Karlsruher Meisterkonzerte 2009 / 10

Grosse Orchester. Internationale Solisten

(lifePR) (Karlsruhe, ) Am Dienstag, den 1. Dezember 2009 gastiert die Weltklasse-Klarinettistin Sabine Meyer im Rahmen der Karlsruher Meisterkonzerte mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz im Konzerthaus / Karlsruhe.

Sabine Meyer - die "First Lady der Klarinette" (Fono Forum)
Herbert von Karajan engagierte sie 1984 - gegen das Votum des Berliner Philharmonischen Orchesters - als Solo-Klarinettistin. Eine steile Solokarriere folgte. Die gefeierte Virtuosin spielt mit den weltbesten Orchestern - im Rahmen der Meisterkonzerte in Karlsruhe, Mainz (28.11.) und Mannheim (29.11.) ist sie nun auf einer Tournee gemeinsam mit der Deutschen Staatsphilharmonie zu erleben. Sabine Meyer interpretiert das selten gespielte Klarinettenkonzert von Paul Hindemith, das von seinem Interpreten höchste Virtuosität verlangt.

"Sabine Meyer hat wesentlich dazu beigetragen", so ist im umfangreichsten deutschsprachigen Musiklexikon MGG (Die Musik in Geschichte und Gegenwart) zu lesen, "die Klarinette als Solo- und Ensemble-Instrument einem größeren Publikum bekannt zu machen.

Virtuosität und Ausdrucksstärke kennzeichnen ihren Stil." Ihr Vortrag verbinde "den warmen Klang der deutschen Klarinette mit der Eleganz und Flexibilität des französischen Systems". Ihr solistisches Repertoire reicht dabei von der Vorklassik (Johann M. Molter, Johann Stamitz) über das "Standard- Repertoire" der Klarinette (Mozart, Weber, Nielsen, Hindemith) bis zur Avantgarde.

Außerdem stehen Smetanas temperamentvolle Ouvertüre, sowie drei Tänze aus der Oper "Die verkaufte Braut" und als Hauptwerk des Abends Antonin Dvoráks poetische Stimmungsbilder seiner 8. Sinfonie auf dem Programm. In Großbritannien wurde diese so enthusiastisch gefeiert, dass sie den Beinamen "Die Englische" erhielt.

Das Programm:

Primadonna assoluta

Solistin: Sabine Meyer, Klarinette
Dirigent: George Pehlivanian
Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

Bedrich Smetana: Ouvertüre und drei Tänze aus der Oper "Die verkaufte Braut"
Paul Hindemith: Konzert für Klarinette und Orchester
Antonin Dvorák: Sinfonie Nr.8 ("Die Englische")

Informationen und Kartenverkauf:
KARLSRUHE KLASSIK - DIE AGENTUR
www.karlsruhe-klassik.de 0721 - 384 86 86

Eintritt: 21, 34, 39, 43, 48 €
50% Ermäßigung für Schüler / Studenten / Auszubildende!
Diese Pressemitteilung posten: