Story Box-ID: 516609

Koch-Ebersperger-Stiftung Amalienburgstr. 8 81247 München, Deutschland http://www.koch-ebersperger-stiftung.de
Ansprechpartner:in Frau Eva-Sophie Koch 089-41615741
Logo der Firma Koch-Ebersperger-Stiftung
Koch-Ebersperger-Stiftung

Koch-Ebersperger-Stiftung startet Sammelaktion für querschnittsgelähmten Tobias Schwaiger

(lifePR) (München, )
.
- Mildtätige Stiftung übernimmt Schirmherrschaft
- Mehrere Unterstützungsaktionen geplant
- Ziel: Sammlung von 20.000 Euro fehlender Mittel für Stammzellentherapie

Die mildtätige Koch-Ebersperger-Stiftung übernimmt die Schirmherrschaft der Sammelaktion von Geldspenden zur Finanzierung einer Stammzellentherapie für Tobias Schwaiger. Schwaiger ist 26 Jahre jung und sitzt seit einem Skiunfall am 17. Januar 2009 im Rollstuhl. Nach einem Sprung war er mit dem Nacken auf eine Eisplatte aufgeschlagen, hat sich dabei das Genick gebrochen und ist seitdem vom Hals abwärts (4./ 5. Spinalnerv) gelähmt. Er lebt mit starken Schmerzmitteln, findet nachts kaum Ruhe und ganz wenig Schlaf. Letzte Hoffnung für ihn ist eine Schmerztherapie in Panama, die von der Krankenkasse nicht bezahlt wird und circa 80.000 Euro kostet. Die Koch-Ebersperger-Stiftung wird mehreren Aktionen tatkräftig für Geldspenden werben.

Tobias Schwaigers Leben ist gezeichnet von vielen Operationen, langen Krankenhausaufenthalten und unerträglichen Schmerzen. Mit seiner Situation hat er sich recht gut abgefunden und baut sich aktuell dank eines Fotografie-Fernstudiums ein neues Leben auf. Doch die Schmerzen, die er nur mit starken Medikamenten halbwegs ertragen kann, lassen einen normalen Tagesablauf nur schwer zu. Nachts findet er kaum Ruhe: nach zwei Stunden Schlaf wacht er mit extremen Schmerzen auf und kann stundenlang nicht wieder einschlafen. Sämtliche in Deutschland angebotenen Schmerztherapien (Schul- und Alternativmedizin) hat er erprobt - leider ohne Erfolg.

Dass sein Leben nie wieder so werden wird, wie es einmal war, ist ihm bewusst. Es gibt jedoch in Panama eine Klinik, die eine Stammzellentherapie anbietet, die sein Leben erleichtern und die Schmerzen lindern könnte. Da die Therapie nicht von der Krankenkasse bezahlt wird, müsste Tobias die Behandlungs-, Verpflegungs- und Reisekosten (für sich und seine Pfleger) in Höhe von umgerechnet ca. 80.000 € selbst aufbringen.

Die Summe übersteigt Tobias' finanzielle Möglichkeiten. Für die von seiner besten Freundin Constanze Sabathil und anderen Freunden initiierte Spendensammlung übernimmt jetzt die Koch-Ebersperger-Stiftung die Schirmherrschaft. Mit unterschiedlichen Aktionen soll Geld gesammelt werden, zusätzlich zu den bereits gespendeten 60.000 €.

"Wir helfen Menschen direkt und unbürokratisch, die in Not geraten sind. Als Constanze Sabathil auf uns zukam und um unsere Unterstützung bat, sagten wir sofort spontan zu. Tobias Schwaiger soll ein menschenwürdiges Leben im Rahmen seiner Verletzung möglich sein; dazu dient eine Stammzellentherapie, die seine Schmerzen lindern kann", so Eva-Sophie Koch, Gründerin und Vorsitzende der Koch-Ebersperger-Stiftung.

Die Stiftung plant im Rahmen der Spendensammlung für Tobias Schwaiger verschiedene Aktionen. Details dazu werden demnächst veröffentlicht. Schon heute bittet die Stiftung Münchnerinnen und Münchner unter dem Stichwort: "Tobias Schwaiger" für die Finanzierung der Stammzellentherapie auf das Konto der Stiftung zu spenden.

Tobias und seine Freunde wissen, dass es bei der Behandlung zu Komplikationen kommen kann, die seine Situation theoretisch auch verschlechtern könnten - wie dies im Übrigen bei jedem Eingriff der Fall sein kann. Aber dies ist einer der letzten Strohhalme, an die sich Tobias im Moment verzweifelt klammert und er wäre überglücklich, wenn ihm durch die Stammzellentherapie ein Stück Lebensqualität zurückgegeben werden würde.

Weitere Informationen unter: https://www.facebook.com/tobischwaiger.wille, http://www.cellmedicine.com sowie www.koch-ebersperger-stiftung.de/ und https://www.facebook.com/pages/Koch-Ebersperger-Stiftung/154595854664029?fref=ts.

Koch-Ebersperger-Stiftung

Die Koch-Ebersperger-Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, Menschen in Not schnell, direkt und unkompliziert zu helfen. Die Stiftung will mit ihrer Arbeit Menschen eine Chance geben und ihnen bei Problemen helfen, die sie aus eigener Kraft nicht mehr lösen können. Daher liegt das Hauptaugenmerk der Stiftungsarbeit auf der individuellen Unterstützung, aber auch die wöchentliche Lieferung zusätzlicher Lebensmittel für die Münchner Tafel, Ausgabestelle Neuhausen, ist ein wichtiger Bereich. Bei Bedarf werden auch andere Institutionen und Einrichtungen unterstützt. Die Stiftung wurde Anfang 2012 von Eva-Sophie Koch und ihrem Mann Dr. Ralf Ebersperger gegründet.

Weitere Informationen:

Wichtiger Hinweis: