"Appassionata" - Ausnahmepianist ALEXEY LEBEDEV spielt Beethovens einzigartige Sonate

(lifePR) (Rhauderfehn, )
Er gehört zu den großen pianistischen Persönlichkeiten seiner Generation. Wenn Alexey Lebedev die Tasten zum Klingen bringt, ist es ein unvergessliches, einzigartiges Erlebnis. Am Sonntag, den 11.01. um 17 Uhr interpretiert der russische Pianist Lebedev - ausgezeichnet unter anderem beim Busoni-Wettbewerb - zum Jahresauftakt im Fehntjer Forum, Haus der Kultur, Volksbank eG Westrhauderfehn, Untenende 4 in Rhauderfehn nicht nur eine der beeindruckendsten Sonaten Beethovens: die "Appassionata". Auch die nicht so oft zu hörenden Werke Beethovens, die Polonaise op. 89 und die Fantasie op. 77, versprechen einen Hörgenuss der Extraklasse, der mit Brahms sehnsuchtsvoller Liebeserklärung - seiner Sonate op. 5 seinen Höhepunkt findet.

Beethovens Klaviersonate Nr. 23, die "Appassionata" und Brahms Klaviersonate Nr. 3 op. 5 gehören zu den bekanntesten Klavierwerken der Komponisten und gelten als Inbegriff expressiver solistischer Virtuosität. Die "Appassionata" ist ein Werk des Konfliktes und der Leidenschaft. Wie so oft bei Beethoven drücken sich hier der Zweifel am eigenen Selbst, das Hadern mit dem eigenen Schicksal, der Unmut über die politische Situation und sein Umfeld aus und finden ihren vielfältigen emotionalen Ausdruck in kontrastierenden rhythmischen und dynamischen Wechseln. Die dritte Klaviersonate op. 5 komponierte Johannes Brahms mit gerade mal 20 Jahren. Diese erste große, fünfsätzige Arbeit spielte er -- wie fast alle frühen Werke - Robert Schumann - vor. Schumann war tief beeindruckt und pries in seinem Artikel „Neue Bahnen" den jungen Brahms als Berufenen.

In Europa, Asien, Nordamerika und Russland fasziniert der charismatische Klaviervirtuose Alexey Lebedev mit seinem ausdrucksvollen Spiel das Publikum und die Fachpresse. Ausgezeichnet mit Top-Preisen bei renommierten Wettbewerben - u.a. beim Busoni-Wettbewerb, Bozen, Maria Canals-Wettbewerb, Barcelona, G. B. Viotti-Wettbewerb, Vercelli, beim Jose Iturbi-Wettbewerb,Valencia - gehört Lebedev zur Elite der jungen Generation am Klavier. Er wurde1980 in St. Petersburg geboren und studierte am St. Petersburger N. A. Rimsky-Korsakov Staatskonservatorium und an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Wichtige künstlerische Impulse erhielt Lebedev von Mi-Kyung Kim, Dmitri Bashkirov, Leon Fleisher und Xu Zhong. Beim Busoni Musik Festival 2010 erarbeitete er mit seinem großen Vorbild Alfred Brendel Werke von Haydn, Beethoven und Busoni.

Konzerttermin: Sonntag, den 11. Januar 2015 um 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Fehntjer Forum, Haus der Kultur, Volksbank eG Westrhauderfehn, Untenende 4 in Rhauderfehn
Reservierungen: telefonisch unter 0211 936 5090 oder per Email an info@weltklassik.de
Infos: www.weltklassik.de