Münster, 29.12.: "Deutsche und Französische Meisterwerke für vier Hände!" - DUO JAEKYUNG YOO & YOON-JEE KIM spielt ungarische Tänze von Brahms und Andante und Variationen von Mendelssohn-Bartholdy

(lifePR) (Münster, )
In rasantem Tempo hat sich das koreanische Klavierduo Jaekyung Yoo & Yoon-Jee Kim als beeindruckende Ensembleformation bewiesen. So gewann es schon kurz nach der Gründung renommierte Preise bei internationalen Wettbewerben und in diesem Jahr wurden ihr Können beim weltweit größten Klavierduo-Wettbewerb – dem Dranoff International Two Piano Competition in Miami - mit dem zweiten Preis ausgezeichnet. Am Sonntag, den 29.12. um 17 Uhr gastiert das Duo Jaekyung Yoo & Yoon-Jee Kim mit französischen und deutschen Meisterwerken zu vier Händen in der Tibus Residenz, Tibusplatz 1-7 in Münster.

Karten für das Konzert kosten 15 Euro, Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Reservierungen sind möglich unter +49 4927 18 7949, info@weltklassik.de oder www.weltklassik.de.

Debussys Prélude à l’après-midi d’un faune - Vorspiel zum Nachmittag eines Faunes – wurde inspiriert von Stéphane Mallarmés Gedicht L’Après-midi d’un faune und gilt als ein Hauptwerk des musikalischen Impressionismus. Mit Faures Dolly Suite op. 56 steht das zweite französische Werk auf dem Programm. Gewidmet sind die 6 kleinen Klavierstücke der Tochter – Hélène Bardac, liebvoll Dolly genannt - von Faures Geliebter und markieren einige ihrer Geburtstage oder andere wichtige Ereignisse. Entgegen seiner Gewohnheit überschrieb Faure die Stücke mit Teils deskriptiven, teils recht ungewöhnlichen Titeln. Schumann nannte Felix Mendelssohn-Bartholdy einst den Mozart des 19 Jahrhunderts, vor allem bekannt für Werke wie Sommernachtstraum, das Oratorium Elias etc. Seine Klavierwerke hingegen führten und führen hingegen eher ein Schattendasein. Yoo & Kim stellen gleich zwei herrliche Werke des Meisters vor: sein Andante e Allegro Brillant op. 92 und seinen poetischen Zyklus Andante und Variationen op. 83a. Mit 5 feurigen und spritzigen Ungarischen Tänzen von Johannes Brahms findet das Programm seinen fulminanten Abschluss

Jaekyung Yoo und Yoon-Jee Kim über sich selbst: "Der bedeutendste Moment unserer Laufbahn war unser Sieg in Polen im Jahr 2011. Der Duo-Wettbewerb in Bialystok war eine ganz besondere Erfahrung. Damals spielten wir gerade ein Jahr zusammen. In der Final-Runde waren wir eins von vier Duos, die dasselbe Konzert spielten: Mozarts Klavierkonzert in Es-Dur. Nach dem Gewinn des ersten Preis fanden wir heraus, dass Kevin Kenner - weltbekannter Pianist und Preisträger des Chopin Wettbewerbs, Warschau - im Publikum des Finales war und äußerte, dass ihm unsere Interpretation des Konzertes am besten gefallen hatte. Das war eine große Ehre!" Seitdem sind Yoo & Kim aus der internationalen Duo-Szene nicht mehr wegzudenken. Dies haben sie einmal mehr beim weltweit größten Klavierduo-Wettbewerb – dem Dranoff International Two Piano Competition in Miami - im Juli 2013 bewiesen, bei dem ihr Können mit dem zweiten Preis ausgezeichnet wurden.

Konzerttermin: Sonntag, den 29. Dezember 2013 um 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Tibus Residenz, Tibusplatz 1-7 in Münster
Eintrittspreis: 15,00 Euro, Jugendliche bis 18 Jahren Eintritt frei
Reservierungen: telefonisch unter 04927 18 79 49 oder per Email an info@weltklassik.de, www.weltklassik.de