Ganz neu und schon preisgekrönt

Die Sauna S1 von KLAFS überzeugt beim Plus X Award auf der ganzen Linie

Nicht nur die Kunden und die Presse, sondern auch die Fachwelt ist begeistert von der Sauna der Zukunft: Die Jury des renommierten "Plus X Award", der in Expertenkreisen als weltweit größter Innovationspreis für Technologie, Sport und Lifestyle gilt, hat die Weltneuheit von KLAFS gleich in fünf Kategorien für ihren deutlichen Mehrwert ausgezeichnet: Innovation, High Quality, Design, Bedienkomfort und Funktionalität. Darüber hinaus hat die Jury der S1 den Titel "Bestes Produkt 2015/2016" in ihrer Produktgattung verliehen.

KLAFS, der Marktführer im Bereich Sauna, Pool und Spa, untermauert damit einmal mehr seinen Ruf, der Innovationstreiber der Branche zu sein, der immer wieder neue Trends im Bereich Sauna und Wellness setzt. Die revolutionäre, raumsparende Sauna S1 ist dafür das beste Beispiel: Sie ist die weltweit erste Sauna, die sich auf Knopfdruck ganz klein macht – so wie das Zoom-Objektiv einer Kamera. Im komplett eingefahrenen Zustand ist die S1 gerade einmal 60 Zentimeter tief, so wie ein herkömmlicher Schrank. Dennoch ist die S1 eine richtig schicke, bis ins Detail hochwertig gestaltete Sauna mit Platz für die ganze Familie.

Per Knopfdruck auf die neuen, besonders kompakten und flachen Steuerungen in der Front entfaltet sich die S1 in nur 20 Sekunden zu einer funktionsbereiten und annähernd drei Mal so tiefen Sauna. Denn sie besteht aus drei Elementen, die sich vollständig ineinander fahren lassen. Und das, dank der zum Patent angemeldeten eMove Technology, nahezu lautlos und synchron. Die flexible Verbindungstechnik zwischen den einzelnen Elementen sorgt zudem dafür, dass die S1 auch kleine Bodenunebenheiten locker überwindet und deshalb bei verschiedensten Bodenbelägen ihr einzigartiges Können unter Beweis stellen kann.

Die neue KLAFS S1 ist zudem als komplett geschlossenes, mobiles System konzipiert. So kann der Standort der Sauna das bleiben, was er bisher war – also zum Beispiel Gäste-, Arbeits- oder Wohnzimmer. Und die Sauna kann, wie ein Schrank, bei einem Wohnungswechsel mit umziehen.

Beim Thema Gestaltungsvielfalt steht die Sauna der Zukunft ganz in der Tradition von KLAFS. Denn es gibt die S1 in drei Größen (Small, Medium und Large), mit fünf verschiedenen Außenverkleidungen (White, White Satin, Zirbelkiefer, Nussbaum und Eiche) und vier unterschiedlichen Fronten (Vollverglast mit Sicherheitsglas Klarglas, Sicherheitsglas Bronze oder Sicherheitsglas Spiegel; Geschlossen mit einem Seitenfenster). Bei der Innenverkleidung stehen natürlich gewachsenes, astfreies Hemlockholz oder auf Wunsch auch gewachstes Nussbaumholz sowie das Holz der lebhaft gezeichneten Zirbelkiefer, auch Arve oder Zirbe genannt, zur Wahl.

Mit einer internationalen und unabhängigen Fachjury aus 27 Branchen, 23 kompetenten strategischen Partnern und mehr als 600 teilnehmenden, internationalen Marken ist der 2015 zum 12. Mal vergebene „Plus X Award“ nach Angaben der Ausrichter heute der weltgrößte Innovationspreis für Technologie, Sport und Lifestyle. Ausschlaggebende Kriterien für eine Auszeichnung sind neu entwickelte und innovative Technologien, außer-gewöhnliche Designs sowie intelligente und einfache Bedienkonzepte. Auch Kriterien wie gute ergonomische und ökologische Produkteigenschaften, ein umfassender Funktionsumfang sowie die Verwendung qualitativ hochwertiger Materialien und deren Verarbeitung führen zu einem nachhaltigen Erzeugnis mit langer Lebensdauer und sind somit ebenfalls auszeichnungswürdig.

Design, Erfindergeist und ungewöhnliche Ideen haben KLAFS zum Marktführer und zum Innovationstreiber der Sauna-, Pool- und Spa-Branche werden lassen. Seit 1928 schafft das einst kleine Familienunternehmen Orte der Entspannung für Körper und Geist.

Maßgeblich für diese herausragende Stellung im Markt ist aber auch die auf Langfristigkeit angelegte Unternehmensstrategie. Dabei spielt die Verantwortung gegenüber Mensch, Umwelt und Gesellschaft für KLAFS eine besonders wichtige Rolle - schließlich soll auch die Zukunft von besonderen Entspannungs-momenten bestimmt werden.