FADE INTO YOU-A Series of Film Screenings

Sabine Idstein präsentiert: Episode L

Episode L
Mittwoch, den 2. Dezember 2015, um 19 Uhr (Internationaler Tag für die Abschaffung der Sklaverei)

Monika Huber, Captured 2014, Video, Full-HD, 16:9, sw, 2:24 min

Monika Huber (*1959 in München) setzt sich mit der Auswahl und Wahrnehmung  medialer Bildern auseinander. Sie transformiert Nachrichtenbilder mit malerischen Mitteln, so dass Individualität in Silhouetten aufgelöst wird und Verweisfunktion übernimmt. In der Stop Motion Animation Captured entwickeln sich zu einem unruhigen Krakelton eine Vielzahl von schwarzen Flecken aus denen allmählich ein Gruppenbild generiert wird. Eine Voice Over nennt Mädchennamen. Repräsentiert wird schließlich das medienwirksame Bild der 276 Schulmädchen, die im April 2014 in Nigeria von der terroristischen Gruppe Boko Haram entführt wurden.

Mwangi Hutter.  The Cage 2009, 12:01 min

Ingrid Mwangi und Robert Hutter agieren unter dem Namen Mwangi Hutter als künstlerische Einheit. Konsequent arbeiten sie aus ihrer subjektiven Erfahrung heraus und transportieren empfundene Emotionen über die eigene Körperlichkeit, wobei sie ihre Motivation aus eigenen Erfahrungen schöpfen. In der Videoperformance The Cage befindet sich ein Weißer (Robert Hutter) mit überklebten Augen in einem umzäunten Areal, das an einer stark frequentierten Straße liegt und sich offensichtlich in einem schwarzafrikanischen Viertel befindet. Die stetig aussetzende Tonspur korrespondiert mit der temporären Blindheit und sorgt für eine beunruhigende Stimmung und sensibilisiert für die extreme Geräuschkulisse in Johannisburg. Die Passanten vor dem Zaun verfolgen die Aktionen innen mit steigendem Interesse. Skurrile Formen der  Kontaktaufnahmen mit der Außenwelt erhalten zunehmende Resonanz.

Für die Weinspende danken wir dem Weingut  und der Gutsschenke Weidenberger Hof in Saulheim.

Diskussionsrunde nach dem Motto: VIEW, DRINK AND DISCUSS
Kostenbeitrag 3,- Euro, Wein inklusive.

Vorschau
Episode LI: Mittwoch, den 23. Dezember 2015, um 19 Uhr (Geburtstag von Arnold Bode):Stan Douglas: Suspiria, 2003, endless