Ansprechpartner:in Herr Thomas Weidmann +49 69 91321800

Marktkommentar Renten

Trading - Range: 139.03-140.50 / Tendenz: freundlich

Die Einkaufsmanager der Eurozone liefern ein widersprüchliches Bild. Während der starke Einbruch in Frankreich beunruhigend ist, zeigt der kräftige Anstieg in Deutschland die gute Verfassung der hiesigen Wirtschaft. Insgesamt stabilisierte sich das verarbeitende Gewerbe in der Eurozone (46 nach 45.1) auf niedrigem Niveau, der Servicesektor (46 nach 47.2) neigt dagegen weiter zur Schwäche.

Spanien nutzte indes die Gunst der Stunde und nahm am Kapitalmarkt über 3- und 10- jährige Bonos insgesamt knapp 4.8 Mrd. Euro auf. Der größte Teil (3.94 Mrd. Euro) entfiel auf kurze Fälligkeiten, die mit einer Rendite von 3.92 % (nach 3.6 %) platziert wurden. Für die knapp 900 Mio. Euro in der langen Laufzeit mussten dagegen nur 5.70 % (nach 6.71 %) gezahlt werden.

Auch Frankreich konnte sich problemlos knapp 8 Mrd. Euro über 2- bis 5- jährige BTANs beschaffen. Während für die 5- jährigen (3.505 Mrd. Euro) mit die Rendite von 0.98 % über dem Satz im Juli (0.86 %) lag, konnten die 3.165 Mrd. Euro in kurzen Titeln günstiger (0.2 % nach 0.54 %) untergebracht werden. Bundesanleihen waren angesichts anhaltend hoher Unsicherheiten und einsetzendem Abgabedruck an den Rentenmärkten der EU- Schuldenländer weiter gesucht, litten aber gegen Ende unter Gewinnmitnahmen.

Die Risikoprämien 10-jähriger italienischer (5.01 %), spanische (5.75 %) und portugiesischer Bonds (8.29 %) weitete sich gegenüber vergleichbaren Bundesanleihen um 18 bzw. 3 BP aus. Staatspapiere aus Frankreich (2.29 %) und Belgien (2.67 %) verloren gegen Bunds 7 BP.

Amerikanischer Staatsbonds gerieten mit Veröffentlichung des etwas besser als erwarteten Philly- Fed- Index (-1.9 nach -7.1) leicht unter Druck, der sich heute in Fernost angesichts freundlicher Aktienbörsen nochmal verstärkt.

Der Bund- Kontrakt (139.94) legte 43 Stellen zu, Schatz (110.65) und Bobl (125.15) gingen 4 1/2 bzw. 30 Ticks höher aus dem Markt. Die Rendite der 10-jährigen Bundesanleihe fiel auf 1.60 %, der Renditeabstand zwischen 2- und 10-jährigen Bundesanleihen ermäßigte sich auf 155 BP. 10-jährige USTreasuries rentieren 3 BP höher bei 1.78 %, der JGB- Future (143.84) 4 Stellen zu. Der Euro verharrt bei 1.30 Dollar, der Preis für das Barrel Öl steigt auf 93.3 Dollar.

Zum Wochenschluss stehen kaum marktrelevante Daten zur Veröffentlichung an. Einzig das belgische Unternehmensvertrauen (-11.3 nach -11.8) liefert eine gute Indikation für das in der kommenden Woche anstehenden Ifo- Geschäftsklima.

Am Primärmarkt sind heute keine Transaktionen staatlicher europäischer Emittenten geplant. Die kommende Woche eröffnet Belgien mit der Aufstockung von OLOs mit Laufzeiten Juni 2017, September 1019, 2021 und 2022 im Volumen von insgesamt 2.7-3.5 Mrd. Euro. Am Dienstag folgen die Niederlande mit 10- jährigen DSL (1.5-2.5 Mrd. Euro) und Italien mit Linkern (1-2 Mrd. Euro). Nach der Aufstockung der 10- jährigen Bundesanleihe (5 Mrd. Euro) zur Wochenmitte geht dann nochmals Italien mit BTPs im Volumen von 5-8 Mrd. Euro an den Start.

Das amerikanische Schatzamt versteigert 2-, 5- und 7- jährige Notes im Volumen von insgesamt 99 Mrd. Euro.

Sampo Bank plc begab einen 7-jährigen finnischen Covered Bond im Volumen von 1 Mrd. Euro bei Midswap +37 BP.

Technik:

Der Bund- Future setzte seine Konsolidierung fort, markierte ein Tageshoch bei 140.35 und schloss (139.94) 43 Stellen über Vortagsniveau. Der Ausblick hat sich weiter aufgehellt, die Indikatoren auf Tagesbasis drehen nach Norden. Allerdings ist mit Blick auf den Wochenchart die Lage unverändert kritisch zu beurteilen. Widerstände sehen wir bei 139.95 (Hoch v. 19.09.), 140.09 (Hoch v. 14.09.), 140.35 (Hoch v. 20.09.), 140.47/50 (Hoch v. 13./12.09.) und 140.98/141.01 (Hoch v. 11.09./61.8 %- Retracement von 142.62 bis 138.41).

Unterstützungen liegen bei 139.67/61 (Hoch v. 18.09./38.2 %- Fibonacci von 138.41 bis 140.35), 139.38, 139.15 (Fibonacci), 139.03/01 (Tief v. 19./18.09.), 138.60 (Tief v.14.09.), 138.41 (Tief v. 17.09.), 138.26 (Tief v. 29.06.) und 137.90 (Wochentrend).

Unterstützungen: 139.61 / 139.38 / 139.01
Widerstand: 139.95 / 140.09 / 140.35

Die Publikationen sind mit größter Sorgfalt bearbeitet worden. Sie enthalten jedoch lediglich unverbindliche Analysen und Prognosen zu den gegenwärtigen und zukünftigen Marktverhältnissen. Die Angaben beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wir aber keine Gewähr übernehmen können. Sämtliche in diesen Publikationen getroffenen Angaben dienen der Information. Sie dürfen nicht als Angebot oder Empfehlung für Anlageentscheidungen verstanden werden.