Ansprechpartner:in Frau Andrea Lugg +49 4927 187949

Ausnahmepianistin Aleksandra Mikulska zu Gast in der Klangbrücke mit "Polonaisen von Chopin!"

(lifePR) (Aachen, )
Zwischen den Feiertagen wartet die Reihe "Weltklassik am Klavier!" mit einem Sonderkonzert der Extraklasse auf. Aleksandra Mikulska - eine der großen Chopin-Interpretinnen unserer Zeit - verzaubert schon seit Jahren im In- und Ausland ihre Zuhörer mit bekannten und unbekannteren Werken ihres Lieblingskomponisten. Aber nicht nur musikalisch sind ihre Konzerte ein einzigartiges Erlebnis sondern auch aufgrund ihrer fabelhaften Konzerteinführungen, in denen sie Lebensabschnitte des großartigen Komponisten beleuchtet. Am Sonntag, den 28.12. um 17 Uhr ist Ausnahmepianistin Aleksandra Mikulska in der Klangbrücke im Alten Kurhaus, Kurhausstraße 2 in Aachen zu hören. Dann stellt sie das Leben Frédéric Chopins im Lichte seiner großartigen Polonaisen vor.

In diesem Jahr lädt Aleksandra Mikulska zu einer erlebnisreichen Zeitreise zum romantischen polnischen Hof ein. Im Rhythmus der Polonaisen Frédéric Chopins wird das Publikum die wichtigsten Stationen und Ereignisse seines Lebens kennen lernen. Die Polonaisen ermöglichen einen tiefen Einblick in die künstlerische Seele dieses großen Romantikers. So wird Chopin im Spiegel seiner Polonaisen und zugleich als außergewöhnlicher Menschen sichtbar. Das Konzert wird mit Zitaten aus seinen Tagebüchern und Briefen begleitet. Aleksandra Mikulska präsentiert einen spannenden Tanz durch das Leben von Frédéric Chopin.

Sensibilität, musikalische Ausdrucksfähigkeit und makellose, transparente Spieltechnik: Als gebürtige Warschauerin verkörpert Aleksandra Mikulska in höchstem Maß diese von Chopin einst geforderten Eigenschaften. Längst ist es nicht mehr nur ihre ganz eigene, außergewöhnlich ehrliche Chopin-Interpretation, die Aleksandra Mikulska bereits 2005 den Großen Sonderpreis als beste polnische Pianistin beim Internationalen Chopin-Wettbewerb in Warschau einbrachte. Auch fand sie erneut im Jahr 2010 mit ihrem Chopin-CD-Debüt und im Jahr 2011 mit dem neusten Album "Expressions" auf dem Plattenmarkt begeistert Aufnahme.

Mikulska vereint die großen musikalischen Traditionen der drei Länder Polen, Deutschland und Italien zu einem einmaligen und unverwechselbaren Stil: Aleksandra Mikulska zählt unbestritten zu einer der besten Chopin-Interpreten der heutigen Zeit. Im März 2014 wurde Aleksandra Mikulska zur Präsidentin der Chopin-Gesellschaft in der Bundesrepublik Deutschland e.V. gewählt und setzt sich seitdem verstärkt für die Erhaltung des Vermächtnisses von Frédéric Chopin ein.

Konzerttermin: Sonntag, den 28. Dezember 2014 um 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Klangbrücke im Alten Kurhaus, Kurhausstraße 2 in Aachen
Eintrittspreis: 20,00 Euro, Studenten: 15,00 Euro, Jugendliche bis 18 Jahren Eintritt frei
Platzreservierungen: telefonisch unter 0211 936 5090 oder per Email an info@weltklassik.de