Landesverbandstag 2015: Nachwuchswerbung steht bei den Berliner Dachdeckern im Mittelpunkt

Zum zweiten Mal nach 2014 lud die Landesinnung des Dachdeckerhandwerks Berlin am 16. September 2015 zu ihrem Landesverbandstag in den neuen CityCube auf dem Berliner Messegelände ein. In diesem futuristischen Neubau hatten sich die Gäste im Vorjahr sehr wohl gefühlt. Insbesondere die gute Erreichbarkeit über die Stadtautobahn sowie die entspannte Parkplatzsituation kommen bei den Besuchern gut an.

Im Foyer vor dem Saal hatten 24 Gastmitglieder aus Industrie und Handel Infostände aufgebaut und informierten die Verbandstagbesucher über ihre neuesten Produkte. Aufgrund der hohen Zahl der Aussteller wurde hier die ganze Bandbreite des Dachdeckerhandwerks präsentiert.

Bei der Eröffnung zeigte sich Landesinnungsmeister Jörg-Dieter Mann erfreut über die vollbesetzten Plätze im Saal, in dem über 130 Personen Platz genommen hatten.

LIM Mann konnte prominente Gäste begrüßen: So war die gesamte Spitze des ZVDH mit Präsident Karl-Heinz Schneider und den Vizepräsidenten Fred Schneider und Stephan Eickhoff anwesend.

In seinem kurzen Jahresrückblick ging LIM Mann erneut auf die kritische Nachwuchsproblematik ein und zeigte sich auch über die hohe Abbruchquote bei den Ausbildungsverträgen besorgt. Sehr erfreut zeigte er sich jedoch darüber, dass durch die Unterstützung zahlreicher Industrie- und Handelspartner die Finanzierung der großen Nachwuchswerbekampagne zu Beginn des Jahres 2016 gesichert ist.

LIM Mann ging auch auf die aktuelle Flüchtlingssituation ein und gab zu, dass es sich hier um eine insgesamt sehr komplizierte Gemengelage handele. Gleichwohl müsse das Dachdeckerhandwerk das Beste aus der Situation machen und versuchen, aus diesem Flüchtlingsstrom Arbeitskräfte für die Betriebe zu finden.

Trotz zahlreicher bürokratischer Hemmnisse in Berlin, wie z. B. die langen Bearbeitungszeiten bei der Beantragung von Baustelleneinrichtungen und Straßensondernutzungen, zeigte sich LIM Mann mit der betrieblichen Situation in Berlin und den Aussichten für die Zukunft durchaus optimistisch.

Nachdem die Versammlung der verstorbenen Innungskollegen Aydin Ay und Günter Wodtke gedacht hatte, sorgte Extremabenteurer Arved Fuchs für den ersten Höhepunkt des Nachmittags.

Weltberühmt war Fuchs geworden, nachdem er gemeinsam mit Reinhold Messner Expeditionen zu den beiden Polen durchgeführt hatte, wobei die Antarktis komplett auf Skiern durchquert worden war. Aber auch auf sämtlichen Weltmeeren und den höchsten Gipfeln der Welt war Arved Fuchs zu finden. Über die zahlreichen Grenzerfahrungen, die er in den vergangenen Jahrzehnten erlebt hatte, berichtete Arved Fuchs in überaus lebhafter Manier. Mit der Aussage „Abenteuer erleben und dabei ums Leben kommen kann jeder Dummkopf“ brachte Arved Fuchs den Inhalt seines Vortrages auf den Punkt. Er machte deutlich, dass alle seine Expeditionen extrem aufwändig vorgeplant wurden mit dem Ziel, jedes denkbare Risiko zu minimieren. Diese Risikominimierung sei die größte Herausforderung, so Arved Fuchs. Er berichtete anschaulich von Expeditionen, die er mit weltberühmten Teamkollegen gemeinsam durchgeführt hätte, wo aber jeder einzelne nur seinen eigenen Vorteil im Kopf gehabt habe. Sein Fazit: Auch wenn eine Menge Fachleute beisammen sind, wird die Gruppe langsam und ineffektiv, wenn gegeneinander gearbeitet wird. Ziehen alle an einem Strang, ist die Gruppe schnell und effektiv.

Nachdem Schatzmeister Matthias Dölle die Haushaltspläne 2016 vorgetragen hatte, wurden von LIM Mann zwei verdiente Geschäftspartner am Ende ihrer beruflichen Laufbahn verabschiedet:

Zunächst Reinhard Martin, der seit den frühen 80er Jahren mit seiner Handelsvertretung zahlreiche Industriepartner in Berlin betreut hatte und über Jahrzehnte hinweg eine enge Zusammenarbeit mit der Landesinnung pflegte. LIM Mann führte aus, dass Reinhard Martin in dieser Zeit vielen Kollegen ans Herz gewachsen sei und vielen fehlen werde.

Ebenfalls aus dem aktiven Arbeitsleben ausgeschieden ist der Direktor bei der Messe Berlin, Werner Mocke. Als zuständiger Chef der Messe bautec hat Werner Mocke in über 20 Jahren eng mit der Landesinnung zusammengearbeitet und alle Höhen und Tiefen dieser Messe durchlebt. LIM Mann hob besonders hervor, dass man gemeinsam mit Werner Mocke die bautec auf einen guten Weg geführt habe und bedankte sich bei ihm für die Unterstützung der Landesinnung, die dieser stets im Rahmen seiner Möglichkeiten gewährt habe.

Nach der wohlverdienten Kaffeepause unterrichtete Geschäftsführer Ruediger Thaler die Anwesenden über Aktuelles aus dem Innungsgeschehen. Dabei konnte er über ein gut ausgelastetes Bildungszentrum mit ausgebuchten Meister- und Helferkursen berichten. Die Zahl der Innungsmitglieder blieb konstant, die Zahl der Gastmitglieder stieg weiter an. Auch bei der Lohnsummenentwicklung geht es in Berlin aufwärts.

Breiten Raum nahm die Schilderung der Nachwuchswerbekampagne in den Monaten Januar und Februar 2016 ein. Hier bedankte sich GF Thaler ganz besonders bei den Sponsoren, die durch ihren Beitrag diese Kampagne erst möglich gemacht haben:

• boeba Montagen- und Aluminium-Bau GmbH
• Gerhard Borchert Baustoff-Fachhandel GmbH
• BRAAS GmbH
• CREATON AG
• Dachdecker-Einkauf Ost eG
• Johannes Enke GmbH & Co. KG
• IKK Brandenburg und Berlin
• Jacobi Tonwerke GmbH
• Rudolf Lüdecke Bedachungsmaterial und Baustoffe
• Messe Berlin
• W. Quandt GmbH & Co. KG Dachbahnen
• ROTO Dach- u. Solartechnologie GmbH
• Sita-Bauelemente GmbH
• TRIFLEX GmbH & Co. KG
• VEDAG GmbH
• VELUX Deutschland GmbH
• Wienerberger GmbH

„Unser Ziel ist es, mit dieser Kampagne nicht nur die Jugendlichen direkt, sondern auch deren Eltern anzusprechen“, so GF Thaler. Dies wird mit Großflächenplakaten in Berliner U- und S-Bahnhöfen geschehen.

Abschließend konnte Thaler über eine ausgebuchte Halle bei der Messe bautec im Februar 2016 berichten. „Damit wird die Mission Dach 2016 für alle Seiten wieder zu einem Erfolg werden“, so GF Thaler.

Bei jedem Verbandstag der Berliner Dachdecker darf auch die Fachtechnik nicht zu kurz kommen: Aus diesem Grunde war der Technik-Geschäftsführer des ZVDH, Josef Rühle, gekommen, um über Aktuelles aus der Fachtechnik zu berichten. Dabei ging Josef Rühle insbesondere auf neue Regelwerke in oder kurz nach der Gelbdruckphase ein. Dabei berichtete Josef Rühle ausführlich über Neuerungen im Gelbdruck der Fachregeln für Abdichtungen.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Übergabe der Meisterbriefe an die Jung-Meister des Prüfungsjahrgangs 2015. Hier wurde LIM Mann von Landeslehrlingswart Andreas Friedel assistiert. Als Prüfungsbester wurde Norman Wetzel aus Berlin geehrt, der zudem einen vollausgestatteten Werkzeugkoffer der Firma Würth als Präsent erhielt.

Nach Ende der Veranstaltung trafen sich alle Gäste auf Einladung der Landesinnung zu einem festlichen Abendbüffet und nutzten die Gelegenheit zum Gedankenaustausch und zur Kontaktpflege.

b