Ansprechpartner:in Frau Isabelle Bohnert +49 721 37202304

Sport, Spiel und jede Menge Spaß: offerta - ein Erlebnis für die ganze Familie

Gemeinsam Neues entdecken und viel erleben können Familien vom 26. Oktober bis 3. November 2013 auf der offerta in der Messe Karlsruhe. Die beliebte Verbrauchermesse hält in diesem Jahr noch viele Überraschungen bereit wie die noch größere Roadshow "digital & fun", den KSC-Tag (30. Oktober), an dem die komplette KSC-Mannschaft zur offerta kommt, und den neuen sportpark mit Fahrradparcours und vielseitigem Programm rund um das Thema Sport. Das "forum zukunft" bietet Ausbildungsberatung und Berufsorientierung an. Am 2. November können sich hier Berufseinsteiger auch ihre Bewerbungsmappe überprüfen lassen. Partner des "forum zukunft" sind unter anderem die Handwerkskammer Karlsruhe und das Regionalbüro Netzwerk Fortbildung Karlsruhe.

Der 31. Oktober ist der offerta familientag, an dem unter anderem der Europapark ein unterhaltsames Programm auf der Hauptbühne zusammengestellt hat. Natürlich sorgen die Events wie der offerta MUSIC AWARD - präsentiert von die neue welle -oder die Wahl zu Miss und Mister Baden-Württemberg und die neue welle Finalparty zur längsten 80er Hitparade der Region: 888 80er für ganz viel Spaß. Fester Bestandteil der offerta ist der offerta Kindergarten für die Jüngsten und das offerta Kinderland für jungen Besucherinnen und Besucher.

offerta sportpark - Sportarten für sich entdecken

Der offerta sportpark bietet viele interessante Sportarten aus der Region. Highlights sind unter anderem der Auftritt der gesamten Jugendabteilung des KSC am 31. Oktober und die KIT Gequos - Jugend, die am 30. Oktober einen Einblick in den regionalen Basketball gewährt. Bekannte Sportlerinnen aus der Region berichten am "freundinnentag" (28. Oktober) von ihrem Weg zum Erfolg. Dazu stellen sich viele weitere Vereine der Region im offerta sportpark vor. Natürlich gibt es auch die neusten Fahrradmodelle auf dem Parcours zu testen.

"digital & fun" noch größer und mit Neuheiten von Kosmos und Ravensburger

Noch größer und attraktiver präsentiert sich die Roadshow "digital & fun" in diesem Jahr. Hier laden im Brettspielebereich unter anderem die Neuheiten der großen Verlage Kosmos und Ravensburger zum Ausprobieren. Ein Highlight ist dabei sicherlich das neue Scotland Yard, bei dem - mittels Tablett und App - Jagd auf Mister X gemacht wird. Natürlich steht auch eine große Anzahl an Spielkonsolen bereit, mit denen die Besucher gemeinsam Spaß haben können - unter anderem mit gewaltfreien Familienspielen. Außerdem werden wieder über 20000 Werbegeschenke wie Computerspiele oder Schlüsselbänder auf der Bühne verschenkt. Blickpunkt der Roadshow ist der Hannah Montana Schoolbus. Um diesen herum präsentiert sich auch die neue Trendsportart Crossboccia, in der am ersten Wochenende auf der offerta die zweite Baden-Württembergische Meisterschaft ausgetragen wird.

Europa-Park-Zauber auf der offerta

Am winterlich dekorierten Promotionstand des Europa-Parks können die Besucher hautnah erfahren, dass Erlebnis und Entspannung auch in nächster Nähe möglich sind. Neben lustiger Clownerie von Clown Clip gibt es hier auch kostenloses Eis von Nestlé Schöller sowie persönliche Erinnerungsfotos mit der Euromaus und dem Weihnachtself Charly Pantho. Mit etwas Glück können die Standbesucher sogar einen Aufenthalt mit Übernachtung im 4-Sterne Superior Erlebnishotel "Bell Rock" oder Eintrittskarten für die Wintersaison gewinnen. Wer seine Chance auf Europa-Park Eintrittskarten verdoppeln will, kann auch an der offerta-Bühnenverlosung teilnehmen, hier stellt der Europa-Park zusätzlich täglich zwei Eintrittskarten zur Verfügung.

Junior Slow Mobil Karlsruhe - gesunde Ernährung aus dem Bauwagen

Erstmals ist das Junior Slow Mobil, ein als rollende Küche ausgestatteter Bauwagen, auf der offerta (dm-arena, Stand Z.93). Er fährt in der Stadt und im Landkreis Karlsruhe zu Schulen, um Kindern Koch- und Esskultur schmackhaft zu machen. Bis zu acht Kinder bereiten täglich aus frischen Produkten der Region einfache und schmackhafte Gerichte zu. Dabei werden sie von den Mitarbeiterinnen des Slow Mobil-Teams betreut. Der gemeinnützige Verein "Junior Slow Karlsruhe" finanziert sein Projekt, das erste "Slow Mobil" in Baden-Württemberg, durch Spender und Sponsoren.

offerta Kinderland: Manege frei für Kids

Im offerta Kinderland erwartet die jungen Besucherinnen und Besucher eine zauberhafte Zirkuswelt mit dem Kinder- und Jugendzirkus Maccaroni - Stadtjugendausschuss e.V. Karlsruhe. Alle Kinder und Jugendlichen ab 6 Jahren sind eingeladen, einmal selbst Zirkuskunststücke auszuprobieren und zu erlernen. Zum Abschluss des Tages dürfen die neuen Artistinnen und Artisten das Gelernte gleich in der Manege bei einer gemeinsamen Zirkusshow präsentieren. Neben den Bewegungsangeboten können sich die Kinder und Jugendlichen auch an Malstaffeleien und Bastelstationen kreativ betätigen. Täglich zaubert "Tischlein deck Dich" im Eltern-Kind-Café Leckeres und Gesundes aus der Region auf den Tisch. Dabei wird auch gemeinsam mit den Kindern vor Ort gekocht. Das Programm im offerta Kinderland beginnt täglich um 12 Uhr. Der Mitmachzirkus ist von 12 bis 17 Uhr und im Anschluss ist die Mitmachzirkusvorstellung.

offerta Kindergarten: professionelle Betreuung für die Kleinen

Im offerta Kindergarten werden die Kleinsten (ab 3 bis 6 Jahren) pädagogisch betreut, so dass Eltern auch ohne den Nachwuchs einmal in Ruhe eine Runde über die offerta drehen können. Hier sind die Kinder bestens versorgt und werden mit altersgemäßen Spielen, Spielzeug, Bilderbüchern und Bastelangeboten beschäftigt. Der offerta Kindergarten ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.