20. September 19:30 Uhr: Geschichten und Lieder, die das Leben schreibt in Kooperation mit SWR3

Sarah Straub und Band: "RED" / Supportgruppe: "Er & Band"

Mit Sarah Straub kann die Region auf eine weitere Erfolg versprechende junge Musikerin blicken. Am 20. Januar ca. 20:30 steht sie wieder auf der Bühne des Kulturgewächshaus' Birkenried. Die Gundelfingerin und ihre Band stellten inzwischen ihr zweites Studioalbum vor. Unter dem Motto »RED« sind zwölf neue Songs entstanden. Sie klingen bunt - mal fröhlich, manchmal auch melancholisch -, aber stets nach Sarah Straub, wie man sie kennt! Auch beim Birkenrieder Publikum haben sich Sarah und ihre fünfköpfige Band im vergangenen Jahr bereits in die Herzen gesungen und gespielt.

Besonders eindringliche Momente sind die Balladen, bei denen sich die Multiinstrumentalistin selbst am Klavier begleitet, auf die Ausdruckskraft ihrer Stimme setzt und beweist, dass sie die Königsdisziplin 'Eine Frau und ein Piano' perfekt beherrscht ("Fragility", "Moving mountains", "I will be beautiful"). Ihre Stimme verschmilzt dabei mit dem Klang des Klaviers und ihren Texten. Erinnerungen an Ikonen wie Carole King, Carly Simon oder deren männlichen Kollegen James Taylor und Jackson Browne werden wach, nicht zuletzt wegen der dezenten 70er Jahre-Retro-Anklänge.

Ihr Album RED lässt dezente Quervergleiche zu, wobei es der Band und besonders Sarah Straub gelingt, sich ihre Eigenständigkeit zu bewahren. Im Fokus stehen Texte, die die ewigen Themen zwischen Mann und Frau beleuchten, aber auch Rückblicke auf besondere Lebenssituationen ("Reflection loss"). 12 Songs als geschlossener, runder Zyklus, den Blick immer auf sorgfältiges Songwriting gerichtet. RED ist zeitlos stimmungsvoll - als Farbe und als CD. Ihre Stimme, ihre Songs und auch ihr Pianospiel muss man erlebt haben.

Support durch "Er & Band"

Dem Konzert von Sarah Straub am 20. September verleiht die Supportgruppe "Er & Band" ab 19:30h noch zusätzlichen Reiz. Die vier Jungs aus der Günzburger und Augsburger Region erzählen in ihren selbst geschriebenen Songs von Freude und Schmerz, Liebe, Zweifel und Sehnsucht. Vom Verlieren und Gewinnen, vom Sich-Verlieren und Wiederfinden, von der Kraft, niemals aufzugeben. Mal nachdenklich, mal rau und immer mit entspanntem Groove entwirft ER & Band Miniaturen urbaner Poesie, legt die ursprünglichen Gefühle frei in den Schichtungen einer sich stetig verdichtenden Welt.

Ihr Song Repertoire reicht von emotional geladenen Balladen bis hin zu eingängigen Pop Arrangements, die mit der außergewöhnlichen Stimme des Sängers ER performed werden. Mit hochmelodischen Gitarrenklängen, groovenden Beats und gefühlsvollen, antreibenden Tracks verzaubert ER & Band das Publikum.

Das Kulturgewächshaus startet mit diesem umgangreichen Konzertabend in die Herbstsaison und gibt damit den Startschuss für viele Musikabende und Nachmittage bis Anfang November.

Das Kulturgewächshaus Birkenried liegt an der B16 zwischen Günzburg und Gundelfingen.
Info: www.birkenried.de Kontakt: info@birkenried.de

Eintrittspreise: 12,-/14,-/16,-€
Inhaber des Clubausweis von SWR3 erhalten 2,-€ Rabatt auf die jeweiligen Kartenpreise
Platzreservierung für das Konzert empfohlen unter: tickets@birkenried.de oder 08221-24208 (Anrufbeantworter)