Neuer Raum – Bewährter Service: Das Patienten-Informations-Zentrum (PIZ) im Klinikum Mitte

Durch einen Aufenthalt im Krankenhaus, ergeben sich häufig Fragen zu Gesundheit und Krankheit. Um Patienten bei der Beantwortung dieser Fragen zu unterstützen, gibt es im Klinikum Bielefeld seit mittlerweile sieben Jahren das PIZ

Durch einen Aufenthalt im Krankenhaus, ergeben sich häufig Fragen zu Gesundheit und Krankheit. Um Patienten bei der Beantwortung dieser Fragen zu unterstützen, gibt es im Klinikum Bielefeld seit mittlerweile sieben Jahren das Patienten- Informations-Zentrum (PIZ). Im PIZ wird Besuchern geholfen, Informationen zu finden, um mehr über das eigene Krankheitsbild zu erfahren. Außerdem werden weiterführende Kontakte zu Selbsthilfegruppen oder anderen Einrichtungen im Gesundheitswesen vermittelt. Als Unterstützung steht hierbei Sandra Knicker, die Leiterin des PIZ zur Verfügung.

Seit Januar 2015 ist das PIZ an seiner neuen Stelle im Klinikum Mitte zu finden. Zentral für alle gut erreichbar befindet es sich am Ende der Eingangshalle gegenüber den Fahrstühlen. "Der neue Raum ist sehr gut zu finden, hell und einladend", findet Sandra Knicker. Sie freut sich bereits auf die Besucher, die mit ihren Anfragen ins PIZ kommen werden.

"Auf Grund der vielfältigen Anfragen wird im PIZ keine Beratung angeboten, vielmehr können die Besucher das Informationsangebot nutzen, um sich weitergehend über bestehende Krankheiten und zur Verfügung stehende Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren." Hierfür stehen gut verständliche Bücher und Broschüren sowie ein Internetzugang zur Verfügung. "Das PIZ ist ein ergänzendes Angebot des Klinikums Bielefeld und soll keinesfalls das Gespräch mit dem behandelnden Arzt oder anderen Akteuren im Gesundheitswesen ersetzen", erklärt die PIZ-Leiterin. Das Serviceangebot steht allen Besuchern kostenlos zur Verfügung. "Einzige Voraussetzung ist, dass wir im PIZ nur zu einem Krankheitsbild recherchieren, wenn auch eine gesicherte Diagnose von einem Arzt gestellt wurde. Wir möchten vermeiden, dass sich Patienten selbst eine Diagnose stellen", so Sandra Knicker weiter.

Ein weiterer Schwerpunkt ist das Thema Selbsthilfe. In Selbsthilfegruppen treffen sich Gleichbetroffene, die sich gegenseitig bei der Bewältigung einer Erkrankung, schwierigen Lebenssituation oder besonderen sozialen Lage unterstützen, sich gegenseitig informieren und motivieren.

Im Klinikum Bielefeld wurden bereits vor über 10 Jahren erste Kooperationen zwischen Selbsthilfegruppen und Fachkliniken beschlossen. Mittlerweile kooperiert das Klinikum Bielefeld eng mit der Selbsthilfe-Kontaktstelle des Paritätischen und etwa 20 Selbsthilfegruppen im Sinne der Patienten und ihrer Angehörigen. Im Jahr 2014 wurde das Klinikum Bielefeld erneut als "Selbsthilfefreundliches Krankenhaus" ausgezeichnet. Sandra Knicker ist in ihrer Funktion als Leiterin des PIZ zudem Selbsthilfebeauftragte des Klinikums.

Interessierte können das Angebot des PIZ entweder vor Ort wahrnehmen oder sich telefonisch bzw. per E-Mail mit ihrer Anfrage an Sandra Knicker wenden. Bei Bedarf kommt sie auch zu Patienten auf Station, falls diese nicht in der Lage sind, das PIZ selbst zu erreichen. Wenn gewünscht werden auch Informationen per Post oder E-Mail nach Hause geschickt.

Kontakt:
Patienten-Informations-Zentrum (PIZ)/