Ansprechpartner:in Detlef Kaczmarek +49 5322 75395

Alle Champions an Bord in Bad Harzburg

Alle Ampel stehen auf grün für das erste Wochenende auf der Galopprennbahn in Bad Harzburg. Nach dem erfolgreichen Eröffnungstag, bei dem der Wettumsatz im Schnitt pro Rennen im Vergleich zum Vorjahr leicht ansteigend war, werden am Samstag acht und am Sonntag neun Rennen gelaufen.

Am Samstag (erster Start 14.30 Uhr), wenn Bad Harzburg Alleinveranstalter von Galopprennen in Deutschland ist, sind nahezu alle amtierenden Deutschen Meister am Start. Championjockey Eduardo Pedroza, der am Donnerstag leer ausging, steigt vier Mal in den Sattel. In den wichtigsten Flachrennen des Tages wurde er von dem Dortmunder Trainer Uwe Stoltefuß gebucht, reitet für ihn die Pferde Falko und Serrato. Seit vielen Jahren kommt mit Chansonette im Rahmenprogramm auch wieder ein Pferd des Gestüts Schlenderhan aus Bergheim an den Start.

Spektakulärer ist die Veranstaltung am Sonntag (erster Start 14.20 Uhr), in dem mit dem Preis des Bad Harzburger Mineralbrunnens (8500 Euro Preisgeld, Agl. II) und dem German Tote-Seejagdrennen (6500 Euro) zwei sportliche Highlights geboten werden. Im Ausgleich II über 1550 Meter laufen acht Pferde, die Favoritengruppe besteht aus der in Bremen von Friedel Willenbrock trainierten Naranja (Rastislav Juracek), der in Köln von Peter Schiergen betreuten Night in White (Michael Cadeddu) und dem Wallach Crossbill (Stefanie Hofer) aus dem Quartier von Mario Hofer in Krefeld.

Im Seejagdrennen über 3550 Meter treten ebenfalls acht Pferde an. Amateurchampion Oliver Schnakenberg reitet den von seiner Mutter Elfie in Jerusalem bei Verden trainierten Glückstag, Jan Korpas, Deutscher Meister der Hindernisjockeys, steuert für seinen Weilerswister Arbeitgeber Christian von der Recke, Champion der Trainer, den Wallach Wildbach.