Ansprechpartner:in Herr Christian Schmidt +49 69 91322388

Equity Daily

• Aktienmärkte im Bann der anstehenden Events
  • Börsen in Asien mit gemischtem Bild
Der Datenkalender hat zum Wochenbeginn kaum nennenswerte Einträge zu bieten. Eine erste relevante Veröffentlichung steht mit dem INSEE-Geschäftsklima in Frankreich am Dienstag an. Insbesondere der französische PMI des Verarbeitenden Gewerbes war zuletzt sehr schwach ausgefallen, während die Umfrage der Bank von Frankreich eine Stabilisierung der Stimmung nahelegt. Der INSEE-Index gibt aber nur den Auftakt, denn am Mittwoch finden sich die Vorabschätzung der PMIs und das ifo-Geschäftsklima des laufenden Monats im Kalender. Die Stimmungsumfragen unter den Finanzmarktakteuren (Sentix und ZEW) zeigten sich zuletzt verbessert, denn insbesondere die Erwartungshaltung fiel besser aus. Ähnliches könnte sich beim ifo-Geschäftsklima abzeichnen: Ein Anstieg der Geschäftserwartungen, während die Lagebeurteilung nochmals schwächer ausfällt. In der Summe könnte der ifo-Gesamtindex einen leichten Anstieg verbuchen.

Relevante Ereignisse oder Daten stehen in den USA erst in der zweiten Wochenhälfte an. Die USNotenbank entscheidet über die Ausrichtung der Geldpolitik. Im Begleittext zu der unveränderten Geldpolitik werden die Währungshüter aber gleichwohl die anhaltende moderate Arbeitsmarkterholung konstatieren sowie die das fortgesetzte Wachstum der Wirtschaftsaktivitäten. Neue Zahlen zur BIP-Entwicklung werden am Freitag veröffentlicht. Die Auftragseingänge langlebiger Wirtschaftsgüter im September werden wie im Vormonat dominiert von Boeing-Bestellungen. Allerdings ist der Einfluss diesmal sehr positiv, denn nach nur einer Flugzeugbestellung im August stieg die Zahl der Boeing-Orders auf 143. Ein Plus der Gesamtaufträge von 7 % gegenüber dem Vormonat sollte nicht überraschen.

Aktienmärkte: Der Dax musste, nach dem Erreichen einer sehr wichtigen Widerstandszone im Bereich von 7.440 Zählern, am Freitag Federn lassen. Dies kam insgesamt nicht überraschend, einerseits waren bereits an den vergangenen Tagen temporäre Ermüdungserscheinungen (nachlassendes Momentum) zu erkennen und anderseits sorgten insgesamt enttäuschende USQuartalsberichte(Google, Microsoft, Morgan Stanley) für Ernüchterung. Die Vorgaben für den heutigen Handelstag deuten auf eine schwächere Eröffnung hin. Insgesamt ist der Terminkalender dieser Woche sehr gut gefüllt. Hierzulande steht eine ganze Reihe von Quartalsberichten auf der Agenda. So werden VW, SAP, Puma und Wacker Chemie am Mittwoch ihr Zahlenwerk präsentieren. Am Donnerstag folgen Daimler und BASF. Insbesondere bei den Autobauern ist die Stimmung eher gedämpft, nachdem in der nahen Vergangenheit einige Bremsspuren bei den Absatzzahlen zu beobachten waren. Hingegen fiel die Bilanz bei den US-Konzernen bisher unter dem Strich ermutigend aus. Mehr als die Hälfte der bisher vorgelegten Berichte lagen über den Schätzungen. Auch in dieser Woche werden nicht weniger als acht Dow-Werte und 115 Unternehmen aus dem S&P 500 berichten. U.a. wird dies bei Caterpillar, Yahoo, TI, Facebook, Broadcom, Amgen, UPS, 3M, Apple, Biogen, Dow Chemicals und Aetna der Fall sein. Charttechnik: Mit den Kursverlusten vom Freitag hat sich das kurzfristige Chartbild etwas eingetrübt. Damit steht ein Test der Unterstützung bei 7.348 Zählern an. Bei 7.306 und 7.273 finden sich weitere Supports.

Sofern letztgenannte gebrochen werden, lautet das nächste Kursziel 7.130 Punkte. Auf der Oberseite wirkt die Marke von 7.430 Zählern als Widerstand.