Erfolgreicher 7. Karlsruher Tourismustag mit erfolgreichen Tourismuszahlen für das erste Halbjahr 2015

Der Tourismus in Karlsruhe ist weiterhin auf Erfolgskurs: Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Übernachtungszahlen im ersten Halbjahr 2015 um über fünf Prozent. Beim 7. Karlsruher Tourismustag am 15. September 2015 konnten Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz und Klaus Hoffmann, Geschäftsführer der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH diese positive Bilanz ziehen. Zum Tourismustag waren mehr als 120 Teilnehmer ins ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie gekommen, um gemeinsam über Synergien, Kooperationen und Strategien für den Karlsruher Tourismus zu diskutieren. Erstmals wurde auch die neue Strategie des Tourismus vorgestellt, bei der künftig die Themen Kultur und Lebensart in den Mittelpunkt rücken.

„Nach etwas über einem Jahr als eigenständige GmbH am Markt kann die KTG ihren Tourismuspartnern in Karlsruhe und der Region einen ersten Überblick geben, was wir erreicht haben, aber auch schon einen Ausblick auf unsere weiteren Pläne geben“, erläuterte KTG-Geschäftsführer Klaus Hoffmann. Eine besonders positive Entwicklung sei, so Hoffmann, dass der Tourismus mit seinem eigenen Auftritt nun „sichtbarer“ für Gäste aber auch für die Partner geworden ist: „Wir werden mehr wahrgenommen und angesprochen – sowohl außerhalb als auch innerhalb der Stadt. Viele Partner kommen nun von selbst mit Anregungen und Ideen auf uns zu, darauf können wir aufbauen, um unser Profil zu schärfen und neue, erfolgreiche Produkte zu entwickeln.“

Als Bestätigung für die bisher geleistete Arbeit konnte die KTG auf  dem Tourismustag die positiven Zahlen für das erste Halbjahr 2015 präsentieren: So stiegen Ankünfte in den ersten sechs Monaten um 4,3 Prozent auf 291.804 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Übernachtungszahlen stiegen auf 518.699, das ist eine Steigerung von 5,4 Prozent, damit liegt Karlsruhe über dem Durchschnitt von Baden-Württemberg (Steigerung von 3,8 Prozent).

Bei den ausländischen Gästen konnte das gute Ergebnis der letzten Jahre noch um jeweils 1,9 Prozent gesteigert werden (Ankünfte auf 60.767 und Übernachtungen auf 121.093). Hier übernahm erstmals die Schweiz die Spitzenposition der Herkunftsländer bei den Übernachtungen mit 10.940 Übernachtungen im ersten Halbjahr, dies ist eine Steigerung um über 11 Prozent. „Dies ist zum einen auf den hohen Frankenkurs zurückzuführen,“ führte Klaus Hoffmann aus, „zum anderen aber sicherlich auch auf die zahlreichen Marketingaktionen wie beispielsweise Messeauftritte und Roadshows in der Schweiz, Kooperationen mit Radio Bern und zahlreichen Pressereisen.“ In den „Top 10“ der der Übernachtungszahlen der ausländischen Gäste im ersten Halbjahr waren außerdem die USA, die Niederlande, Frankreich, Österreich, Rumänien, Italien, Indien, China und Belgien.

Auch die Auslastung der Schlafgelegenheiten hat sich deutlich im Vergleich zum Vorjahr verbessert: So konnte im Juni 2015 eine Steigerung von 46,3 Prozent auf 51,6 Prozent Auslastung festgestellt werden, bei Betrieben mit mindestens 25 Gästezimmern sogar ein Anstieg der Auslastung von 60,9 Prozent auf 70,9 Prozent. Dies erlaube eine erste vorsichtige optimistische Einschätzung für die Tourismuszahlen während des Festivalsommers anlässlich des 300. Stadtgeburtstags von Karlsruhe, waren sich die Tourismusexperten auf dem Tourismustag einig, dennoch müsse man die genauen Zahlen für diesen Zeitraum vom 17. Juni bis zum 27. September noch abwarten. Dennoch konnte die KTG bereits feststellen, dass sich die Nachfrage nach der Wochenend-Übernachtungspauschale „Willkommen in Karlsruhe“ für die Monate Juli, August und September im Vergleich zum Vorjahr beinahe verdreifacht hat und auch die Hotels konnten eine hohe Auslastung der Zimmer in diesem Zeitraum feststellen.

Nach dem Rückblick auf das erfolgreiche erste Jahr, präsentierte die KTG unter dem Motto „Fit für die Zukunft – Vision, Mission, Strategie“ den Teilnehmern des Tourismustages einen Ausblick auf Zukunft: So sieht die neue Vision für den Tourismus in Karlsruhe beispielsweise ein Fokussierung der Stadt und ihrer Umgebung als attraktive Destination für Reisende mit Lebensart und Kulturanspruch vor oder eine weitere Steigerung der Bekanntheit des Reiseziels Karlsruhe in den Quellmärkten Schweiz, Frankreich und den Niederlanden.

Gleichzeitig soll das Thema Marktforschung ausgebaut werden, hier gab es einen ersten Ausblick auf die gemeinsame Gästebefragung, die zusammen mit dem Amt für Stadtentwicklung der Stadt Karlsruhe sowie der Unterstützung des Radisson Blu Hotels und der DEHOGA Karlsruhe aktuell noch bis März 2016 durchgeführt wird. Bei der Studie werden Gäste in allen Beherbergungsbetrieben in Karlsruhe befragt, um über die reine Beherbergungsstatistik hinaus, etwas über die Reisemotive und das Buchungsverhalten der Gäste zu erfahren.

Neue Kooperationen und Ausbau von bestehenden Kooperationen sind ebenfalls wichtige Ziele der Tourismusstrategie. So soll das Kulturmarketing der Stadt in Zusammenarbeit mit den Kultureinrichtungen ausgebaut werden. Die regionale Zusammenarbeit sieht unter anderem gemeinsame Produkte mit der Nationalparkregion Schwarzwald oder auch gemeinsame Messeauftritte mit dem Nördlichen Schwarzwald, Pforzheim und dem Albtal vor.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.karlsruhe-tourismus.de.