Aachen, 05.01.: "Virtuoses Potpourri der Romantik!" - OSKAR JEZIOR spielt Brahms, Ravel, Moszkowski, Chopin und Godowsky

(lifePR) (Aachen, )
Bei seinen Auftritten in der Carnegie Hall in New York und dem Konzerthaus Berlin beeindruckte Oskar Jezior seine Zuhörer aufs Tiefste mit seinem sensiblen Spiel. Nun gastiert der junge Pianist - u.a. Preisträger des bekannten Gina Bachauer Competition in New York - am Sonntag, den 05.01. um 17 Uhr in der Klangbrücke im Alten Kurhaus, Kurhausstraße. 2 in Aachen mit einem Potpourri romantischer Werke von Brahms, Ravel, Moszkowski, Chopin und Godowsky.

Karten für das Konzert kosten 20 Euro, Studenten zahlen 15 Euro und Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Reservierungen sind möglich unter 04927 18 7949, info@weltklassik.de oder www.weltklassik.de.

Beginnend mit den Klavierstücken op. 76 wandte sich Brahms immer kleineren Formen zu und bezeichnete sie meist einfach als Intermezzo oder Capriccio. Die acht Stücke sind beeindruckende Miniaturen weitab der großen Formen und doch von enormer Klangfülle und Schönheit. Zu seinem als Ballett konzipierten Orchesterwerk La Valse fertigte Ravel eine höchst virtuose Klaviertranskription an, die eine echte pianistische Herausforderung darstellt. Auch von Richard Wagners Isoldes Liebestod existieren diverse Transkriptionen, wobei Moritz Moszkowskis Version durch besondere klangfarbliche Dichte besticht. Chopin war der erste Komponist, der mit seinen Mazurken - hier zu hören op. 59, drei Mazurken - ernsthafte künstlerische Ambitionen verfolgte. Aber auch sein Landsmann Leopold Godowsky - nicht nur ein genialer Pianist sondern auch Arrangeur - erhob Tänze in die Sphäre künstlerischer Genialität, wie seine hochvirtuosen Phantasien über Johann Strauss'sche Walzer zeigen. So endet das Potpourri der Romantik mit Wein, Weib und Gesang op. 333 aus den "Symphonischen Metamorphosen Johann Strauß'scher Themen".

Oskar Jezior ist Preisträger internationaler Wettbewerbe, u.a. Piano Campus Paris, Bremer Klavierwettbewerb und Gina Bachauer Competition New York. Er trat u.a. in der Carnegie Hall New York, Orchard Hall Tokyo sowie dem Konzerthaus Berlin auf und konzertierte mit den Warschauer Philharmonikern, dem Finnischen RSO und den Bremer Philharmonikern. Piano News feierte seine Debüt-CD als: überzeugendste Einspielung eines Pianisten seiner Generation mit Beethovens Sonaten. Jezior studierte bei Prof. Matti Raekallio an der Juilliard School New York, wo er 2011 als bester Klavierstudent ausgezeichnet wurde. Zurzeit macht er an der HMTM Hannover sein Konzertexamen bei Prof. Markus Becker. Für die international prämierten Filme Why Competitions (2010) und Ida Haendel -This Is My Heritage (2011) war er als Drehbuchautor, Cutter und Komponist tätig.

Konzerttermin: Sonntag, den 05. Januar 2014 um 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Klangbrücke im Alten Kurhaus, Kurhausstraße 2 in Aachen
Eintrittspreis: 20,00 Euro, Studenten: 15,00 Euro, Jugendliche bis 18 Jahren Eintritt frei
Platzreservierungen: telefonisch unter 04927 18 79 49 oder per Email an info@weltklassik.de