Gehrden, 09.03.: Pianistin Anna Tyshayeva spielt "Sonaten von Beethoven und Chopin!" und Werke von Liszt

(lifePR) (Gehrden, )
Anna Tyshayevas Spiel besticht durch die Intensität ihres pianistischen Ausdrucksvermögens und durch eine natürliche Vitalität. Am Sonntag, den 09.03. um 17:15 Uhr gastiert die junge, ukrainische Pianistin im Rathaus, Kirchstraße 1-3 in Gehrden. Außer Beethovens eindrucksvoller Sonate op. 110 und Chopins bekannter h-Moll Sonate präsentiert sie aus Liszts "Vallée d'Obermann" den Zyklus Première année: Suisse.

Karten für das Konzert kosten 18 Euro, Studenten zahlen 15 Euro und Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Reservierungen sind möglich unter 0211 936 5090, info@weltklassik.de oder www.weltklassik.de.

Die Geschichte der Klaviermusik ist ohne diese Namen unvorstellbar: Chopin, Liszt und Beethoven. So widmet sich das Programm diesen drei großen Klaviervirtuosen. Beethovens Sonate op. 110 gehört zu den drei letzten des Meisters der Klassik. Beethoven, gerade von schwerer Krankheit genesen, projiziert in diese Sonate scheinbar gerade Erlebtes - Streit, Klage, Leid und Verzagen und am Ende die Genesung. Liszts "Vallée d'Obermann" basiert auf dem Briefroman "Oberman" des französischen Schriftstellers Etienne-Pivert de Senancourt. Er beschreibt in seiner literarischen Fülle das Wechselbad der Gefühle - Verzweiflung, Liebesleid, Lebenslangeweile, ungestillte Sehnsucht, Pessimismus und Resignation. Liszts Komposition greift genau dies auf und stellt den Pianisten damit vor eine wirkliche Herausforderung, die ihm schier unglaubliche Fähigkeiten abverlangt. Mit Chopins h-Moll Sonate - Ausdruck und Höhepunkt seiner Schaffenskraft - endet das virtuose Programm mit typisch romantischem Pathos.

Anna Tyshayeva wurde in Odessa/Ukraine geboren. Zunächst studierte sie am Musikgymnasium für Hochbegabte und am staatlichen Konservatorium ihrer Heimatstadt bei Prof. Nikolaj Kryzhanovsky. Nach ihrem Wechsel in die BRD führte sie ihre künstlerische Ausbildung an der Frankfurter Musikhochschule in der Klasse von Prof. Irina Edelstein fort. Nach ihrem Abschluss war sie Studentin der Fortbildungsklasse an der Musikhochschule Nürnberg bei Prof. Wolfgang Manz und der Solistenklasse bei Leonid Dorfman an der Musikhochschule Trossingen.

Für die Intensität ihres Ausdrucksvermögens, ihre natürliche und unverkrampfte Musikalität und spieltechnische Eleganz wurde Tyshayeva sowohl in der Presse hoch gelobt als auch von Jurys renommierter Wettbewerbe dafür ausgezeichnet. Die in Frankfurt am Main lebende Pianistin ist eine international konzertierende Solistin und Kammermusikerin und regelmäßig Gast renommierter Konzertreihen und Musikfestivals.

Konzerttermin: Sonntag, den 09. März 2014 um 17:15 Uhr
Veranstaltungsort: Rathaus, Kirchstraße 1-3 in Gehrden
Eintrittspreis: 18,00 Euro, Studenten: 15 Euro, Jugendliche bis 18 Jahren Eintritt frei
Reservierungen: telefonisch unter 0211 936 5090 oder per Email an info@weltklassik.de, www.weltklassik.de