Autonomes Fahren jetzt kostenlos ausprobieren

Am 1. April rüsten Kfz-Markenwerkstätten Privatautos um

Autos, die selbständig fahren, lenken und bremsen, sind keine Zukunftsmusik mehr. Alle großen Automobilhersteller und zahlreiche IT-Firmen arbeiten an der Weiterentwicklung des sogenannten autonomen Fahrens. Nach Informationen des Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS) übernimmt dabei ein Computer die Funktion des Fahrers, ohne dass dieser etwas tun muss. Um das Interesse der autofahrenden Bevölkerung am Kauf solcher selbstfahrenden Autos zu wecken, bieten zahlreiche Autofirmen über ihre Marken-Werkstätten am 1. April (!!!) die Möglichkeit, sich den für das jeweilige Modell nötigen Computer kostenlos einbauen zu lassen.

Der KS weist allerdings darauf hin, dass bei dieser Nachrüstlösung nicht alle Funktionen des autonomen Fahrens enthalten sind. Trotzdem wird es möglich sein, dass das Auto auf gerader Strecke, in Kurven auf Autobahnen und Landstraßen sowie im dichten Innenstadt-Verkehr autonom unterwegs ist. Sogar Überholvorgänge oder das Einparken in enge Parklücken kann das selbstfahrende Auto allein.

Wegen dieser Gratis-Aktion erwartet der KS am 1. April (!!!) einen großen Ansturm auf die Markenwerkstätten. Deshalb sollten sich Interessenten schon frühmorgens beim Händler einfinden, um allzu lange Wartezeiten zu vermeiden. Mit dieser kostenlosen Umrüstung kommen Fahrzeughalter in den Genuss der wichtigsten Funktionen des autonomen Fahrens. Damit steigert sich letztlich auch der spätere Verkaufswert des Autos ganz beträchtlich.

Der Kraftfahrer-Schutz e.V. (KS) ist mit rund 550.000 Mitgliedern der drittgrößte Automobilclub in Deutschland. Mit seinen Töchtern Auxilia Rechtsschutz-Versicherungs-AG und KS Versicherungs-AG bietet er eine umfassende Palette an Club- und Versicherungsleistungen, von der Wildschadenbeihilfe über den KS-Notfall-Service bis hin zu preiswerten Rechtsschutz- und Schutzbriefversicherungen, die aufgrund von Leistung und Preis viele Rankings in den letzten Jahren gewonnen haben. In der Münchner Zentrale und in acht Bezirksdirektionen sind rund 170 Mitarbeiter beschäftigt. Der Jahresumsatz der KS-Gruppe liegt bei circa 100 Millionen Euro. Der Vertrieb erfolgt über 10.000 unabhängige Makler und Mehrfachagenten.