Wegweisende Marke

KLAFS setzt sich auch beim neuen German Brand Award durch

Erst vor wenigen Monaten hat die Marke KLAFS mit der Aufnahme in das Kompendium „Marken des Jahrhunderts“ bewiesen, dass sie eine echte Leitmarke ist, die in breiten Teilen der Bevölkerung starke Bekanntheit und hohes Ansehen genießt. Jetzt hat sich der Marktführer im Bereich Sauna, Pool und Spa auch beim German Brand Award durchgesetzt – dem neuen Gütesiegel für wegweisende Marken.

Der Rat für Formgebung, vor über 60 Jahren durch den Deutschen Bundestag initiiert und als Ausrichter des renommierten German Design Award bekannt, prämiert mit diesem neuen Preis wegweisende Marken und Markenmacher – und unterstreicht so die Bedeutung der Markenführung als entscheidenden Erfolgsfaktor für Unternehmen. KLAFS sicherte sich das begehrte Gütesiegel in der Kategorie „Industry Excellence in Branding – Heating & Bathroom“.

Die Besonderheit dieser neuen Auszeichnung: Es dürfen ausschließlich die Unternehmen ins Rennen gehen, die ein Expertenrat mit bekannten Vertretern aus Industrie, Wissenschaft, Agenturen und Medien aufgrund ihrer herausragenden Leistungen in Sachen Markenstrategie und Markenführung für diesen Wettbewerb nominiert hat.

„Diese wichtige Auszeichnung durch renommierte Markenexperten bestätigt uns wie unser großer Erfolg im Markt, dass unsere auf klaren Grundprinzipien basierende Markenstrategie genau der richtige Weg zu nachhaltigem Erfolg ist. Wir werden deshalb auch in Zukunft ganz konsequent auf unsere zentralen Markenwerte Qualität, Design und Innovation setzen“, bekräftigt Stefan Schöllhammer, geschäftsführender Gesellschafter von KLAFS.

Denn genau diese Markenwerte haben KLAFS zum Marktführer und zum Innovationstreiber der Sauna-, Pool- und Spa-Branche werden lassen. Seit 1928 schafft das einst kleine Familienunternehmen Orte der Entspannung für Körper und Geist. Um seinen Ruf als Trendsetter der Sauna, Pool- und Spa-Branche immer wieder zu untermauern, investiert das Unternehmen viel in die Entwicklung neuer Produkte und Anwendungen.

Eines der neuesten Ergebnisse dieser Forschungsarbeit ist eine echte Revolution auf dem Saunamarkt: Die Sauna S1, die weltweit erste Sauna, die sich auf Knopfdruck ganz klein macht – so wie das Zoom-Objektiv einer Kamera. Im eingefahrenen Zustand misst die Sauna S1 nur 60 Zentimeter und ist somit nicht tiefer als ein normaler Schrank.

Eine geniale Idee, die schon wiederholt großes Lob der Fachwelt erfahren hat. Nach den großen Erfolgen der Sauna der Zukunft beim renommierten "Plus X Award" – hier hat die Jury die Weltneuheit von KLAFS gleich in fünf Kategorien für ihren deutlichen Mehrwert ausgezeichnet und ihr darüber hinaus den Titel "Bestes Produkt 2015/2016" in ihrer Produktgattung verliehen – hat die S1 beim German Design Award 2016 die Auszeichnung „Special Mention“ gewonnen.

Darüber hinaus ist die Sauna S1 der Sieger in der Disziplin „Produkt“, Kategorie „Badezimmer“ des iF DESIGN AWARD 2016 und der Kategorie „Produktdesign“ des Red Dot Design Award 2016.

Seit einigen Wochen darf die raumsparende S1 außerdem das begehrte Umweltzeichen „Der Blaue Engel“ tragen.

Schon seit 1928 schafft KLAFS Orte der Entspannung für Körper und Geist. Und schafft es dabei immer wieder, den Markt mit wegweisenden Innovationen zu überraschen - so wie aktuell mit der Raumsparsauna KLAFS S1 (www.klafs-s1.de), die sich auf Knopfdruck innerhalb von 20 Sekunden von der Größe eines Wandschranks zur voll funktionsfähigen Sauna verwandelt.

Durch diese Innovationskraft avancierte die KLAFS GmbH & Co. KG vom einst kleinen Familienunternehmen zum weltweit agierenden Branchenführer. Heute arbeiten mehr als 750 Mitarbeiter daran, die steigenden Ansprüche der Kunden zu erfüllen - und zu übertreffen. Vom kleinen privaten Saunatraum bis hin zum luxuriösen Hotel-Spa. Und das auf der ganzen Welt, mit kompetenter Beratung durch sorgfältig geschulte Fachberater und einem Vor-Ort-Service durch erfahrene Serviceteams.