Story Box-ID: 620052

6. November 14:00 Uhr: "Pete Gavin & shAnghAi blues gAng"

Einer der besten Slide-Gitarristen Deutschlands

Als gebürtiger Londoner begann er seine Karriere in der Folk-Blues-Szene rund um Soho - Bunjies, Troubadour, Marquee - spielte mit Leuten wie Spencer Davies und Keith Relf, dann auch auf größeren britischen Festivals (Reading, Glastonbury). Sein Brotjob (Physiker) hielt ihn ein paar Jahre lang vom Musik Business fern, aber Anfang der Achtziger stieg er aus, begann zu reisen und Musik zu machen. Die Straße wurde zur harten Schule für sein unglaubliches Gitarre- und Mundharmonika- Spiel. Touren durch Japan, USA und Europa halfen seinen Stil zu prägen, bevor er sich schließlich in Deutschland niederließ.

Der "harte Straßenkampf" hat sich für Pete gelohnt, wie man den Formulierungen der nicht unbedeutenden Zeitungen BERLINER MORGENPOST und SÜDDEUTSCHE ZEITUNG entnehmen kann: "Pete Gavin ...   gehört inzwischen zu den besten Slide-Gitarristen Deutschlands, erkennbar an dem wunderbar voll klingenden perlenden Sound, den er auf dem Instrumentenhals zaubert". (Berliner Morgenpost)

"In der Stimme schwingen zugleich Stolz und Bitternis mit, aber auch die unbändige Kraft des Jetzt-erst-recht-Gefühls ....auf der Bühne wird diese Kraft in Musik transformiert - ungebärdig, zuweilen sperrig und melancholisch, doch letztlich immer vorwärts gerichtet". (Süddeutsche Zeitung)

Zur Zeit ist Pete unterwegs mit ‘shAnghAi blues gAng’ im Duo mit seinem langjährigen Weggefährten Pick Stevens aus shAnghai. Mit Gitarre, Bass und Harp singen die Beiden ein fulminantes Programm aus Blues, Rock und eigenen Liedern, in der Tradition der berühmten Blues Duos, die unter anderem zurückreicht bis zum Meister des britisch-blues-roots Alexis Korner mit seinem kongenialen Partner Colin Hodgkinson. Im Gepäck gibt es natürlich auch CDs.

Eintritt frei, es wird gesammelt

Das Kulturgewächshaus Birkenried liegt an der B16 zwischen Günzburg und Gundelfingen bei der 5-köpfigen Giraffe "Monika"

Infos: www.birkenried.de Kontakt: 08221-24208 (AB) oder info@birkenried.de