Ansprechpartner:in Frau Dr. Stephanie Kickum +49 221 8212246

Trends und Neuheiten zur Kind + Jugend 2010

Auf der diesjährigen Kind + Jugend, der internationalen Fachmesse für Baby - und Kleinkinderausstattung, präsentieren die Aussteller noch bis Sonntag, 19. September, in allen Bereichen eine Fülle von Innovationen. Dabei werden bei der Entwicklung neuer Produkte die Individualität und der jeweilige Lifestyle der Eltern in den Blick genommen. Mobilität spielt eine immer größere Rolle.

Im Segment "Kindersitze und Zubehör" bieten die Hersteller von Kinderau-tositzen nicht nur praxisnahe Konstruktionen, bei denen Wert auf Komfort und modernes Design, sondern auch auf Sicherheit gelegt wird. Innovative Verbesserungen präsentieren sich hinsichtlich des Aufprallschutzes, besonders im Seitenbereich. Weiterhin zeichnen sich die Sitze durch Bedienungskomfort sowie bequemes Sitzen und Liegen für das Baby und Kind aus. Die Hersteller haben erkannt, dass Sicherheit und einfache Bedienung zusammenspielen müssen. So zeigen neuartige Sitze durch LED-Lampen an, ob der Sitz richtig installiert wurde. Die einfache Bedienbarkeit unterstützen die Isofix-Systeme und Einhandbedienung, etwa bei der Einstellung der Schulter- und Kopfstüt-zen. Auch Gurtspanner und eine klare Gurtführung erleichtern das richtige Handling. Das selbstständige Ein- und Aussteigen des größeren Kindes er-möglichen bei einem Modell Griffmulden und ein Trittbrett. Dies stellt eine Entlastung für die Eltern dar - besonders bei kürzeren Fahrten in der Stadt mit vielen Stopps. Dem Seitenaufprallschutz wird bei einem neuen Modell Rech-nung getragen, indem die bei einem seitlichen Zusammenstoß auftretenden Kräfte in die Schale und weg vom Kopf geleitet werden. Bei einem anderen Modell sorgen Luftkissen an der Außenschale für entsprechenden Schutz, oh-ne dass das Kind in seiner Bewegungsfreiheit im Sitz eingeengt wird. Sicher-heit bieten auch Seitenkopfstützen. Sie sorgen dafür, dass der Kopf nicht zur Seite wegkippt, Schulterstützen halten den Oberkörper immer in der richtigen Position und ausziehbare Beinauflagen verhindern ein Durchrutschen des Kin-des. Als Aufprallschutz dienen weiterhin Fangkörper.

Die Bezüge sind den Anforderungen entsprechend ausgestattet, robust, ab-nehmbar und waschbar. An den Stellen, an denen das Kind besonders schwitzt, ist der Stoff luftdurchlässig und sorgt für ein angenehmes Sitzklima. Eine Neuheit ist eine Sitzauflage, die auf eine Technologie zurückgreift, die für die NASA entwickelt wurde, um Astronauten im Weltall vor Temperatur-schwankungen zu schützen. Dafür sorgen patentierte Mikrokapseln, die mit Substanzen gefüllt sind, die je nach Temperatur ihren Aggregatzustand ändern. So nimmt diese Sitzauflage überschüssige Körperwärme auf und hält das Baby kühl, was besonders in den wärmeren Monaten des Jahres angenehm ist. Sollte die Temperatur sinken, wird das Baby gewärmt. So werden Temperatur-schwankungen sinnvoll ausgeglichen. Bei den Bezugsstoffen stehen in der nächsten Saison Schwarz und Grau, kombiniert mit Rot, Petrol und aufeinan-der abgestimmten Beigetönen hoch im Kurs. Ebenso liegt Schwarz mit einem dezenten Muster im Trend.

Auch bei den Anforderungen an Kinderwagen wird auf eine praxisnahe Kon-struktion, Komfort, modernes Design und Sicherheit Wert gelegt. Große Va-riationsbreite bieten sowohl die Kombi- als auch Modulsysteme. Bei diesen Systemen lassen sich bei Bedarf mit Adaptern die Babyschale oder der Auto-kindersitz schnell und einfach auf dem Fahrgestell befestigen. So wird dem Bedürfnis nach Mobilität Rechnung getragen. Stabile und dennoch leichte Rahmen aus Aluminium, aufwändig verarbeitet und mit hohen Dämpfungsei-genschaften versehen, versprechen ausgezeichneten Fahrkomfort. Je nach Be-darf und Anlass werden passende Modelle angeboten. Wendige, leichte Kin-derwagen, Tandemwagen, in denen zwei Kinder hintereinander Platz finden oder spezielle Wagen für Sportler sind im Angebot. Praktische Details wie Feststellbremse oder ein geräumiges Gepäcknetz zeichnen die Produkte aus. Innovativ ist ein Modell, das nicht nur über einen MP 3Player-Anschluss, son-dern auch über ein in das Verdeck eingearbeitetes Lautsprechersystem verfügt. So kann das Baby mit sanfter Musik beruhigt oder mit lustigen Geschichten unterhalten werden. Der ultraleichte Wagen lässt sich sekundenschnell zu-sammenlegen. Am Griff kann er wie ein Trolley gezogen werden und aufgrund seines geringen Faltmaßes findet er im kleinen Kofferraum Platz. Weiterhin kann der Autokindersitz auf dem Fahrgestell installiert werden. Sicherheit in der Dämmerung bieten LED-Lampen am Wagen. Insgesamt weisen die Polsterungen eine aufwändige Verarbeitung auf, im Kopfbereich oft weich und flauschig, im Po- und Rückenbereich besonders hautfreundlich und at-mungsaktiv, in den strapazierten Bereichen robust und pflegeleicht. Die Farb-gebung reicht von Schwarz, Grau, Rot, Beige bis zu Schwarz mit farblichen Absetzungen wie Petrol. Wenn es ein besonderes Glanzstück sein soll, dürfte ein schwarzgrundierter Kinderwagen, besetzt mit glitzerndem Motiv aus Swarowski-Steinen das Richtige sein.

Seit Jahren sind Boards für ältere Kinder erhältlich, die an den Wagen befes-tigt werden können. Ein neuartiges Board kann samt Lenker auch separat als Roller benutzt werden. Möchte das ältere Kind darauf selbstständig fahren, wird das Board vom Wagen gelöst, die hintere Rolle gedreht, eingerastet, und schon ist der Scooter startklar. Die Bremsfunktion ist wie bei jedem Roller gegeben.

Vielfältig ist das Angebot an Kinderzimmermöbeln: von klassisch über roman-tisch bis hin zu trendy präsentieren sich die Möbel. Funktionalität, Vielseitig-keit, Robustheit und Langlebigkeit stehen dabei neben Qualität und Sicherheit im Blickpunkt. Die Möbel aus hochwertigem MDF-Material oder Naturholz Birke, Buche, Kiefer oder Ahorn garantieren eine lange Nutzungsmöglichkeit. Ein Mitwachsen ist oft gegeben. Vielfältig zeigt sich ein Babybettchen im kla-ren nordischen Design, das ebenso eine Babyliege und einen Hochstuhl in sich vereint. Innovativ ist die Wickelkommode, die nicht nur nach Abnehmen des Aufsatzes zum Schrank umfunktioniert werden kann und der Aufsatz dann als Regal dient, sondern in der als Highlight eine Absturzsicherung integriert ist. In nur drei Schritten wird diese Sicherung installiert: Der eingebaute Sicher-heitskasten wird hochgezogen, nach hinten geschoben und gesichert. Selbst aktive und wendige Kinder liegen sicher in diesem Kasten und können nicht hinunterfallen. Die Farbgebung der Möbel reicht insgesamt von Weiß, über Creme, Grau, Greige - ein Grau-Braunton - bis zu dezenten Farbgebungen bei den Motivzimmern. Innovativ zeigen sich Zimmer, bei denen alles aufeinander abgestimmt ist: Bettwäsche, Teppiche, Gardinen, die Dekoration an den Wän-den, die handgefertigten Lampen oder die Essgruppe mit bequemen Sesseln bilden so eine Einheit. Eine Neuheit sind Naturholzmöbel mit digitalem Auf-druck. Der klaren Form wird bei vielen Modellen durch den Verzicht auf Grif-fe und Halterungen Rechnung getragen. Eine weitere Besonderheit ist ein Stuhl, der gleichzeitig als Instrument dient. Aus diesem Stuhl wird eine Box herausgezogen, bei der die Unterseite ein Schallloch aufweist. Setzt sich das Kind auf die Box, dient diese als Trommel und unterstützt somit die musikali-sche Früherziehung. Die Box kann auch einzeln als Möbelstück genutzt wer-den und ist in verschiedenen Größen erhältlich. Dank mitgelieferter CD ist ein schnelles Erlernen möglich und Konzentration, Koordination, sowie motori-sche Fähigkeiten werden auf spielerische Weise gefördert.

Neuerungen können auch im Segment "Hygiene-Artikel" gesehen werden. Farbenprächtig in Blau, Grün, Petrol und Pink zeigen sich z.B. die Trinklern-becher und Fläschchen. Je älter die Kinder werden, desto intensiver ist die Farbgebung. Innovativ präsentieren sich Flaschen mit einer farbigen und le-bensmittelechten Silizium-Ummantelung. Das Silizium verfärbt sich, sobald der Inhalt wärmer als 42° ist. Ein Verbrennen beim Trinken wird so verhindert. Eine weitere Neuheit ist ein Flaschensystem, das auch unterwegs für warme Milch sorgt. Eine Heizpatrone aus Salz und Wasser macht es möglich. Bei den Pflege-Serien fürs Bad zeigt sich ein Vorteil bei der Farbgebung transparent-glitter: Seitlich lässt sich mit kurzem Blick erkennen, ob das Kind bereits erfolgreich war. Highlight fürs Bad ist ein Whirlpool für Babys. Wechselnde Farben sorgen zusätzlich zum blubbernden Wasser für Entspannung.

Geräumig und mit zahlreichen Fächern für Baby-Accessoires sind die neuen Wickeltaschen ausgestattet, die sich in Form und Farbgebung trendy zeigen und wie eine Handtasche oder Citybag wirken. Die Baby- und Kindertragehil-fen versprechen eine bessere Gewichtsverteilung des Kindes, komfortablere Haltung und selbst bei den Rückentragen ein geringes Gepäckmaß.

Bei der Kindermode werden hochwertige Stoffe verwendet. Bei den Babys liegt die Farbgebung bei dezenten Farben, auch Weiß mit glitzernden Metallen abgesetzt wird angeboten. Der Modestil orientiert sich an dem der Erwachse-nen. Die Farbgebung reicht von Blau, Weiß, Grau, Rot, Schwarz bis hin zu Pink und Grün. Florale und grafische Muster, Karos und Streifen sorgen für Abwechslung. Passend zur jeweiligen Kleidung zeigen sich die Schuhe, mal bequem lässig im Turnschuhstil, mal edel aus Lack. Eine Neuheit sind Prin-zessinnen- und Prinzenschuhe für Babys. Diese Krabbelschuhe präsentieren sich in Gold oder Schwarz und Weiß als Smokingschuh. Auch der Prinzessin-nenschuh mit Seide und Swarowski-Steinen wird angeboten. Für Tierliebhaber gibt es einen Schuh mit einem Hunde oder Katzenmotiv.

Der Spielzeugsektor präsentiert eine Vielzahl an Produkten, die die Förderung der Babys und Kleinkinder stärken und das Wohlbefinden erhöhen. Eine Neu-heit im Bereich interaktives Spielzeug ist ein Hase, der zum Versteck-Spiel-Partner wird. Zu Beginn nimmt das Kind eine Möhre, die mit einem Sensor ausgestattet ist, und klemmt sie an seinen Hosenbund. Der Hase singt ein Lied, klappt die Ohren herunter und zählt bis zehn. In der Zeit versteckt sich das Kind. Dann beginnt der Hase mit seiner Suche. Dank Sensor an der Möhre und der Möglichkeit, Hindernisse zu umfahren, kann er es finden. Falls nicht, fordert er das Kind zum Mithelfen auf, etwa durch Klatschen. Weitere Spielzeuge sind etwa innovative Spielcomputer, kuschelige Plüschtiere, liebe-voll gestaltete Holzspielwaren, Schiebefahrzeuge oder Tretroller. Alle regen die Sinne und Motorik auf unterschiedliche Weise an und fördern Kreativität, Bewegungsdrang und Spielfreude.

Weitere Informationen und Services rund um die Kind + Jugend finden Sie unter www.kindundjugend.de

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten