Ansprechpartner:in Frau Peggy Funke +49 69 91324788

Helaba Invest: HI-Immobilien-Multi Manager-Fonds mit finalem Closing bei 250 Mio. Euro

dem ersten Closing im Januar 2014 sowie dem zweiten Closing im Januar 2015 hat Anfang Oktober das dritte und finale Closing beim HI-Immobilien-Multi Manager-Fonds stattgefunden. Damit ist das angestrebte Zielvolumen des Fonds von 250 Mio. Euro vorzeitig vollständig erreicht. Im dritten Closing konnte ein Zeichnungsvolumen von 93 Mio. Euro erfolg-reich umgesetzt werden. Bestandsinvestoren aus dem ersten und zweiten Closing erhöhten ihre In-vestments dabei um rund 38 Mio. Euro.

Der HI-Immobilien-Multi Manager-Fonds ist der erste rein institutionelle Immobilien-Dachfonds in Deutschland. Investiert wird in inländische und ausländische Immobilien-Spezialfonds (keine Im-mobilien-Publikumsfonds), die jeweils eng definierte Marktsegmente abdecken und durch speziali-sierte Manager betreut werden.

Eine Diversifizierung wird somit nicht im einzelnen Fonds, sondern auf Portfolioebene erreicht. Der Fonds verfolgt einen sicherheitsorientierten Investmentstil mit Fokus auf Kapitalerhalt sowie eine stabile und kontinuierliche Ausschüttungsrendite. Der regionale Fokus liegt auf Europa mit einem Investitionsschwerpunkt in Deutschland. Eine breite Diversifikation der Nutzungsarten unterstützt den sicherheitsorientierten Charakter des Portfolios.

Der Erfolg bei Investitionen in indirekte Immobilienanlagen liegt nach Meinung der Helaba Invest in einer konsequenten Strategie- und Allokationsentscheidung, der richtigen Auswahl von Mana-gern und Produkten sowie in der intensiven Betreuung der Investments. Als Multi Manager ist die Helaba Invest für diese Aufgaben verantwortlich.

Die Geschäftsstrategie der Helaba Invest beruht seit Januar 2012 auf den drei Säulen „Master-KVG", „Asset Management Wertpapiere, SAA und TAA" sowie dem „Asset Management Immobi-lien und Alternative Assetklassen". Mit einem verwalteten Volumen von ca. 150 Mrd. Euro gehört die Helaba Invest zu den führenden Kapitalanlagegesellschaften im institutionellen Asset Manage-ment. In Immobilienportfolien betreut die Helaba Invest insgesamt ein Volumen von ca. 4 Mrd. Euro.

www.helaba-invest.de