Mittwoch, 17. September 2014

Knaus Tabbert übernimmt BavariaCamp.de

Premium-Produkte komplettieren Angebot an Kastenwagen; Integration als sechste Marke in den Konzern

(lifePR) (Jandelsbrunn, ) Heute gibt die Knaus Tabbert GmbH, ein führender Hersteller von Freizeitfahrzeugen in Europa, die Übernahme der BavariaCamp.de GmbH bekannt. Der Produzent von Premium- Kastenwagen mit Sitz im oberbayerischen Obermeitingen wird als sechste Marke in den Knaus-Tabbert-Konzern integriert und komplettiert damit das Angebot an Fahrzeugen für dieses Marktsegment. Neben der CaraBus-Produktreihe der Einsteiger-Marke Weinsberg und der im mittleren Preissegment positionierten Knaus Box Star-Familie, adressieren die Kastenwagen von BavariaCamp.de künftig vor allem die Premium-Zielgruppe. Neben den Produkten war vor allem der loyale Kundenkreis des Campingbus-Spezialisten mitentscheidend für das strategische Investment von Knaus Tabbert. "Mit der Übernahme von BavariaCamp.de ist uns ein entscheidender Schritt im wichtigen Markt für Kastenwagen gelungen", sagt Giovanni Marcon, Geschäftsführer der Knaus Tabbert GmbH. "Dieses Segment bietet viel Potenzial."

Neben Eigentümer Peter O. Richard, der die Marke BavariaCamp.de über viele Jahre hinweg aufgebaut hat, zeigt sich auch der ehemalige Hauptgesellschafter Dr. Andreas von Zitzewitz zuversichtlich: "Über das hervorragend ausgebaute Händlernetz von Knaus Tabbert bekommt die Marke nun die Chance, ihre erstklassigen Produkte einer breiteren Käuferschicht zugänglich zu machen. Damit steht dem Erfolg nichts mehr im Weg." Am Standort in Obermeitingen verfügt BavariaCamp.de über eine Produktionskapazität von mehr als 200 Einheiten. Der Standort sowie die Belegschaft bleiben erhalten. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.

Erst Ende April dieses Jahres hat die Beteiligung der Investors HTP am Spezialisten für Luxus-Reisemobile, der Morelo Reisemobil GmbH, zur Gründung einer strategischen Allianz gemeinsam mit der Knaus Tabbert GmbH geführt. Die Übernahme von BavariaCamp.de durch Knaus Tabbert unterstreicht das strategische Engagement von HTP im Markt für Freizeitfahrzeuge und das angestrebte Ziel, die Marktkonsolidierung aktiv zu forcieren.
Diese Pressemitteilung posten:

Über die Knaus Tabbert GmbH

Die Knaus Tabbert GmbH ist ein führender Hersteller von Freizeitfahrzeugen in Europa mit dem Hauptsitz im niederbayerischen Jandelsbrunn. Zu den weiteren Standorten gehören Mottgers, Hessen, sowie Nagyoroszi in Ungarn. Das Unternehmen mit seinen fünf Marken Knaus, Tabbert, T@b, Weinsberg und Wilk erzielte im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von 181,6 Millionen Euro und produzierte mit ca. 1.000 Beschäftigten ca. 10.400 Wohnwagen