Ansprechpartner:in Frau Ursula-Brita Krück

Helaba positioniert sich im Renminbi-Clearing am Finanzplatz Frankfurt

- Erste RMB-Cross-Border-Zahlung aus dem Sparkassensektor über Clearing Center Frankfurt abgewickelt
- Helaba und Bank of China unterzeichnen "Memorandum of Understanding"

Die Helaba hat am 14. November als erste Landesbank eine Cross-Border-Renminbi-Zahlung für einen Kunden im Sparkassensektor über das neu eröffnete Clearing-Center der Bank of China in Frankfurt abgewickelt. Die Zahlung erfolgte für die Büchel GmbH & Co. Fahrzeugteilefabrik KG, einen mittelständischen Firmenkunden der Sparkasse Fulda. Am 13. November hatten Helaba und die Bank of China Limited Frankfurt bereits ein "Memorandum of Understanding" über die künftige Zusammenarbeit im Offshore-Renminbi-Geschäft abgeschlossen.

Kunden der Helaba haben seit 2011 die Möglichkeit, Konten in chinesischer Währung bei der Helaba zu führen und Zahlungsverkehrstransaktionen in RMB auszuführen. 35 Verbundsparkassen und eine weitere Sparkasse haben seither RMB-Konten bei der Helaba eröffnet. Das Clearing erfolgte bislang allerdings hauptsächlich über Hongkong. Mit der Übernahmen der Funktion als Renminbi-Clearing-Bank durch die Bank of China am Finanzplatz Frankfurt ergeben sich verschiedene Vorteile bei der Zahlungsabwicklung - wie zum Beispiel gute Cut-off-Zeiten, die Möglichkeit der direkten Abwicklung vor Ort aber auch eine bessere Erreichbarkeit der an die Bank of China Frankfurt angeschlossenen Bankhäuser im europäischen Raum. Hans-Dieter Brenner, Vorstandsvorsitzender der Helaba: "Die vereinfachte Abwicklung von Geschäften in Renminbi bietet Vorteile in der Außenhandelsfinanzierung, sowohl für die Großkunden der Helaba als auch für die Kunden der Sparkassen. Insbesondere mittelständische Unternehmen, die den Schwerpunkt der Sparkassenkunden bilden, können wir dadurch noch effizienter unterstützen."