Ansprechpartner:in Frau Mandy Schnell +49 5561 311334

Mehr Kulturarten: KWS erweitert Online-Beratung für Landwirte

CultiVent Farm Service

Von der Aussaat bis zur Nutzung - mit dem CultiVent Farm Service bietet KWS seit 2011 Landwirten eine online Fachberatung für den Maisanbau. Im März wurde dieser Service um die Kulturarten Zuckerrübe, Weizen, Gerste, Roggen und Raps erweitert. KWS setzt damit zusätzlich zur bestehenden regionalen, persönlichen Beratung auf eine moderne und zukunftsorientierte Form der Kommunikation mit den Landwirten.

Landwirte erhalten über die neue Online-Plattform jahreszeitlich aktuelle Informationen und haben Zugriff auf Planungshilfen rund um Anbau, Ernte, Nutzung und Ökonomie. Darin enthalten sind zahlreiche Werkzeuge und Services, beispielsweise ein Anbauplaner, der Landwirte bei ihrer Bestandsführung und der Optimierung ihrer Erträge unterstützt. Auch der Saatgutbedarf oder die Bestandsdichte lassen sich berechnen. Weiteres Beispiel ist ein Schadbildfinder, mit dem sich unter anderem Blattkrankheiten zuverlässig bestimmen lassen.

Mit dem CultiVent Farm Service kommen Landwirte darüber hinaus durch einen E-Mail-Service schneller an gerade benötigte, aktuelle Informationen: Sie können sich beispielsweise mit dem TS-Monitoring über den optimalen Erntezeitpunkt bei Silomais informieren oder auf Wunsch künftig auch mit präzisen Wettervorhersagen versorgen lassen und sparen so wertvolle Zeit für eigene Informationsbeschaffung.

"Das Internet-Portal ergänzt den Service unserer regionalen KWS-Berater, die die Landwirte in ihren Anbaugebieten unterstützen und sie zum Beispiel über viele Fachfragen, wie Nematoden-Management im Zuckerrüben-Anbau, Bodentemperaturen, Wärmesummen beim Mais oder Anbauhinweise bei Getreide, informieren", sagt Rainald Mohr, verantwortlich für KWS CultiVent Farm Service.

Weitere Informationen: www.kws-cultivent.de. Die Nutzung der Online-Plattform ist kostenlos.

KWS ist eines der führenden Pflanzenzüchtungsunternehmen weltweit. Im Geschäftsjahr 2013/2014 wurde ein Umsatz von 1.178 Mio. € erlöst. Ein Erfolg von rund 4.800 Mitarbeitern in 70 Ländern. Seit rund 160 Jahren wird KWS als familiengeprägtes Unternehmen eigenständig und unabhängig geführt. Schwerpunkte sind die Pflanzenzüchtung und die Produktion und der Verkauf von Mais-, Zuckerrüben-, Getreide-, Kartoffel-, Raps- und Sonnenblumensaatgut. Es wurden rund 149 Mio. € für Forschung und Entwicklung aufgewendet. KWS setzt modernste Methoden der Pflanzenzüchtung ein, um Erträge sowie Resistenzen gegen Krankheiten, Schädlinge und abiotischen Stress weiter zu verbessern. Weitere Informationen: www.kws.de