Ansprechpartner:in Frau Angela Hammer +49 721 37202309

offerta voll auf Kurs!

Noch bis 3. November Neues entdecken auf der offerta 2013

Die offerta 2013 ist gut in die erste Hälfte gestartet. Rund 70 000 Besucher kamen bereits in den ersten fünf Tagen zum großen Herbsthighlight in die Messe Karlsruhe. Noch bis Sonntag, 3. November, können die Besucher an den Ständen und Präsentationen der über 800 Aussteller jede Menge Neues entdecken, sich über Produkte und Trends informieren oder sich vom spannenden Unterhaltungs- und Showprogramm mitreißen lassen.

"Die offerta ist das Messehighlight für die Region. Um den Besuchern immer wieder attraktive und neue Anreize zu geben, entwickeln wir das Konzept der offerta ständig weiter. So haben wir die offerta 2013 noch klarer strukturiert und in fünf Themenbereiche gegliedert. Die Halbzeitbilanz stimmt uns zufrieden, zumal wir die besucherstarken Tage mit dem Feiertag und Wochenende noch vor uns haben", sagt Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK).

Wie zufrieden die Besucher mit der offerta 2013 bis jetzt sind, verrät ein Blick in die aktuelle Befragung. 90 Prozent geben der offerta Spitzenwerte. Dass sie wiederkommen wollen, sagen 92 Prozent. Und vor Ort gekauft oder bestellt haben bereits über 70 Prozent der Besucher. Das sind knapp vier Prozent mehr als auf der offerta 2012.

Tolle Premieren: Vom freundinnentag bis zum elsässischen Markt

Erstmals lockte der "freundinnentag" am Montag, 28. Oktober, mit speziellen Aktionen und Programm auf die offerta. Brandneu ist auch der Themenbereich "frau!" in der dm-arena rund um Beauty, Mode und Wellness. "Wir freuen uns, dass wir bis zum heutigen Mittwoch einen Zuwachs an weiblichen Besuchern verzeichnen konnten. Im Vergleich zu 2012 konnte der Frauenanteil um vier Prozent auf 61 Prozent gesteigert werden. Für uns bedeutet das, dass wir den neu eingeführten 'freundinnentag' und Themenbereich 'frau!' weiter stärken und ausbauen", so Wirtz weiter.

Jede Menge französischen Charme und elsässische Spezialitäten erwarten die offerta-Besucher im winterlich anmutenden Atrium im Innenhof der Messe Karlsruhe. Insgesamt präsentieren zehn Aussteller ihre regionalen Spezialitäten auf dem elsässischen Markt. Ein besonderes Bonbon für alle Fans der benachbarten Region ist das Bühnenprogramm am Sonntag, 3. November: Im täglich stattfindenden BNN-Kochstudio sind französische Köche zu Werke, die die elsässische Küche vorstellen und das Elsass präsentiert sich auf der offerta Hauptbühne.

Musik, Sport und jede Menge Spaß - die zweite offerta-Hälfte

Am Familientag, 31. Oktober, sorgt unter anderem der Europa-Park mit der Euromaus, Weihnachtself Charly Pantho und Clown Clip für Unterhaltung. Joey Kelly ist am 1. November zur Autogrammstunde am Stand von KLAIBER Sonnen- und Wetterschutztechnik (Halle 2, i26). Am selben Tag geht es zudem beim dritten Vorausscheid des offerta MUSIC AWARD - präsentiert von: die neue welle - für drei Nachwuchsbands aus der Region ums Weiterkommen. Denn der Gewinner wird am Sonntag, 3. November, beim großen Finale gegen die beiden Gewinnerbands SoundTrek und Endeffekt antreten. Die Events beginnen jeweils um 16 Uhr. Quasi Kultstatus hat die neue welle Finalparty zur längsten 80er Hitparade der Region mit 888 80er. Die Karten für dieses Event am 2. November sind nur beim Radiosender die neue welle zu gewinnen. Am 2. November stellt der Junior-Vizeweltmeister im Trialfahren seine Fahrkünste auf dem Bike im "sportpark" unter Beweis. Im Atrium ist am 1. November von 11 bis 15 Uhr Jean-Franςois Géhin anzutreffen. Er ist für die internationale Kommunikation des größten Langlaufrennens Birkenbeinerrennet verantwortlich, das in Norwegen als großes Familienfest gefeiert wird.

Bautrends und kompetente Fachberatung in Halle 2

Wer sich in Sachen Bautrends informieren möchte, sollte die Gelegenheit nutzen und sich von der einmaligen Auswahl der ausstellenden Fachbetriebe und Händler in Halle 2 (bauen & informieren) überzeugen. Experten beraten zu den Themenfeldern Renovieren, energetisches Sanieren und Bauen. Alles rund um kaufmännische Berufe verspricht die IHK Karlsruhe am 31. Oktober im Forum "zukunft" (Halle 2) zu erläutern.

Weitere Programmpunkte und Informationen: www.offerta.info

Website Promotion