Ansprechpartner:in Frau Fabienne Rosenbach +49 6131 126936

Ich bin Ich, Du bist Du, Wir sind Wir

Lesung  mit Schüler_innen der Klasse 8b des Otto-Schott-Gymnasiums unter der Leitung von Susanne Böswald und Esther Richthammer und Henner Momann, Schauspieler am Staatstheater Mainz am Mittwoch, 18. Mai 2016 um 18 Uhr.

„Auf den Schultern von Giganten“ ist der Titel der aktuellen Ausstellung in der Mainzer Kunsthalle. Die internationale Gruppenausstellung widmet sich dem Thema der Vorgängerschaft in der zeitgenössischen Kunst. Wer war Wegbereiter? Wo ging der Weg hin? Wie gehe ich heute mit diesen Wegbereitern um?

Auch für Jugendliche hat dieses Thema eine große Bedeutung: Zuhause müssen sie den Ansprüchen und Erwartungen der Eltern gerecht werden, in der Schule wartet auf sie ein vorgegebener Wissenskanon, in ihren Peergroups herrschen wiederum andere Regeln. Wie verhalte ich mich als Jugendlicher gegenüber diesen Erwartungen? Wie stehe ich zu Autoritäten? Wo stehe ich in der Gesellschaft? Wer und wie bin ich?

Die Schüler_innen der Klasse 8b haben sich, ausgehend von den künstlerischen Arbeiten, mit diesen Themen auseinander gesetzt und selbst kreative Texte dazu verfasst. Diese werden sie am 18. Mai um 18 Uhr in der Kunsthalle Mainz (Am Zollhafen 3 – 5) präsentieren.

Wir empfehlen die Ausstellung bereits eine halbe Stunde früher zu besuchen, so dass man sich mit den Arbeiten im Erdgeschoss, auf die die Schüler_innen in ihrer Lesung Bezug nehmen werden, bereits vor der Lesung vertraut gemacht hat.

Informationen zur Ausstellung finden Sie unter www.kunsthalle-mainz.de

Kosten:
Erwachsene 3 €uro
Schüler 2 €uro
Der Eintritt für die Ausstellung entfällt beim Besuch der Veranstaltung.

Im Rahmen der Ausstellung:
Auf den Schultern von Giganten
26.02.2016 - 22.05.2016