 insgesamt 3 Prüfungstermine: Die Gesellenprüfungen im Winter und Sommer sowie die Prüfung für den Helferkurs im Frühjahr 2014. Bei den Helfern handelt es sich um beschäftigte oder arbeitslose Helfer, die in einem Vollzeitlehrgang am Berliner Bildungszentrum auf die Prüfung vorbereitet wurden und damit auf dem "zweiten Bildungsweg" noch ihren Facharbeiterabschluss absolvieren konnten.

Friedel wies insbesondere auf das mangelhafte Prüfungsergebnis der Sommerprüfung hin: Hier hatten nur 53% der Teilnehmer ihre Prüfung bestanden. "Wenn man bedenkt, dass 30% der Lehrlinge ihre Ausbildung abbrechen, über 40% die Prüfung nicht bestehen und von den Jung-Gesellen 30% nicht im Dachdeckerberuf bleiben wollen, dann haben wir ein ernstes Nachwuchsproblem", so Friedel. Er kündigte hier intensive Maßnahmen der Landesinnung für die kommenden Jahre an. "Wir können jungen Menschen heute Jobs anbieten, die zukunftssicherer sind als jemals zuvor", so Friedel.

Zur Einstimmung auf die Freisprechung hatte die Landesinnung die international bekannte Tanz-Truppe "FOOTWORKdeluxe" aus Berlin engagiert. Die fünf Tänzerinnen und ein Breakdancer zeigten Tanzeinlagen der Extraklasse und wurden dafür von den Anwesenden stürmisch gefeiert.

Anschließend wurden die Gesellenbriefe von Friedel, Thaler und der Fachbereichsleiterin der Berufsschule, Antonia Ambrasas, ausgegeben.

Prüfungsbester bei den Jung-Gesellen wurde Henri Krätschmar von der Firma Das Neue Dach - Dachbau. Mit 94 Punkten wurde er auch Prüfungsbester in der Theorie.

Zweitbester wurde Ben Kasten von der Firma Wolfgang Blum GmbH & Co. KG.

Bei den Helfern schnitten punktgleich Martin Eisold von Mattheus Dresden-Ost GmbH sowie Florian Wuppenhaas als Selbstanmelder ab.

Die Prüfungsbesten erhielten voll ausgestattete Werkzeugkoffer, gesponsert von den Firmen Adolf Würth und Dachdeckereinkauf Ost, Buchgeschenke und weitere Präsente von der Barmer GEK sowie dem Versorgungswerk des Handwerks/Inter-Versicherung.

Den Abschluss der Feier bildete ein herzhaftes, reichhaltiges Büffet, bei dem alle Anwesenden den Abschluss ihrer Berufsausbildung ausgiebig feierten.