Ansprechpartner:in Frau Angela Hammer +49 721 37202309

Stadtbahn mit IT-TRANS Kampagne im KVV-Netz unterwegs

Botschafter auf Schienen

Ab sofort ist eine Stadtbahn mit einer aussagekräftigen Kampagne anlässlich der IT-TRANS im Einsatz. "Entspannt ankommen. Mit dem ÖPNV von Tür zu Tür. Wir machen es möglich - UITP, KVV, IT-TRANS" ist auf der Bahn zu lesen. Ihre erste Fahrt startete die Zweisystem-Bahn passenderweise am 18. Februar 2014, dem Eröffnungstag der vierten IT-TRANS, dem führenden IT-Gipfel der internationalen ÖPV-Branche.

Ziel der Kampagne ist es, die Bedeutung des öffentlichen Personenverkehrs für Karlsruhe und - umgekehrt die Bedeutung Karlsruhes für die Welt des öffentlichen Personenverkehrs zu betonen. "Karlsruhe ist spitze in Sachen öffentlicher Personenverkehr und Innovationsstandort. In Fachkreisen renommiert sind hiesige IT-Unternehmen und Karlsruher Hochschulen aus diesem Sektor", betonte Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH, bei der offiziellen Inbetriebnahme der Stadtbahn im Bahndepot der VBK und AVG.

Gemeinsam mit dem Weltverband UITP, Internationaler Verband für öffentliches Verkehrswesen, veranstaltet die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK) die IT-TRANS noch bis 20. Februar in der Messe Karlsruhe. Generalsekretär der UITP Alain Flausch findet die Kampagne wichtig, um den ÖPV in Karlsruhe, den Veranstaltungsort der IT-TRANSweiter zu stärken. Erklärtes Ziel der UITP ist es, bis 2025 den Marktanteil des öffentlichen Personenverkehrs weltweit zu verdoppeln.

"Das Karlsruher Modell ist international bekannt und unter Nahverkehrsexperten im höchsten Maße anerkannt. Wir freuen uns, dass wir die IT-TRANS 2016 mit der Kampagne im gesamten Netz ankündigen und damit den Fokus auch auf die neuesten IT-Lösungen im öffentlichen Personennahverkehr und Schienennahverkehr lenken können", so Stefanie Haaks, Geschäftsführerin KVV.

Das "Karlsruher Modell" ist das Zweibahn-System, das die Verbindung des urbanen Straßenbahnnetzes mit dem nationalen Bahnnetz ermöglicht.

Die aktuelle Kampagne wurde von der Stadt Karlsruhe, AVG, VBK, KVV sowie den Veranstaltern Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH und UITP auf die Schiene gebracht. Die Stadtbahn wird für mindestens zwei Jahre Botschafter der IT-TRANS in der TechnologieRegion sein.

Auf der IT-TRANS, die der Internationale Verband für öffentliches Verkehrswesen (UITP) und die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK) gemeinsam veranstalten, treffen sich Entscheider, Geschäftsführer, Einkäufer und IT-Verantwortliche aus öffentlichen und privaten Verkehrsunternehmen und Betreibergesellschaften sowie Experten aus Politik, Fachverbänden, Verwaltung und Wissenschaft. Unterstützung leisten die führenden nationalen Verkehrsverbände in Europa - VDV (Deutschland, Österreich und Schweiz), ASSTRA (Italien) und UTP (Frankreich).

Website Promotion