Story Box-ID: 462707

Kerber Verlag Windelsbleicher Straße 166-170 33659 Bielefeld, Deutschland http://www.kerberverlag.com
Logo der Firma Kerber Verlag
Kerber Verlag

Der andere Müller vom Siel

(lifePR) (Bielefeld, )
Georg Müller vom Siel (1865-1939) war ein beliebter Landschaftsmaler an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Bis heute kennt man jedoch nicht das ganze Œuvre des Künstlers. Das Spätwerk, weit über hundert Aquarelle aus der Zeit seines Aufenthalts in der Nervenheilanstalt Wehnen bei Oldenburg, wurde lange Zeit ignoriert und tabuisiert. Im Rahmen einer Ausstellung der Sammlung Prinzhorn und des Landesmuseums Oldenburg sowie im begleitenden Katalog wird das obsessive und sexualisierte Weltgebäude dieser Blätter erstmals präsentiert und im Kontext der Werke von Waslaw Nijinski, Hilma af Klint, Emma Kunz und anderen Vertretern der "Outsider Art" diskutiert.

Ausstellung : „Der andere Müller vom Siel“,12.12.2013 – 13.4.2014 Sammlung Prinzhorn Heidelberg, 25.5.2014 – 24.8.2014, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg

21,00 × 28,00 cm, 192 Seiten
297 farbige und 6 s/w Abbildungen