Story Box-ID: 55302

Konradin Druck GmbH Kohlhammerstraße 1-15 70771 Leinfelden-Echterdingen, Deutschland http://konradin-druck.de/
Ansprechpartner:in Thorsten Gerke +49 711 7594535
Logo der Firma Konradin Druck GmbH
Konradin Druck GmbH

LOHAS neu in der AWA 2008

(lifePR) (Leinfelden - Echterdingen, )
Die AWA 2008 präsentiert eine neue Zielgruppe. Die LOHAS sind endlich planbar. 12,3% der Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren pflegen den LOHAS-Lebensstil. Höchste Affinität zum Marktsegement zeigt der Titel natur+kosmos.

Gesundheit und Nachhaltigkeit steuern das Konsumverhalten von 7,96 Millionen LOHAS in Deutschland. Hinter dem "Lifestyle of Health and Sustainability" stehen Verbraucher, für die Ökologie weniger ein politisches Thema ist, als eine private Handlungsmaxime. Ein ausgeprägtes Gesundheitsbewusstsein sowie hohe Sensibilität für sozial korrektes Unternehmensverhalten komplettieren das Wertebild der Zielgruppe.

Die AWA bildet die LOHAS aus Konsumenten, die...
- bewusst und gesund im Einlang mit der Natur leben,
- eine hohe Ausgabebereitschaft für Gesundheit und Wellness besitzen,
- beim Einkauf darauf achten, dass die Produkte von Unternehmen stammen, die sozial und ökologisch verantwortungsbewusst handeln,
- Naturerfahrungen, soziale Gerechtigkeit und Auseinandersetzung mit Sinnfragen des Lebens für erstrebenswert halten,
- bei Nahrungsmitteln vor allem auf die Qualität und nicht so sehr auf den Preis achten.

Das Orientierungsmuster der LOHAS schlägt sich merklich in ihren Einkaufspräferenzen nieder.

Naturkosmetik und -textilien, Bio-Nahrungsmittel und die dazugehörigen Handelsketten werden bevorzugt.

Bei der Zielgruppenansprache punkten laut AWA vor allem Special-Interest-Titel. Über den höchsten LOHAS-Leseranteil unter allen ausgewiesenen Printmedien verfügt das Magazin natur+kosmos (46%, Index 374), gefolgt von Stern Gesund leben (40%, Index 324) und Kraut&Rüben (38%, Index 312). Wer die LOHAS in seiner Werbung dagegen außen acht lassen möchte, dem empfiehlt die AWA das Magazin Top of the Pops mit nur 3% Leseranteil.

Konradin Druck GmbH

Die Konradin Mediengruppe gehört zu den größten Anbietern von Fachinformationen im deutschsprachigen Raum. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Wissensmagazinen über Fachbücher, E-Paper, Online-Portale, Newsletter, Seminare, Kongresse bis hin zu individuellen zielgruppenspezifischen Angeboten. Das Familienunternehmen Konradin besteht seit 1929 und ist eine unabhängige Mediengruppe. Über 800 Mitarbeiter arbeiten für den Erfolg der Mediengruppe, der größte Teil davon am Hauptsitz in Leinfelden-Echterdingen, weitere Standorte sind Düsseldorf, Grasbrunn bei München, Heidelberg, Nürnberg und Mainz. Neben mehreren Verlagen gehören zur Mediengruppe Dienstleistungsunternehmen in den Bereichen Corporate-Media, Buch-Versandhandel, Veranstaltungen sowie Druck.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten