Offenburg, 07.09.: "Virtuoses zu vier Händen - Lebensstürme und Totentanz!" - Klavierduo Tsuyuki & Rosenboom spielt Bach, Schubert und Liszt

(lifePR) (Offenburg, )
Endlich ist die Sommerpause vorbei! Mit dem Klavierduo Chie Tsuyuki und Michael Rosenboom setzt sich die beliebte Reihe "Weltklassik am Klavier!" am Sonntag, den 07.09. um 17 Uhr im Salmen, Lange Straße 52 in Offenburg fort. Dann dürfen sich Klassikliebhaber auf ein Klangerlebnis der Extraklasse freuen, denn das Duo besticht nicht nur durch seine perfekte Harmonie am Flügel. Vor allem verzaubert es sein Publikum durch eigene Transkriptionen bekannter Meisterwerke auf das Klavier. Am Sonntag präsentiert das Duo musikalische Leckerbissen wie Bachs Toccata und Fuge, Schuberts Lebensstürmen und auch seine eigene Bearbeitung von Liszts Totentanz, in der es die Saiten des Flügels spannenderweise nicht nur über die Tastatur erklingen lässt.

Die beiden Orgelwerke Toccata und Fuge d-moll und Passacaglia und Fuge c-moll von J.S. Bach zählen mit Sicherheit zu den bekanntesten Orgelwerken. von J.S.Bach. Die Bearbeitungen für Klavier zu vier Händen stammen von M. Reger, der zahlreiche Werke seines großen Vorbilds Bach bearbeitete.

Kein anderer Komponist des 19. Jahrhunderts hat sich so konsequent dem Genre des vierhändigen Klavierspiels gewidmet wie F.Schubert. Das Allegro, das unter dem Titel "Lebensstürme" große Popularität erlangte, komponierte er in seinem Todesjahr 1828. Der Titel stammt zwar nicht von Schubert, sondern vom Herausgeber Anton Diabelli, beschreibt aber gut den leidenschaftlichen Gestus des Werkes. Die Sinfonische Dichtung "Mazeppa" entstand 1850 in Liszts Weimarer Zeit. Die Transkription für Klavier zu vier Händen stammt vom Komponisten selbst. Furios endet das Konzert mit dem "Totentanz" für Klavier und Orchester von Franz Liszt - hier zu hören in der Bearbeitung für vier Hände, die von Chie Tsuyuki und Michael Rosenboom selber stammt. Der Variationszyklus ist eine einzigartige Verbindung der musikalischen Umsetzung eines Totentanzes und der bekannten Thematik "Tag des Zorns" - "Dies Irae".

Chie Tsuyuki und Michael Rosenboom sind miteinander verheiratet, spielen seit 2009 professionell als Klavierduo und sind bereits ein fester Begriff in der Klavierduoszene. Beide legten ein Konzertexamen als Solopianisten an der HMTM in Hannover ab und studieren zurzeit als Duo in der Soloklasse von Prof. Goetzke. Sie wurden auch als Solopianisten mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, konzentrieren sich aber seit 2009 nur noch auf ihre Duo-Karriere. Seitdem konzertieren sie mit überragendem Erfolg in Europa, Asien, und USA, gewinnen als Duo zahlreiche Preise, nicht nur bei Internationalen Klavierduo-Wettbewerben, sondern auch bei Festivals. Sie werden von Fachwelt und Presse mit Lob überschüttet und gelten als Individualisten. Ziel ihres Zusammenspiels ist es, die Musik im Konzert jedes Mal wieder neu "entstehen zu lassen".

Konzerttermin: Sonntag, den 07. September 2014 um 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Salmen, Lange Straße 52 in Offenburg
Reservierungen: telefonisch unter 0211 936 5090 oder per Email an info@weltklassik.de
Info: www.weltklassik.de