Rysum, 26.10.: PROGRAMMÄNDERUNG! Einmalige Gelegenheit: "Chopin pur - Alle 24 Etüden!"

Slawomir Saranok zu Gast im Fuhrmannshof

(lifePR) (Rysum, )
Am Samstag, den 26.10. um 17 Uhr bietet sich aufgrund einer Programmänderung im Rysumer Fuhrmannshof, Neuwegster Lohne 1 die einmalige Gelegenheit alle 24 Etüden von Chopin zu genießen. Es gastiert der international renommierte Pianist Slawomir Saranok, der nicht nur als Solist sondern auch als Kammermusiker und Komponist ein gefragter Musiker ist. Sein Programm "Chopin pur - alle 24 Etüden" stellt für den Künstler eine echte pianistische Herausforderung dar, für den Zuhörer aber sind die Etüden herrlich virtuose und zugleich höchst poetische Klangerlebnisse.

Karten für das Konzert kosten 20 Euro, Studenten zahlen 15 Euro und Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Reservierungen sind möglich unter +49 4927 18 7949, info@weltklassik.de oder www.weltklassik.de.

Bevor die chopinschen Etüden erklingen, beginnt der Konzertabend mit Mozart - Chopins Lieblingskomponist – und seiner B-Dur Sonate. In ihr kann man schon die romantischen Elemente, welche in Chopins Musik ihre volle Blüte erreichten, spüren.

Chopin veränderte für immer die Klangwelt des Klaviers, erweiterte Grenzen und sprengte alle Stereotypen des Klavierspiels. Alles, was sein Genie erfasste, verwandelte sich in ein poetisches Werk. So auch die zwei Etüden-Zyklen op. 10 und 25, in denen sich kompositorische Reife und Meisterschaft in jeweils 12 Etüden vereinen. Die ersten 12 widmete Chopin seinem Zeitgenossen Franz Liszt, den er als grandiosen Virtuosen hoch schätzte und die anderen 12 seiner Geliebten Marie d’Agoult. Pianistisch stellen die beiden Etüden-Bände eine wahre Herausforderung dar, da sie die Grenzen des technisch Machbaren erreichen und zugleich Feingefühl und Sensibilität erfordern, um der Poesie der Etüden gerecht zu werden.

Der Pianist Slawomir Saranok lässt sich nicht in eine musikalische Schublade einordnen: Er ist Solist, Kammermusiker und Komponist: »Dies sind die drei Säulen, auf denen mein musikalisches Leben basiert«, sagte er jüngst in einem Interview. Seine Musikkarriere begann in Weißrussland, wo er mit acht Jahren sein erstes öffentliches Konzert gab und Werke von Bach, Mozart und Kabalewsky vortrug. Anschließend wurde er in die berühmte Zentralmusikschule für hochbegabte Kinder in Minsk aufgenommen. Seit seinen Wettbewerbserfolgen führten Tourneen und Konzertverpflichtungen Slawomir Saranok nach Deutschland, Österreich, Schweiz, Rumänien, Weißrussland, Russland, Ukraine sowie mehrmals nach China. Er ist regelmäßiger Gast bei internationalen Festivals, so u.a.: Minsk Musik Festival, Frühlings Festival Petersburg, Gulaniy Musik Festival in China.

Konzerttermin: Samstag, den 26. Oktober 2013 um 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Rysumer Fuhrmannshof, Neuwegster Lohne 1 in Rysum
Eintrittspreis: 20,00 Euro, Studenten: 15,00 Euro, Jugendliche bis 18 Jahren Eintritt frei
Reservierungen: telefonisch unter 04927 18 79 49 oder per Email an info@weltklassik.de, www.weltklassik.de