Bad Bernecker Sommer Parkfest

- Irish Folk Night
- Familiennachmittag mit Italienischer Nacht und Feuerwerk
- Gartenkunstmarkt am Wochenende

Los geht es am Freitag, 08.08.2014, 20.00 Uhr, mit einer echten Premiere:
Die Irish Folk Night mit Andy Lang und den Folk Freaks - handgemachter Folkrock mit großer Spielfreude und bestechenden Arrangements. Und was gehört noch da-zu? Richtig? Guinness vom Fass und Irish Stew - ein traditionelles Eintopfgericht der irischen Küche. Abgerundet wird der Abend mit einem feinen Whisky-Tasting, durch das Udo Sonntag führt.

Einlass ist ab 19:00 Uhr, Eintritt 10 EUR.

Der Samstag, 09.08.2014, steht ab 14.00 Uhr ganz im Zeichen der Familie. Bis 20.00 Uhr warten Spielstationen wie Hüpfburg, Lichtpunkt-Schießen, Outdoor-Spiele, Lampions basteln und das beliebte Entenrennen. Eine Märchenerzählerin verzaubert die Jüngs-ten in der Neuen Kolonnade, die Großen üben sich mit der Feuerwehr im Zielspritzen.

Mit dem Gartenkunstmarkt wird das bewährte Konzept des letzten Jahres fortgeführt. Marktverantwortlicher Joachim Beth und seinem Team ist es gelungen wieder 40 Anbieter zu gewinnen, die Ihre Stände bis 22.00 Uhr offen halten. Das Abendpro-gramm beginnt ab 18.00 Uhr mit "Frankinelli" - Oldies und Evergreens untermalen moderat den kulinarischen Teil des Abends, bevor es mit heißeren Rhythmen auf die Tanzfläche geht. Ein Höhepunkt dieses Abends wird die dreiteilige Performance "Feuer im Park!" Eröffnet wird sie nach Einbruch der Dunkelheit von Anne Devries mit einer Feuershow. Wirbelnde Feuerbälle, mitreißender Feuertanz, rotierende Feuerstöcke und sprühender Funkenregen laden Sie ein zu einer Reise in die Welt des Feuers. Nach ihrem Solo untermalt der Feuertanz dann die ausdrucksvolle Stimme der Sopranistin Catriona Gallo - Gänsehaut pur bis zum großen Finale durch das Brillantfeuerwerk. "Feuer im Park" hat es so in der Region noch nie gegeben.

Danach wird nochmals durchgestartet, mit der Feuerwehr-Bar und Tanzmusik aus Harrys Plattenschrank geht es stimmungsvoll und beschwingt in die Nacht.

Kulinarisch verwöhnen die Gastronomen um Matthias Hartl unter anderem mit: Anti-pasti, Penne arrabiata, Lasagne al forno, Penne mit Pfifferlingen, italienische Käsevariationen, Baguettes, Backschinken im Vinschgauer, Bratwürste, Steaks, Brotzeitbrett, Kaffee und Kuchen, Crêpes und original italienischem Eis.

Eintritt von 14.00 Uhr bis 17:00 Uhr frei.
Eintritt ab 17.00 Uhr: 5 EUR, Kinder unter 12 Jahre Eintritt frei.

Der Sonntag, 10.08., steht ab 11.00 Uhr ganz im Zeichen des Gartenkunstmark-tes, zu dem heute noch einige weitere Stände angereist sind. Kulinarisch beginnt um mit dem musikalischen Frühschoppen, begleitet von den "Los Gafudos". Im An-schluss daran sorgen das Jugendblasorchester und der Gesangsverein Bad Berneck für einen fröhlichen Ausklang des Wochenendes bei Kaffee und Kuchen. Der Gartenkunstmarkt und damit das Sommer Parkfest klingen gegen 16.00 Uhr aus.

Der Eintritt am Sonntag ist frei.

Der Kurpark von Bad Berneck ist ein blühendes Paradies inmitten in der Stadt und auch in diesem Jahr wieder Schauplatz des Sommer Parkfestes. Das romantische Tal der Ölschnitz bietet dafür die wunderschöne Kulisse und ermöglicht eines der stimmungsvollsten Sommerfeste in Oberfranken!

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr gibt es in diesem Jahr neue Überraschungen: Aus dem Sommernachtsfest wird das Sommer Parkfest - und das drei Tage lang. Die Bad Bernecker feiern und laden die Bevölkerung und die Gäste aus dem Umland dazu herzlich ein. Bürgermeister Jürgen Zinnert zeigt sich sehr zufrieden, was die Tourist-Information und das Organisationskomitee wieder alles auf die Beine gestellt haben.

Jürgen Zinnert: "Das neue Konzept des Sommer Parkfestes hat sich bewährt und zu einer tollen Veranstaltung entwickelt. Das Programm ist bunt, vielfältig und familiär und mit der Kombination von Stadtfest und Gartenkunstmarkt erreichen wir eine echte Alleinstellung in der Region."

Das Sommer Parkfest ist eine Veranstaltung der Stadt Bad Berneck, unterstützt durch das Hotel Lindenmühle und unter Mitwirkung der Bad Bernecker Vereine, der Feuerwehr Bad Berneck und vieler ehrenamtlicher Helfer.

Hinweis:
Gratisparkplätze sind reichlich vorhanden! Die Besucher werden gebeten den Großparkplatz am Anger und die Stichstraße am Bus-bahnhof zu nutzen. Desweite-ren fährt in regelmäßigen Abständen ein kostenfreier Shuttlebus für gehbeeinträchtigte Bürger zwischen Anger und Marktplatz.

Das Sommer Parkfest im Kurzformat:

Freitag, 8. August 2014

20.00 Uhr IRISH FOLK NIGHT
Andy Lang und die Folk Freaks – Irish-Folk-Rock pur! Guinness vom Fass, Irish Stew, Whisky-Tasting

Eintritt: 10 EUR

Samstag, 9. August 2014

14.00 – 22.00 Uhr GARTENKUNSTMARKT mit über 40 Anbietern

14.00 – 20.00 Uhr KINDERNACHMITTAG Hüpfburg, Lichtpunkt-Schießen, Outdoor-Spiele, Märchenerzählerin, Entenrennen, Lampion basteln uvm.

ab 18.00 Uhr ABENDPROGRAMM mit „Frankinelli“
Mit Oldies und Evergreens untermalen die 3 Musiker den kulinari-schen Teil des Abends, bevor es mit Rock und Pop beschwingt auf die Tanzfläche geht

21.00 – 21. 30 Uhr LAMPIONUMZUG, Treffpunkt Neue Kolonnade
(Lampions können vorher gebastelt werden)