Ansprechpartner:in Herr Heinrich Peters +49 69 91324733

Strategiereport

- Bei deutschen Staatsanleihen überwiegen die Rückschlagrisiken. Die geopolitische Lage beruhigt sich. Das Wirtschaftswachstum im Euroraum erweist sich als stabil. Deflationsängste rücken in den Hintergrund. Die Diskussion über eine raschere Abkehr der USNotenbank von der ultralockeren Geldpolitik belastet zunehmend.
- Die ifo-Geschäftserwartungen sind zuletzt zum zweiten Mal in Folge gefallen. Die Konjunkturstimmung scheint somit den Gipfel bereits erreicht zu haben. Für die Gewinnprognosen, die schon seit geraumer Zeit mehrheitlich nach unten revidiert werden, ist daher kaum noch mit einer durchgreifenden Verbesserung zu rechnen. Angesichts ausgeschöpfter Bewertungsspielräume überwiegen bei Aktien inzwischen die Kursrisiken.
- Mit Blick auf die aktuellen Chance-Risiko-Verhältnisse ist es empfehlenswert, Liquidität überzugewichten. Immobilien sollten leicht über Neutralwert dotiert, Aktien und Renten leicht untergewichtet werden. Im Fall von Portfolio 5, das keine Immobilien enthält, ist es ratsam, Liquidität deutlich überzugewichten.
- Aus fundamentalen Überlegungen erwarten wir bei Rohstoffen und Gold keinen nachhaltigen Anstieg der Notierungen. So ist bei Mineralölprodukten mit einer weiteren Preisberuhigung zu rechnen. Gold erscheint angesichts des nicht mehr so günstigen monetären Umfelds in den USA weiter korrekturanfällig, Industrierohstoffe sind noch auf Bodensuche.

Performance-Rückblick

Die Performance von deutschen Staatsanleihen wies beim jüngsten Einmonatsvergleich ein leichtes Plus auf (iBoxx: +0,5 %). Bei Aktien war das Performance-Bild überwiegend negativ. Dabei schnitten US-Titel in lokaler Währung am besten ab (+1,3 %). Euro-Aktien (-1,9 %), Schweizer Valoren (-2,4 %). und britische Werte (-2,8 %) bildeten das Mittelfeld. Japanische Dividendenpapiere waren das Schlusslicht (-4,2 %). Zuletzt zeigten sich alle übrigen im Universum enthaltenen Währungen gegenüber dem Euro etwas leichter, allerdings ohne die Rangfolge zu verändern. Rohstoffe traten zuletzt auf der Stelle (-0,2 %), Gold fiel zurück (-2,2 %). Auf Eurobasis ergeben sich etwas schlechtere Ergebnisse (-0,6 % bzw. -2,5 %). Beim Vergleich der bisherigen kumulierten Performance aller hier beobachteten Asset-Klassen auf Eurobasis seit dem Jahresultimo 2013 lag Gold (+8,6 %) zuletzt vorne.

Basisszenario

Noch gewinnt das Wachstum der Weltwirtschaft etwas an Fahrt. In den USA sowie im Euroraum lässt die dämpfende Wirkung der fiskalischen Konsolidierung nach. Getragen wird das Wachstum von einer größeren Zuversicht der Konsumenten. Beide Währungsräume haben im Zuge der Krisenbewältigung ihre Wettbewerbsfähigkeit gesteigert. Davon profitieren Industrie und Investitionen, wenn auch regional in unterschiedlichem Ausmaß. In den zuletzt labilen Schwellenländern dürften sich die Konjunkturperspektiven allmählich wieder stabilisieren. China wird eine Wachstumskonsolidierung erreichen. Der Russland/Ukraine-Konflikt hat keine nachhaltige Auswirkung auf die Entwicklung der Weltwirtschaft. Die Teuerung wird auch aufgrund einer moderaten Rohstoffpreisentwicklung insgesamt nur leicht ansteigen. Die Geldpolitik bleibt in den großen Industrieländern zwar vorerst sehr locker, der Wendepunkt dürfte aber insbesondere in den USA näher rücken.

Performance-Ausblick

Bei deutschen Staatsanleihen überwiegen die Rückschlagrisiken. Die geopolitische Lage beruhigt sich. Das Wirtschaftswachstum im Euroraum erweist sich als stabil. Deflationsängste rücken eher in den Hintergrund. Die Diskussion über eine raschere Abkehr der US-Notenbank von der ultralockeren Geldpolitik belastet zunehmend. Die ifo-Geschäftserwartungen sind zuletzt zum zweiten Mal in Folge gefallen. Die Konjunkturstimmung scheint somit den Gipfel bereits erreicht zu haben. Für die Gewinnprognosen, die schon seit geraumer Zeit mehrheitlich nach unten revidiert werden, ist daher kaum noch mit einer durchgreifenden Verbesserung zu rechnen. Angesichts ausgeschöpfter Bewertungsspielräume überwiegen bei Aktien inzwischen die Kursrisiken. Wir erwarten weiterhin aus fundamentalen Überlegungen bei Rohstoffen - mit ganz wenigen Ausnahmen - und Gold keinen nachhaltigen Anstieg der Notierungen. So ist bei Mineralölprodukten mit einer weiteren Preisberuhigung zu rechnen. Gold erscheint angesichts des nicht mehr so günstigen monetären Umfelds in den USA weiter korrekturanfällig, Industrierohstoffe sind noch auf Bodensuche.

Asset-Allokation der Mischportfolien

Allokation des um Rohstoffe diversifizierten Portfolios

Vorübergehende Sonderfaktoren, wie der Russland/Ukraine-Konflikt und Wetterrisiken, haben die Nichtkommerziellen Marktteilnehmer bei diversen Rohstoffen offenbar kurzfristig komplett umgestimmt. Nachdem die Finanzinvestoren zuvor mitunter noch kräftig gegen Rohstoffe/Gold gewettet hatten, sind sie in den letzten zwei Monaten bei diversen Gattungen massiv "Long" gegangen. Von den 18 im ThomReuters/JefferiesCRB-Index enthaltenen Kategorien hatte zuletzt die Mehrzahl aufgrund von Sonderfaktoren spekulativ getriebene Preisbewegungen zu verzeichnen. Die Netto- Long-Positionen von Institutionellen Anlegern bei Rohstoffen sind zeitweilig geradezu explodiert. Zweifellos bestehen nach wie vor übergeordnete preisstützende Megatrends, wie Klimawandel und veränderte Konsumgewohnheiten in den Schwellenländern, dennoch spricht das fundamentale Umfeld vorerst gegen deutlich höhere Rohstoffnotierungen. Die sehr hohen spekulativen Engagements stellen somit kurzfristig eine ernst zu nehmende Hypothek dar.

Laufzeiten-Allokation

Deutsche Staatsanleihen hatten beim jüngsten Einmonatsvergleich ein leichtes Plus zu verzeichnen (iBoxx:+0,5 %). Ultralangläufer führten die Rangliste an (+1,4 %), gefolgt von 7-10j. Papieren (+0,7 %). 5-7j. und 3-5j. Titel bildeten das Mittelfeld (+0,3 % bzw. +0,1 %). Kurzläufer waren das Schlusslicht (-0,1 %). Bei der kumulierten Performance seit dem Ultimo 2013 lagen Ultralangläufer zuletzt in Führung (+5,5 %).

Der 10/2-Spread deutscher Staatsanleihen ist im Zuge massiver Safe-Haven-Zuflüsse deutlich gesunken. Mit rund 1,4 Prozentpunkten ist er auf den tiefsten Stand seit fast einem Jahr gefallen. Zyklische Faktoren werden derzeit nicht nur durch internationale Kapitalströme überlagert. Auch die EZB versucht mit ihrer "Forward Guidance", dem Versprechen auf dauerhaft niedrige Leitzinsen, das lange Ende nach unten zu drücken. Allerdings ist es fraglich, ob ihr dies nachhaltig gelingt, zumal die Anleger ihre Blicke vor allem in Richtung USA werfen. Wenn sich die Wogen in der Auseinandersetzung mit Russland glätten und es nicht zu einer Sanktionsspirale kommt, wird das Pendel wieder in die andere Richtung ausschlagen. Erste Wahl für Rentenportfolien sind aufgrund der geringeren Rückschlagsgefahren kurze bis mittlere Laufzeiten.

Beim reinen Laufzeiten-Portfolio raten wir, 3-5j. und 5-7j. Titel aufgrund des besseren Chance- Risiko-Verhältnisses deutlich überzugewichten. Kurzläufer und 7-10j. Papiere sollten untergewichtet, Ultralangläufer deutlich untergewichtet werden. Insgesamt ist für das Portfolio somit eine Duration unter Benchmark-Niveau empfehlenswert.

Allokation der internationalen Aktienanlagen

Portfoliostrukturen der Mischdepots

Mit Blick auf die aktuellen Chance-Risiko-Verhältnisse ist es empfehlenswert, Liquidität überzugewichten. Immobilien sollten leicht über Neutralwert dotiert, Aktien und Renten leicht untergewichtet werden. Im Fall von Portfolio 5, das keine Immobilien enthält, ist es ratsam, Liquidität deutlich überzugewichten. Die Performance-Erwartungen auf Euro-Basis sprechen rein unter Währungsgesichtspunkten gegenwärtig bei internationalen Aktien für eine Übergewichtung von US-Titeln zu Lasten von Schweizer Valoren und Euro-Aktien. In der Laufzeiten-Allokation von Staatsanleihen raten wir, aufgrund des besseren Chance-Risiko-Verhältnisses 3-5j. und 5-7j. Titel deutlich überzugewichten. Kurzläufer und 7-10j. Papiere sollten untergewichtet, Ultralangläufer deutlich untergewichtet werden.