Ansprechpartner:in Frau Mandy Schnell +49 5561 311334

Silomais - mit dem optimalen Erntetermin zum Erfolg!

Die Bestimmung des optimalen Erntetermins beeinflusst maßgeblich den Ertrag und die Qualität im Silomaisanbau. Der optimale Trockensubstanzgehalt der Gesamtpflanze sollte zwischen 30 und 35 Prozent liegen, um Ertrags- und Qualitätsverlusten vorzubeugen und eine Sickersaftbildung auch bei größeren Silohöhen zu vermeiden.

Arno Schröder, Beratungsstellenleiter der KWS MAIS GMBH, bringt die Folgen eines falschen Erntetermins auf den Punkt: "Wer den Reifegrad seiner Silomaisbestände nicht im Blick hat, verschenkt schnell zehn Prozent Ertrag!"

Um den Maisanbauern auch in diesem, von starken Witterungseinflüssen geprägten Anbaujahr, eine Hilfestellung bei der Wahl des optimalen Erntetermins zu geben, startet KWS im Rahmen von cultiVent - der Kompetenzberatung von KWS - das Trockensubstanz-Monitoring auf ca. 260 Standorten in Deutschland. Auf diesen Standorten wird die Entwicklung der Siloreife verschiedener Sorten aller relevanten Reifegruppen wöchentlich untersucht, um die Planung des optimalen Erntetermins zu ermöglichen.

KroQ - die regionale, optische Qualitätsanalyse von KWS

Für das TS-Monitoring werden über einen Zeitraum von ca. sechs Wochen mehr als 1.300 Frischmais-Proben wöchentlich analysiert. "Wir wollen mit unserem Service in diesem Jahr noch regionaler werden. Daher haben wir die Zahl der Standorte deutlich erhöht", erläutert Fabian Böke, Fachberater für Mais und Sorghum bei KWS. Um dem höheren Probeaufkommen gerecht zu werden, stehen nunmehr sechs KroQ's zur mobilen Analyse der Frischmaisproben zur Verfügung. Hinter dem KroQ verbirgt sich als Analysemethode die Nahinfrarotspektroskopie (NIRS), die heute für die schnelle Analyse vom Trockensubstanzgehalt und weiteren Inhaltsstoffen Stand der Technik ist.

KWS setzt bereits seit 20 Jahren auf NIRS für die Analyse von Inhaltsstoffen im Bereich der Züchtung und verfügt somit über langjährige Erfahrung. Ohne klassische Analyseverfahren geht es trotzdem nicht, denn die Werte hinter der Kalibration müssen regelmäßig validiert werden. Dazu vertrauen Fabian Böke und seine Kollegen auf die Betreuung durch die Laborservices-Chemie von KWS. "Mit dem KroQ sind wir flexibel und die Analysen sind schnell erledigt", schwärmt Frauke Drögemüller, techn. Assistentin der Fachberatung für Mais und Sorghum bei KWS.

Sie haben Interesse am kostenlosen Service von cultiVent? Werden Sie cultiVent-Mitglied unter www.cultivent.de/registrieren und profitieren Sie sofort!

Website Promotion