Ansprechpartner:in Herr Dr. Oliver Langewitz +49 721 37202305

Schlussbericht EUNIQUE 2013: Contemporary Design trifft Angewandte Kunst auf höchstem Niveau

Die EUNIQUE 2013 zeigte eine gelungene Mischung zeitgenössischer Design-Trends mit Esprit und präsentierte sich so zukunftsweisend. Auf der fünften Ausgabe der Internationalen Messe für Angewandte Kunst und Design vom 7. bis 9. Juni konnten insgesamt 13.500 Besucher (2012: 12.850) verzeichnet werden. "Die Messe ist ein wichtiger Termin im Kalender, gerade für ein zunehmend junges internationales Designerklientel. Wir können in etwa 100 Aussteller aus dem Ausland verzeichnen und bereichern damit die Reputation Karlsruhes als Standort für gute Gestaltung", so die Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH, Britta Wirtz.

Die EUNIQUE zog mehr Fachbesucher an, neben Facheinzelhandel waren verstärkt Einkäufer von Einrichtern, Museumsshops sowie Innenarchitekten vertreten. Christina Beyer, Geschäftsführerin des Bundesverband Kunsthandwerk, bestätigt diesen Trend: "Es ist in diesem Jahr eine deutliche Zunahme von Fachbesuchern spürbar. Insbesondere von Facheinzelhändlern und Galeristen. Somit wird die EUNIQUE auch ihrem Anspruch als Ordermesse gerecht. Gerade der publikumsstarke Sonntag sorgte für eine sehr gute Stimmung unter den Ausstellern."

Die Besucher waren zudem mit dem Angebot der diesjährigen EUNIQUE sehr zufrieden, hier vergaben 80 Prozent Bestnoten. Mehr als jeder zweite Besucher kaufte direkt auf der EUNIQUE, weitere beabsichtigen einen Kauf im Nachmessegeschäft. Auch das Einzugsgebiet der EUNIQUE konnte erweitert werden. Internationale Besucher verzeichnete die EUNIQUE besonders aus Frankreich, Österreich, Schweiz und den Niederlanden. Auch national vergrößerte sich das Einzugsgebiet. Jeder vierte kam aus einem Radius von über 100 Kilometern.

Der Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe, Dr. Frank Mentrup, untermauerte die Bedeutung der EUNIQUE im Eröffnungstalk der gut besuchten Vernissage: "Die EUNIQUE ist für die deutsche Kreativwirtschaft ein Leuchtturmprojekt und ich freue mich, dass sich die Messe Karlsruhe diesem wichtigen Thema angenommen hat."

Gute Resonanz für Sonderschauen

Sehr gut angenommen wurden die Sonderschauen. So faszinierte die Präsentation des Gastlands Niederlande mit der Sonderschau "Dutch Design Awards" mit hochkarätigen Gestaltungskonzepten. Diese fügten sich hervorragend in die Gesamtausrichtung der Internationalen Messe für Angewandte Kunst und Design ein. "Die EUNIQUE zählt schon jetzt zu den wichtigsten internationalen Messen für Angewandte Kunst und Design in Europa - eine Erfolgsgeschichte", betonte der Generalkonsul des Königreichs Niederlande, Rob Zaagman, im Rahmen des Empfangs des Gastlands Niederlande.

Die von dem Leiter des Europäischen Museums für Modernes Glas in Rödental, Dr. Sven Hauschke, kuratierte Sonderschau JUST GLASS war bewusst unter den künstlerischen Aspekt gestellt. Sie spiegelte in Abgrenzung zur funktionellen Angewandten Glaskunst die ganze Bandbreite der zeitgenössischen Glaskunst wider.

Für großen Andrang sorgten die Fashion-Shows, auf denen Mode, Schmuck und Accessoires unterschiedlicher Designer der EUNIQUE professionell auf dem Catwalk präsentiert wurden.

Dem Nachwuchs der Kreativwirtschaft wurde im Rahmen des grenzüberschreitenden Hochschulprojekts "Design am Oberrhein" eine Präsentationsplattform geboten, auf welcher verschiedene Projekte von Studierenden aus Karlsruhe, Offenburg, Straßburg und Basel vorgestellt wurden.

3D-Schmuckkünstlerin erhält EUNIQUE Award 2013

Am Freitagabend wurde der EUNIQUE Award für Angewandte Kunst und Design verliehen. Hier konnte sich die Niederländerin Peggy Bannenberg gegen die anderen vier Finalisten mit ihrem Schmuckobjekten durchsetzen. Dieser entsteht in einem 3D-Drucker und ermöglicht die Herstellung einmaliger Schmuckstücke. "Peggy Bannenberg zeigt in ihrem Werk eine gelungene Symbiose aus Tradition und Innovation. Durch den Einsatz von 3D-Druck verwendet sie ein technisches Werkzeug der Zukunft. Auf dieser Basis hat sie eine überraschend neue Formensprache im Schmuck entwickelt", so die Begründung der internationalen Fach-Jury.

Auch für die 6. EUNIQUE, die vom 16. bis 18. Mai 2014 in der Messe Karlsruhe stattfindet, ist der EUNIQUE Award für Angewandte Kunst und Design ausgelobt.

Ausstellerstimmen:

Christine Otterbein, Modedesign:

"Die EUNIQUE ist eine hochkarätige, niveauvolle Veranstaltung. Meine Verkaufserfolge sind gut. Es ist eine sympathische Veranstaltung mit hervorragendem Publikum. Daher möchte ich auch nächstes Jahr wieder mit dabei sein."

Brita von Stauffenberg, Galerie für Kunst & Design Schmuckwelten Pforzheim:
"Der Aufbau der EUNIQUE, die Stände und die Auswahl der Aussteller ist sehr gelungen. Wir hatten einige Kundinnen, die wegen eben dieser Vielfalt auf die EUNIQUE kommen. Die EUNIQUE ist eine sehr wichtige Messe."

Claudia Biehne, Porzellanatelier Claudia Biehne & Stefan Passig:
"Wir sind das dritte Mal mit dabei. Ich empfinde die Atmosphäre der Messe Karlsruhe als sehr angenehm. Die Lage von Karlsruhe ist hervorragend, so können wir Kunden zum Beispiel aus Barcelona und Luxemburg verzeichnen."

Cornelia Woitun, Interior Design:
"Ich bin von Anfang an bei der EUNIQUE dabei und positiv bemerke ich, dass mittlerweile gerade auch Galerien und Geschäfte wissen, dass ich hier meine Produkte präsentiere. Meine Kundschaft stammt aus dem gesamten deutschen Raum, zum Beispiel Sylt und Essen. Das Geschäft läuft sehr gut, zudem ist das Ambiente der Halle wunderschön."

Vânia Kosta, AGUA MUSA, Portugal:
"Wir sind zum ersten Mal in Karlsruhe mit dabei. Die EUNIQUE stellt eine hervorragende Möglichkeit dar, unsere Kunst einem interessierten Publikum zu präsentieren. Die Besucher sind sehr neugierig auf Innovationen. Hinzu kommt der großzügige, atmosphärische Gestaltung der Halle und den Ständen."

Alexandra Kloss, treiber-kloss GmbH, Interior Design:

"Wir können auf der EUNIQUE ganz hervorragend Kontakte knüpfen. Die Kundenakquise funktioniert im Vergleich zu ähnlichen Messen deutlich besser, denn wir haben hier ein sehr gutes und interessiertes Publikum, das genau unsere Klientel darstellt. Die EUNIQUE überzeugt durch eine hervorragende Organisation, eine perfekte Kommunikationsstrategie und daher kommen wir gerne wieder."