Unter der Kuppel

KLAFS sorgt mit ganz neuem Sauna- und Dampfbad-Konzept für himmlische Wellness-Erlebnisse

Schon seit Urzeiten ist die Kuppel das Symbol der Transzendenz und steht so für das Überschreiten der Grenzen von Erfahrung und Bewusstsein. Mit seinem neuen Sauna- und Dampfbad-Konzept will KLAFS bei den Gästen von Hotels oder öffentlichen Bädern eine veränderte Wahrnehmung schaffen – und so für wahrhaft himmlische Wellness-Erlebnisse sorgen.

Der Saunaofen ist immer das Herz der Sauna. Also warum nicht den Ofen ganz prominent in den Mittelpunkt des Saunaerlebnisses rücken und ihn zusätzlich durch ein beeindruckendes Kuppeldach darüber ganz gezielt in Szene setzen?

Das ist kurz zusammengefasst die faszinierende Idee, die dem neuen Saunakonzept DOME von KLAFS, dem Marktführer im Bereich Sauna, Pool und Spa und aktuell auf der ganzen Welt in aller Munde wegen der revolutionären und bereits mehrfach ausgezeichneten Zoom-Sauna S1, zugrunde liegt.
Das Kuppeldach ist aber nicht nur wegen seiner Form und Symbolkraft ein außergewöhnliches Detail. KLAFS hat sich hier für Kupfer entschieden – ein Material, das wegen seines warmen, natürlichen Glanzes aktuell in der Innenarchitektur absolut im Trend ist. Und der Marktführer hat darüber hinaus ein ausgeklügeltes Lichtkonzept für dieses Kuppeldach entwickelt, das diesen einmaligen Glanz noch ganz besonders hervorhebt.

Doch nicht nur das imposante Kuppeldach, sondern das gesamte Interieur der DOME Sauna ist ein echter Blickfang. Denn KLAFS setzt hier auf eine besonders hochwertige Wandverkleidung aus großformatigen Paneelen, elegant geschwungene Bänke mit weich gerundeten Ecken und Kanten und hinterleuchtete Rückenlehnen. Ein ebenso modernes wie harmonisches Design mit fließenden Formen, das auch prägend ist für die extravagante Ofenverkleidung aus zahlreichen, organisch geschwungenen Lamellen.
Der Ofen zentriert die Aufmerksamkeit der Badegäste auf sich und lässt sie um sich herum zusammenrücken. So entsteht eine archaische und doch moderne Lagerfeueratmosphäre für die Badegäste, die gleichzeitig auch ideal für die immer beliebteren Aufguss-Rituale ist. Die Kupferkuppel reflektiert zusätzlich die Ofenstrahlung in das Zentrum der Kabine.

Für die Weltpremiere des neuen DOME Saunakonzepts auf der Interbad in Stuttgart hat KLAFS eine 4,3 Meter breite und 4,3 Meter tiefe Kabine mit Platz für 16 Personen kreiert. Andere Größen und Grundrisse sind natürlich, wie immer bei KLAFS, möglich.

Was der Ofen für die Sauna, ist der Verdampfer für das Dampfbad. Deshalb hat KLAFS auch beim DOME Dampfbad den Verdampfer in der Mitte der Kabine angeordnet. In seiner Grundstruktur basiert das DOME Dampfbad auf dem preisgekrönten D12 – dem innovativen Konzept mit einer modularen Wandstruktur aus Aluminium und Glas. Genau die richtige Basis für ein im wahrsten Sinne des Wortes traumhaftes Dampfbad, bei dem Tradition auf moderne Gestaltung trifft.

Auch hier lenkt – Nomen est Omen – ein Kuppeldach die Blicke der Badegäste auf das Zentrum der Kabine, in dem eine spektakuläre Dampf- und Lichtinszenierung den Gästen ein einzigartiges, unvergessliches Badeerlebnis bietet. Denn der indirekt beleuchtete Dampfaustritt ist im Stil einer Kristallkugel entworfen und verfügt über zahlreiche Öffnungen, so dass der Dampf und die Kabine effektvoll in farbiges Licht getaucht wird.

Das sorgt für eine einmalige Atmosphäre, die KLAFS noch durch den Sternenhimmel des Kuppeldachs und die hochglänzenden, tiefblauen Wand- und Deckenelemente verstärkt. Apropos einmalig: Auf Wunsch lässt sich zwischen dem Dampfkamin in der Mitte der Kabine und der Kabinenwand ein Waschbecken mit Wasserarmatur integrieren. So lässt sich diese neueste D12-Version nicht nur als klassisches Dampfbad, sondern auch für Hamam-Anwendungen einsetzen.

Wieder einmal eine clevere neue Idee von KLAFS, die den Wunsch vieler Investoren nach multifunktionalen Kabinen mit echtem Mehrwert erfüllt.

Schon seit 1928 schafft KLAFS Orte der Entspannung für Körper und Geist. Und schafft es dabei immer wieder, den Markt mit wegweisenden Innovationen zu überraschen - so wie aktuell mit der Raumsparsauna KLAFS S1 (www.klafs-s1.de), die sich auf Knopfdruck innerhalb von 20 Sekunden von der Größe eines Wandschranks zur voll funktionsfähigen Sauna verwandelt.

Durch diese Innovationskraft avancierte die KLAFS GmbH & Co. KG vom einst kleinen Familienunternehmen zum weltweit agierenden Branchenführer. Heute arbeiten mehr als 750 Mitarbeiter daran, die steigenden Ansprüche der Kunden zu erfüllen - und zu übertreffen. Vom kleinen privaten Saunatraum bis hin zum luxuriösen Hotel-Spa. Und das auf der ganzen Welt, mit kompetenter Beratung durch sorgfältig geschulte Fachberater und einem Vor-Ort-Service durch erfahrene Serviceteams.